Welche Software zum Einsteigen in Filmmusik

  • Ersteller 7x_edge
  • Erstellt am
7

7x_edge

Registriert
23.04.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo

Ich würde gern Filmmusik (Scores) komponieren und benötige Hilfe, welche Software/Samples ihr mir empfehlen würdet. Ich hab mir schon verschiedene Sachen angeschaut, z.b. die Libraries von 8Dio oder EastWest, aber auch die Streicher von NI (EMOTIVE STRINGS) sowie das Komplete Paket für 500 bzw. 1000 Euro.

Ich würde für den Anfang vllt. so 1000 - 1500 Euro ausgeben wollen. PC, Midikeyboard und Daw (Cubase 7 Elements) ist vorhanden, d.h. hardwaremäßig brauch ich nix.

Was würdet/könntet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Edge
 
Danke für deinen Beitrag.

Es soll in der Tat orchestral sein. Es sollte auch sehr echt klingen, aber dennoch leicht sein. D.h. ich möchte nicht ewig an den Einstellungen für ein Instrument basteln , bis was brauchbares rauskommt.

Viele Grüße
Edge
 
Wenn es leicht zu bedienen sein soll, würde ich auch zu ProjectSam tendieren...
 
ja, wenns leicht sein soll nicht EastWest, weil bis man da mal was schönes außerhalb der Bombaststacattos raushaut dauerts etwas. Wenn ich den Kontakt hätte würde ich zu Albion tendieren. Zum Einstieg ist vielleicht auch CineSamples Cinesymphonie etwas besser als Project Sam Orchestral Essentials, weil man da die Ensembles noch etwas trimmen kann, also die Instrument-Range ändern kann.
 
Albion haut mich nicht so vom Hocker, das CineSymphony CORE Bundle dagegen schon.

Bei dem Link von magnazeon habe ich die cinematic strings entdeckt, bin davon sehr beeindruckt. Allerdings bietet der Hersteller der cinematic strings keine Bläser an, Cinesamples dagegen schon. Aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen, Strings und Brass von unterschiedlichen Herstellern sollte kein Problem darstellen?
 
Die Libs untereinander zu mischen kann man machen und ist auch durchaus üblich.
 
Strings und Brass von unterschiedlichen Herstellern sollte kein Problem darstellen?

Prinzipiell sollte das kein Problem sein...kommt wohl auch drauf an welche Libs es konkret sind. Z.B haben die EastwestSachen in der Goldversion (leider ja nur eine Microfoneinstllung) schon relativ viel Hall auch wenn Hall gar nicht eingeschaltet ist...ist halt schon auf den Samples mit drauf. Find ich dann immer schwer es zusammen mit Cinematicstrings hallmässig auf dasselbe Niveau zu bringen....ist aber möglich. Wenn du ne E-gitarre mit Bass, Drums und Gesang hast sind die ja auch alle in verschiedenen Studios aufgenommen...um das homogen klingen zu lassen ist vllt etwas mehr MIschaufwand nötig....vermute ich mal, weils bei mir halt auch alles nur "Flickwerk" ist und nicht alles von selben Hersteller...wenn alles aus einer Hand kommt kann man sich vllt die eine oder andere EInstellung (z.b., auch Positionierung) sparen.

Allerdings sollte es schon genremässig einigermassen passen....also ne "Popgeige" oder Bigbandbrass könnte komisch klingen im Orchesterarrangement.

Oft wird aber auch sowas benutzt zum "andicken....sogar Synthesizer um Strings fetter zu machen.

Am besten gar nicht so viel drüber nachdenken :D
 
EastwestSachen in der Goldversion
Nur bei den SymphonicOrchestra. Auch bekannt unter "EWQL SO"
Die Hollywood-Serie ist furztrocken. Diese Serie ist die neuere und bessere. Hier reichen auch in für den Anfang die Gold-Versionen. Upgraden kann man später immer noch.

Von der Arbeit sie zum klingen zu bringen, bedarf es nicht mehr Aufwand, wie bei den anderen guten Lib's auch. Wer die Arbeit für ein paar Automationskurven scheut (notwendig für Dynamik und Ausdruck), sollte sich solch Orchestermusik gleich abschminken.
;)
 
Nur bei den SymphonicOrchestra. Auch bekannt unter "EWQL SO"

Jep..die mein ich...hab ich mir zum Einstieg zusammen mit den Chor mal geholt...einfach um mal was "komplettes" zu haben
War aber von dieser "Verhallung" dann nicht so begeistert ...und nachdem ich damals dann irgendwann Cinematic Strings gehört hatte war mir auch klar warum das EW Paket so "billig" war. Aber noch mehr so Spezialisten is mir dann doch zu teuer.

Von der Arbeit sie zum klingen zu bringen, bedarf es nicht mehr Aufwand, wie bei den anderen guten Lib's auch.

Ich bin da nicht so der Spezi wie du....is klar.... ich hab mich da ja auch rein auf den Hall und damit die Räumlichkeit bezogen.
Und da wird es schon von Vorteil sein, wenn alles im selben Studio ausgenommen wurde schätze ich.
Wenn das so egal wäre, würde man ja herstellerseitig nicht soviel Wert drauf legen.

Ich persönlich hör sowas eh nicht...aber hier gibts ja auch Leute die im MIx erkennen (können wollen) ob das Klofenster bei der Aufnahme offen oder zu war :D Vor denen hab ich Angst.;)
 
Ach, ich mixe die Libs nach Herzenslust und das hat bisher noch keiner bemerkt, oder bemängelt.
 
Also ich kenne nur EWSO (und nicht die Hollywood Reihe), da finde ich die Ensembles zwecks Arbeitsersparnis eher bescheiden. Und per EWSO mit Einzelinstrumenten auf den Klang der anderen Libraries mit Ensembles zu kommen ist schon nicht unaufwändig. Deshalb meine ich zB dass cinesymphony lite ein perfekter Einstieg ist.

Dafür hat EWSO wohl die größte und flexibelste Sammlung an Spielweisen.
 
"PC, Midikeyboard und Daw (Cubase 7 Elements) ist vorhanden, d.h. hardwaremäßig brauch ich nix."

Audio-Interface vorhanden?
 
"PC, Midikeyboard und Daw (Cubase 7 Elements) ist vorhanden, d.h. hardwaremäßig brauch ich nix."

Audio-Interface vorhanden?

Hab ne Audiophile 2496 von M-Audio drin, sollte reichen, oder? Wenn nicht, bräucht ich da auch noch einen Rat ;)
 
Ich hatte gefragt, weil Du zunächst kein Audio-Interface aufgeführt hattest.
 
@7x_edge

klare empfehlung meinerseits ist CineSymphony LITE von cinesamples! im bereich full-orchestra-libraries für einsteiger, derzeit die lib mit dem besten preis/leistungsverhältnis. alle instrumente sind qualitativ auf sehr hohem niveau und du bekommst alles was du am anfang brauchst.

von grossen und teuren orchester libs (auch den core libs von cinesamples) rate ich dir am anfang ab. grund: erst wenn du aktiv mit orchester-libs arbeitest, erfahrungen sammelst etc., bekommst du mit der zeit ein gefühl dafür wo wirkliche deine prioritäten in sachen klang, qualität, workflow, artikulationsvielfalt, usw. liegen. daher macht es wenig sinn, gleich am anfang 1000,- euro zu investieren, da die wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass man nach einiger zeit sowieso noch andere libs dazu kauft oder z.b. aus konzeptionellen gründen komplett zu anderen anbietern wechselt.

CineSymphony LITE ist da der perfekte start, da der klang hervorragend ist (man also nicht aus soundgründen die lust verliert), die einarbeitungszeit sich in grenzen hält und man im prinzip erst mal die meisten dinge damit umsetzen kann ohne am anfang gleich komplett überfordert zu sein.

hier der link:



und hier ein umfangreiches review von daniel james inkl. making of seiner komposition mit der lib:
-VE
 
Hatte ich vergessen mit hin zu schreiben. Aber meinst du dass die Karte ausreicht? Hab bis jetzt immer nur wenige Spuren aufgenommen, kann mir aber gut vorstellen, dass es nun mehr werden könnten.
 
@oxo

das ist eine gute und günstige Alternative für den Anfang. Das zweite Video find ich klasse, zeigt das Potential dieser Library. Welche DAW benutzt er da?
 
Hatte ich vergessen mit hin zu schreiben. Aber meinst du dass die Karte ausreicht? Hab bis jetzt immer nur wenige Spuren aufgenommen, kann mir aber gut vorstellen, dass es nun mehr werden könnten.


Warum sollte sie das nicht? Ich wüsste keinen Grund.

Naja, aufnehmen wirst Du doch wohl eher nichts, wenn Du orchestrale Filmmusik mittels VST-Instrumenten erstellen möchtest.

Und was die Leistung der DAW angeht, da hat die Audio-Hardware nicht wirklich Einfluss drauf.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben