Empfehlung Nahfeldmonitore bis ca. 300€/Stk

also ich hab die auch mal anders aufgestellt, weil ich die gleiche Befürchtung wie Du hatte - aber die klingen bei entsprechendem Material wirklich so toll und stark
war übrigens einer der Gründe warum ich mich für die entschieden habe, denn wenn mein oft zitierter Referenztrack "LFO" von "LFO" so rüberkommt (nämlich sehr bassstark) dann macht der Monitor das was er soll: neutral wiedergeben - bei anderen kam da halt nur mmmmpffffff raus

hoffe dies hilft Dir ein wenig (die Event hatte ich gar nicht, weil mir die niemand empfohlen hat...)

meinst Du den hier?

https://itunes.apple.com/de/album/lfo-extended-version/id279132237?i=279132252
 
Ich hab jetzt nochmal ausgiebig die LS verglichen und tue mich im Moment extrem schwer mich zu entscheiden, da alle 3 LS, für mein Empfinden, keine großen Unterschiede aufweisen (zumindest Akustisch).
Wie ich mich letztendlich entscheide ist ja auch nicht so wichtig, aber ich möchte meine Eindrücke nochmal hier aufschreiben, falls sich mal jemand LS in einer ähnlichen Preisklasse kaufen möchte.

Ich will vorher noch darauf hin weisen das ich absoluter Anfänger bin und das mein erste Monitorkauf ist!



Kurz mal zur Verarbeitung (da kenn ich mich aus, hab selbst schon hochwertige LS-Gehäuse für namenhafte Hersteller gefertigt), vielleicht interessiert das jemanden, wenn nicht einfach überspringen! ;)

-Event 20/20 bas V3, alle Fugen sind Schattenfugen (um Fertigungstoleranzen auszugleichen, die auch vorhanden sind). BR-Rohr sitzt bei einem LS nicht mittig, Lack ist nichts besonderes, in den Fugen zum Teil nicht richtig lackiert. Potis sind kompeltt ungerastet, auch bei 0 Stellung.
Insgesamt also schlichtes Aussehen mit Minuspunkten wenn man sich die LS genauer ansieht.

-Adam F7, Front ist in schönem schwarzem Mattlack, Rest schlicht lackiert. Fugenmaße weichen leicht ab. Potis nur bei 0 Stellung gerastet, 2 davon lassen sich nur mit Schraubendreher einstellen.
Insgesamt sauber und solide verarbeitet.

-nuPro A-200, komplett in schöner glänzender Schleiflack Optik, keinerlei Fugen. Keine Potis, alles lässt sich bequem per Fernbedienung oder den Cursortasten am LS einstellen
Insgesamt mit Abstand die beste Verarbeitung! Aufwendig ein Gehäuse ohne Fugen mit glänzendem Lack zu fertigen.



Nun zu meinen Höreindrücken.

Event 20/20 bas V3:
Was mir direkt auffiel, die Teile brummen extrem wenn keine Musik läuft. Hört man sogar noch wenn man mal Musik nur leise abspielt, echt störend! Ich bin mir aber nicht sicher ob das normal ist, da es sich um B-Ware handelt und einer der LS auch ab und an Knacks. Vielleicht haben die beiden einen Treffer weg? (Falls hier jemand die Event hat wärs interessant ob derjenige das bestätigen kann)
Stereoabbildung ist sehr gut, man kann schön die einzelnen Instrumente orten.
Wenn das Stereodreieck groß genug ist entfalten die LS eine schöne Basswiedergabe, die wirklich weit "runter" geht. Auch im Mitten- und Höhenbereich machen die LS eine gute Figur, auch wenn sie nicht ganz so Detailreich in den Höhen sind und eventuell leichte Schwäche im Mittenbereich haben.
Den Klang ansich würde ich als ziemlich linear bezeichnen, ideal für elektronische Musik. Wer den ganzen Tag Klassik hört ist allerding mit einem anderen LS besser dran, wobei auch das ansprechend wieder gegeben wird.

Adam F7:
Klare Stärke der F7, die Höhenwiedergabe. Von allen 3 LS kommt diese am Detailreichsten rüber, was ich gerade bei Alica Keys gut hören konnte, da klingt das Klavier einfach noch eine Spur brillanter.
Klare Schwäche der F7, die Tiefenwiedergabe. Sitzt man weit genug weg bekommt man durchaus was von den tiefen Frequenzen mit, diese sind aber deutlich leiser und kraftloser wie bei den anderen beiden LS.
Im MIttenbereich ist mir nichts negatives aufgefallen.
Stereoabbildung ist auch sehr gut.
Insgesamt, für mich auch hier relativ linear bis zu den tiefen Frequenzen, dann fällts aber merklich ab. Schöner Klang aber vielleicht nicht unbedingt ideal für Basslastige Musik, bzw. wenn dann wohl in Verbindung mit einem Sub.

nuPro A-200:
Höhen gehen, gegenüber der F7, leider nicht ganz so ins Detail (eher ähnlich wie die Event). Ansonsten, für meine Begriffe, bis zu den Tiefen Frequenzen, zum verwechseln ähnlich mit den F7.
Die Tiefen, kräftig, laut, druckvoll. Keine Ahnung wo die Kraft aus den kleinen Dingern her kommt :schulterzuck: Da wird wirklich viel, gut wahrnehmbar, im unteren Bereich dargestellt (hört sich echt so an als ob Nubert heimlich noch irgendwo einen Sub in meinem Zimmer versteckt hat).

Ab einer gewissen Frequenz werd ich aber das Gefühl nicht los das es zuviel des guten ist. Es gibt fast keinen aktuellen Raptrack, den ich gehört habe, bei dem es nicht fast permanent im sehr tiefen Frequenzbereich lautstark am "brummen" ist. Entweder die Lieder sind für billig LS gemischt oder die nuPro übertreiben es an der Stelle.

Beim hören der Probesongs (die ich auch im Laden mit hatte) bestätigt sich das Ganze zum Teil.
Bei "Wu Tang Clan - da mystery of chessboxin" und "Alica Keys - karma" fiel mir das sehr störend auf, der Subbass war deutlich stärker und überdeckte teilweise den Rest des Sounds, Details waren kaum noch wahrnehmbar. Zudem klang es irgendwie unnatürlich, deutlich anders, nicht so wie ich es auf allen anderen LS gewohnt bin.
Wenn das nicht wäre würde meine Wahl ohne lange nachzudenken auf die nuPro fallen, so tu ich mich jetz allerdings ein wenig schwer.

Viel zu lesen, hoffe ich habs nicht übertrieben und der ein oder anderen kann sich daraus nützliche Infos ziehen!

Edit: vielleicht kann der gute Sarge mal die beiden Beispiele die ich genannt hab auf seinen A-200 hören und mir schreiben was sein Eindruck ist (auch wenn er die Tracks vielleicht nicht kennt). Bin ja schließlich Anfänger, vielleicht täusch ich mich nur bzw. sind die nuPro die ersten dies es "richtig" darstellen?
 
ADAM A5X kann ich dir empfehlen.
Ich hab die seit ca 2,5 Jahren und bin nach wie vor begeistert von den kleinen Monitoren. Erstaunlich wie rund und ausgewogen die kleinen 5,5 Zoller untenrum anschieben können.
Insgesammt ein runder Lautsprecher der in meiner Abhörposition super funktioniert.


Kann ich nur bestätigen! Hatte bislang die Tannoy Reveal 501a (100 EUR / Stück) - da sind die Adam eine ganz andere Liga. Die kosten zwar knapp 400 pro Stück aber das sollte es einem wert sein.
 
Hast du denn bei den nuPro A-200 mal ein wenig mit der Aufstellung herum probiert?

Möglicherweise kommt das Brummen ja erst durch irgendwelche Raummoden zustande, die etwas stärker angeregt werden, weil die BR-Öffnung hinten statt vorne ist.

Mag allerdings auch am LS selbst liegen.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals irgend so 6,5" Monitore von Alesis gehört habe (wahrscheinlich M1Active MKII). Die klangen gar nicht schlecht, aber der Bass hatte irgendwo weit unten auch eine ziemliche Überbetonung. Das hat dann jedesmal gedröhnt, wenn da was gespielt wurde.



Ich selbst habe übrigens die Event TR8. Die sind vom Chassis her den bas sehr ähnlich, aber gerade die Elektronik ist eine andere. Daher kaum zu vergleichen.
Die Rauschen ohne Ton nur leise. Brummen tun die erst, wenn der Rechner aus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hast du denn bei den nuPro A-200 mal ein wenig mit der Aufstellung herum probiert?

Noch nicht, das Zimmer ist relativ klein und voll mit den Kisten und Lautsprechern. :D

Kollege wollte die 3 LS nochmal bei mir hören, das passiert morgen, bis dahin wollt ich die erstmal so stehen lassen (nicht das noch irgendwas passiert). Dann kann ich zumindest schonmal die Adam weg packen und hab bissel mehr Platz.
Danach versuch ich dann nochmal bissel zu variieren, zumindest so gut das hier geht, wenn sich da was ändert werd ich das hier noch aktualisieren.
 
Hab vorhin nochmal den Wandabstand vergrößert (ca. 50-60cm) mehr ist nicht drin, da müsste ich hier alles umräumen. Für mich war kein Unterschied festzustellen. Es bleibt dabei das in einem bestimmten Frequenzbereich die nuPro extrem druckvoll am "brummen" sind (da wackelt sogar hörbar die Zimmertür), kommt mir teilweise einfach viel zu übertrieben vor.
Ich werd das Gefühl nicht los das der Klang schon ziemlich verfärbt wird.

So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht aber ich tendiere langsam zu den Event. Die Stereoabbildung bei denen ist wirklich extrem gut, da können die nuPro nicht mithalten und die geben die tiefen Frequenzen nicht so überzeichnet wieder, gehen aber trotzdem sehr weit runter. Sonst klingen beide recht ähnlich.

Eventuell stell ich die nuPro nochmal in einem anderen Raum auf wenn sich mir die Möglichkeit ergibt aber ich erwarte da keine hörbaren Unterschiede.
 
Hab vorhin nochmal den Wandabstand vergrößert (ca. 50-60cm) mehr ist nicht drin, da müsste ich hier alles umräumen. Für mich war kein Unterschied festzustellen. Es bleibt dabei das in einem bestimmten Frequenzbereich die nuPro extrem druckvoll am "brummen" sind (da wackelt sogar hörbar die Zimmertür), kommt mir teilweise einfach viel zu übertrieben vor.
Ich werd das Gefühl nicht los das der Klang schon ziemlich verfärbt wird.

So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht aber ich tendiere langsam zu den Event. Die Stereoabbildung bei denen ist wirklich extrem gut, da können die nuPro nicht mithalten und die geben die tiefen Frequenzen nicht so überzeichnet wieder, gehen aber trotzdem sehr weit runter. Sonst klingen beide recht ähnlich.

Eventuell stell ich die nuPro nochmal in einem anderen Raum auf wenn sich mir die Möglichkeit ergibt aber ich erwarte da keine hörbaren Unterschiede.

Du solltest unbedingt alle Lautsprecher an der gleichen Stelle hören. Gerade in einem nicht, oder nicht so stark behandelten Raum. Sonst macht die Position den größten Unterschied. Also unbedingt immer auf und abbauen und nur jeweils ein paar stellen!
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Naja ich hab die jetz übereinander stehen (gleich ausgerichtet), dachte das dürfte dann relativ gleich sein. Ich sitze bzw. steh dann je nachdem welches Paar läuft. Gut kann ich ja auch nochmal probieren, danke für den Hinweis!
 
Naja ich hab die jetz übereinander stehen (gleich ausgerichtet), dachte das dürfte dann relativ gleich sein. Ich sitze bzw. steh dann je nachdem welches Paar läuft. Gut kann ich ja auch nochmal probieren, danke für den Hinweis!
Absoluter Riesenunterschied. Boden-Decken Moden sind eins der größtem Probleme überhaupt!
 
Falls die Würfel hier noch nicht gefallen sind, möchte ich nochmal eine Lanze für Yamaha brechen ;)

(ich spreche jetzt für Yamaha HS80m)
Ich weiß nicht, ob du die Yamahas in richtiger Position gehört hast. In der Tat klingen die im Vergleich zu z.b. KRK sehr hell, aber genau das war für mich, beim Probehören der Kaufentscheid.(Ich suchte für Elektro und Klassik, sowie Jazz und selten mal HipHop) Gerade bei Elektronischer Musik spielen die Yamahas ihre Stärken voll aus, wie ich finde, da eben genau da meiner Meinung nach in den Höhen und Mitten die Musik schlummert. Hatte man bei Musik-Produktiv die KRKs abgeschaltet und die Yamahas ein, so hatte man das Gefühl, man nähme die Ohrenstöpsel raus und entfaltete ein Orchester der Tonvielfalt.

"Natürlich" ist das Stichwort. Die Yamahas klingen für meine Begriffe absolut neutral und haben tatsächlich etwas magere Bässe(wobei das durch Raumoptimierung zu beheben wäre), dafür aber ein für mich perfektes Klangbild in den Höhen und genau hier ist der Gewinnpunkt versteckt, da man Tiefen ohne große Probleme durch einen später folgenden Sub ergänzen kann, höhen werden da schon schwieriger, wenn man die Dumpf"backen" man erst rumstehen hat. Genau das war auch der Plan, bei Bedarf einen Sub nachzurüsten, aber das war nicht mehr nötig. Die Bässe sind völlig ausreichend, um beim Auflegen(der Anwendungszweck war bisher DJing) dafür Sorge zu tragen, dass im späteren Mix alles schön ausgewogen ist und es keine Übersteuerungen gab.

Ferner möchte in dem Zusammenhang gebrauchte Legenden erwähnen. Gut erhaltene Yamaha NS1000 o.ä., lassen sich in dem Budget mit etwas glück mal erwischen.(muss hier natürlich nicht Yamaha sein, auch Onkyo, Pioneer etc, haben in den Jahren Klangwunder erzeugt, die bis heute noch genauso gut sind, maximal die ein oder andere Sickenwartung wird mal fällig, aber wars dann auch..) Und diese sind nicht umsonst Legenden ihrer Zeit, da sie bis heute noch Konkurrenz suchen. Natürlich gibt es für alles und jeden, in jeder Preisrange auch Sieger und Gewinner, aber die alten Yammis vergangener Tage haben schon den ein oder anderen, verdienten, Referenzstatus. Und ich finde dieses KnowHow fühlt man bis heute immer noch, wenngleich die hs80er natürlich kein Vergleich sind zu den alten Tagen. (die waren früher aber auch ungefähr 10x so teuer :) - relativ betrachtet..)

Nur meine Gedanken zum Thema :)
 
Falls die Würfel hier noch nicht gefallen sind, möchte ich nochmal eine Lanze für Yamaha brechen zwinker

Die Würfel sind gefallen, hab mich für die Event 20/20 entschieden (leider muss ich die auch zurück schicken weil einer defekt ist und T. keine mehr hat).

Hab nochmal ausgiebig rum probiert. Das riesen Plus gegenüber den nuPro ist meiner Meinung nach der viel größere sweetspot, deutlich differenziertere Stereoabbildung und die unkompliziertere Aufstellung durch BR Öffnung vorn. Allgemein wirken die auf mich auch deutlich neutraler, wärend die nuPro schon zum Teil sehr schön färbend klingen.
Denke für die Art Musik die ich höre bzw. mache sind die ziemlich optimal in der Preisklasse.... aber die nuPro sind auch tolle LS (nicht das the Sarge hier wieder Zweifel bekommt)! :p

Auf Anfrage hat die Event der Händler in meiner Nähe bestellt.
Scheint problemlos möglich zu sein, von daher geh ich mal davon aus das die Info von T. nicht richtig war und die LS weiterhin erhältlich sind (meine Frage an Event Electronics dazu, blieb bisher unbeantwortet).

Danke nochmal abschließend für die vielen äusserst hilfreichen Beiträge! Das ist echt ein tolles Forum :D
 
Freut mich, daß du deine Favoriten gefunden hast.

Die Event 20/20 sind auf jeden Fall die richtige Entscheidung ... sage ich als Event TR8 Besitzer. :p
 
Heute morgen hab ich einen Anruf von dem Händler bekommen wo ich die Event bestellt hab, er teilte mir mit das er heute morgen eine Rückmeldung erhalten hat.

Sowohl die 20/20 als auch die 20/30 werden nicht mehr hergestellt, er hat auch extra nachgefragt ob es ein Folgemodell geben wird, in der Richtung ist auch nichts angekündigt! Sieht also so aus als ob die nur noch die Opal herstellen....

....klasse, da hab ich mich endlich entschieden und dann gibts die nicht mehr, aber werden noch schön auf der Herstellerseite beworben! :sauer:

Mal gucken ob ich die noch irgendwo bestellen kann....
 
Ich raff das echt nicht.
Erst gab's ja damals die passiven bas. Wurden eingestellt.
Dann kamen die irgendwann aktiv als TR8 raus. Wurden auch eingestellt.
Dann gab's noch ne Zeit lang die ... ich glaube ASP6 und ASP8. Auch eingestellt, als die Opal kam.
Und nun gab's die neuen bas 20/20. Sind jetzt wohl auch eingestellt.

Das ergibt doch gar keinen Sinn. >.<

Wäre doch viel klüger, die Reihen erst einzustellen, wenn der entsprechende Nachfolger raus kommt.
Wahrscheinlich gibt's jetzt ein Jahr lang wieder nur noch die Opal von Event. Warum weiß keiner.
Vielleicht mal auf Facebook fragen? Ich raff einfach die Logik bei denen nicht.
Zumal das ja auch immer gute Monitore sind. (also zumindest die bas/TR8-Reihe)
 
Yoa, versteh ich auch nicht so ganz, soweit ich das mitbekommen hab sind das LS die sich über Jahre etabliert haben und von vielen namenhaften Leuten genutzt werden. Laut dem Mitarbeiter bei T. waren das auch über Jahre sehr beliebte LS die sich relativ gut verkauft haben.

Vielleicht stimmen die Verkaufszahlen einfach nicht mehr, wer weiss. Die Firma wurde ja auch von Rode aufgekauft, vielleicht reichts denen auch mit ihrem Zeugs Geld zu verdienen...


Danke Saurus für deine Mühe mit den Links, zwei davon hatte ich selbst nicht gefunden!
Also paar Restbestände sind wohl noch abzugreifen, allerdings weiss ich bei denen nicht wie seriös das ist bzw. wie gut der Kundesupport bei auftretenden Problemen ist...

...generell frag ich mich jetz eh wie das ist wenn die LS wärend der Garantiezeit kaputt gehen sollten? Ersetzen ist ja nicht mehr drin...
smil47eddb11b3f3e.gif
...ich mach mir wohl schon wieder zuviele Gedanken....
 
So, jetz hab ich noch 2 aufgetrieben, rauschen auch nur leicht, viel besser jetz! Hab mir schon gedacht das die beiden von T. nen Treffer hatten.

Nur das die Gehäuse der beiden LS unterschiedlich sind. :rage:
Der eine ist in dunklem Grau und der andere in Schwarz (fällt schon ziemlich auf). Ausserdem hat der eine 2 Anschlüsse und der andere nur 1 XLR und hinten sind die Rückwände unterschiedlich tief eingelassen. Dadurch steht bei einem der beiden LS die Metallabdeckung des Verstärkers ein Stück über, wärend es bei dem anderen bündig ist, auf beiden steht aber V3. Ich vermute fast das einer der beiden das V2 Gehäuse hat oder eben ein sehr altes V3 Gehäuse (waren beides Vorführmodelle im Laden, wäre also gut denkbar)....


...is doch echt nervig wenn man sau penibel ist und sich an solchen optischen Sachen stört, zumal das vielleicht auch den Sound beeinflussen könnte?! :sauer:
 

Ähnliche Themen

danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly
J
Antworten
26
Aufrufe
5K
technoreinhard
T
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben