Welche Software zum Einsteigen in Filmmusik

  • Ersteller 7x_edge
  • Erstellt am
Das zweite Video find ich klasse, zeigt das Potential dieser Library. Welche DAW benutzt er da?

vermutlich logic.

schau dir aber auch das video von daniel an. auch wenn er manchmal etwas wirr kommuniziert ...*g*... er ist ein gute komponist, kennt fast alle libs auf dem markt in- und auswendig, beleuchtet auch die kritischen aspekte einer lib und man kann eigentlich in fast jedem video von ihm was lernen.
 
Ableton *klugscheissermodus aus*
 
oki, sorry

die Daniel James Vids sind wirklich nur zu empfehlen
 
@CineSymphony LITE
$400 für NUR Ensembles?
Und nicht mal Sub-Gruppen wie Celli, Violinen, etc.?

Oder guck ich falsch?



@7x_edge
Ja, die Karte reicht.
Allerdings ist die Performance (zumindest unter Windows 8) nicht die beste.
Mit dem UR22 kann ich meine CPU mehr auslasten, bevor es Knackser gibt.

Aber probier's halt erstmal aus.
Upgraden kannst du jederzeit, wenn's nötig ist.
 
Und nicht mal Sub-Gruppen wie Celli, Violinen, etc.?

ja und nein. das konzept ist, dass alle instrumente einer instrumentengruppe in ein kontakt-patch gelegt sind, aber du kannst flexibel die key-range der sub-gruppen festlegen. oder anders gesagt: alle instrumente liegen getrennt in ihrer natürlichen range vor (sind also nicht zusammengebacken wie bei symphobia). du kannst natürliche überschneidungen der range zulassen und frei konfigurieren, du kannst hart trennen wenn du willst, du kannst auch alle instrumte ausblenden die du nicht in der gruppe haben willst und dir so z.b. reine celli, viola oder violinen patches basteln ...und auch speichern. wird alles in den videos erklärt. komplett getrennte streichersätze sind also kein problem.
 
8Dio AGITATO könnte was sein, ist deutlich günstiger als das 8Dio ADAGIO bundle klingt aber nicht schlechter, man hat nur etwas weniger möglichkeiten. ich habe beides und finde AGITATO fast schon besser, es "spielt" sich einfach leichter, ADAGIO braucht hingegen unnormal viel gefummel drum herum, klingt aber mE wirklich sehr überzeugend...

hier eine demo, wobei man nicht ganz darauf vertrauen kann, bis es so klingt muss man wohl, tja,
ich weis es nicht, bin noch nicht dahinter gekommen...


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nicht mal Sub-Gruppen wie Celli, Violinen, etc.?

ja und nein. das konzept ist, dass alle instrumente einer instrumentengruppe in ein kontakt-patch gelegt sind, aber du kannst flexibel die key-range der sub-gruppen festlegen. oder anders gesagt: alle instrumente liegen getrennt in ihrer natürlichen range vor (sind also nicht zusammengebacken wie bei symphobia). du kannst natürliche überschneidungen der range zulassen und frei konfigurieren, du kannst hart trennen wenn du willst, du kannst auch alle instrumte ausblenden die du nicht in der gruppe haben willst und dir so z.b. reine celli, viola oder violinen patches basteln ...und auch speichern. wird alles in den videos erklärt. komplett getrennte streichersätze sind also kein problem.

+1
 
[ref=[media=youtube]tschqskhB2s[/media]


Du meinst das Agitato String Bundle: VST-AU-AAX – Kontakt Instruments & Samples, welches es momentan für $299 gibt? Das Adagio Strings Bundle dagegen kostet $1099. Wenn die Agitato fast schon besser sind (vom Handling), wie du sagst, wäre ich von der $299 Variante schon schwer begeistert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit agitato (ich hab sie selbst) hast du aber nur streicher. desweiteren sind die sehr schwer zu mixen, da sie ein grauenhaftes panorama haben und die instrumente noch nicht korrekt platziert sind wie in anderen libs.
 
[ref=[media=youtube]tschqskhB2s[/media]


Du meinst das Agitato String Bundle: VST-AU-AAX – Kontakt Instruments & Samples, welches es momentan für $299 gibt? Das Adagio Strings Bundle dagegen kostet $1099. Wenn die Agitato fast schon besser sind (vom Handling), wie du sagst, wäre ich von der $299 Variante schon schwer begeistert ;)[/quote]

joah das bundle meine ich, es ist halt nicht so detaliert und voll wie ADAGIO, es hat nicht so viele spielarten etc. aber für den preis lässt sich schon was vernünftiges mit basteln.

ob es jetzt korrekt im panning ist interessiert mich persönlich nicht, will ja keine klass. musik damit machen und film scores würde ich doch ziemlich von klass. musik unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich habe mich nun für CineSymphony LITE entschieden. Die anderen Sachen waren auch sehr interessant, aber am Anfang sollte ich nicht das nehmen was am besten klingt sondern was für mich die beste Vielfalt hat. Ich denke mit CineSymphony LITE habe ich mehr als nur die Streicher und dadurch mehr Möglichkeiten.

Vielen Dank nochmal
und viele Grüße
Edge
 
viel freude und viel erfolg damit! übrigens ist es prinzipiell schon richtig nach dem klang zu entscheiden, da eine lib ja inspirieren und spielfreude erzeugen soll. bei einer orchester-lib für den anfang bzw. als basis, ist es aber wichtig, dass diese gut und stilistisch neutral klingt. nur so ist man flexibel und kann sie für ein breites spektrum verschiedener kompositionen einsetzen.
libs wie adagio, agitato, etc. klingen auch gut (und bei bestimmten aspekten besser als andere), aber sie sind stilistisch auf eine schublade festgelegt / spezialisiert. genau für diesen stil wurden sie aufgenommen und programmiert. die emotionen wurden quasi in die samples mit hineingebacken. solche libs sind also eher als zusatz zu bestehenden orchester-libs zu betrachten. um als allrounder zu dienen sind sie zu speziell und unflexibel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben