SSD Beratung

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ihr seid ja ziemliche SSD-Fetischisten, helft mir mal.

Ich suche eine 500 oder 1000GB SSD, ohne gravierenden Geschwindigkeitsverlust und ohne Firmwareprobleme, alternativ auch ohne sonstige Probleme.

Bis jetzt habe ich nur Reviews mit groben Problemen gelesen, gibts überhaupt SSDs die einwandfrei funktionieren?
 
Gerade Review gelesen von:
Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte

1. Geschwindigkeit?

Um Fehler möglichst auszuschließen sind stammen alle(!) hier zitierten Zahlen von der mitgelieferten Software 'Samsung Disk Magician' (Download Version 4.5).

Zur Zeit, also nach rund 900 Betriebsstunden und guten 600 geschriebenen GB (also nicht einmal die Platte zu zwei Drittel voll)

Die Geschwindigkeit - Schreiben 71 MB/s Lesen: 82 MB/s.
Angeblich erreichbar: Schreiben 520 MB/s Lesen 540 MB/s.

2. Lange Lebensdauer?

Die Ausdauer oder Belastbarkeit einer SSD wird in TBW angegeben (TeraBytes Written) und von Samsung für diese SSD mit rund 75 TBW angegeben. Das heißt, nachdem man diese 1-TB-SSD 75 mal vollgeschrieben hat, ist sie(zumindest mit der Garantie) am Ende.

Diese (an sich sehr wichtige Zahl) ist bei Samsung schwer zu finden, die 75 TBw wurden mir allerdings auch vom Samsung-Support bestätigt. Bei [...] findet man sogar nur 72 TBW.

Beim auf der Samsung-Site verlinkten Experten-Kommentar wird auf die TBW überhaupt nicht eingegangen.
Übrigens gelte diese Zahl laut Samsung auch für die Modelle mit 128 MB, 256 MB oder 512 MB gleichermaßen (was eigentlich nicht wirklich von der Qualität der Hersteller-Angaben überzeugt: Dies würde bedeuten, dass die Zellen einer 1-TB-SSD achtmal weniger oft beschrieben werden können wie die des 128-MB-Modells der selben Baureihe.
Zum Vergleich: Kingston (zB) gibt bei SSDs vergleichbarer Kapazität und Preisklasse ein TBW von über 2700 an. Intel hat da ähnliche Zahlen, scheint aber wesentlich teurere Modelle zu haben.

Auch wenn 75mal eine SSD vollzuschreiben viel erscheinen mag, die Sicherheit, diese statt dessen 2700 Male zu beschreiben, ohne ein Garantie-Abenteuer eingehen zu müssen, ziehe ich persönlich vor.
 
Das größte "Problem" ist die Zeit - bei der 840er EVO-Reihe wurde erst letztes Jahr festgestellt, dass die SSDs mit der Zeit langsamer werden (beim Lese-Zugriff). Ein Firmware-Update sollte diesen Fehler beheben - jetzt gibt es Berichte, dass diese SSDs teilweise wieder langsamer werden.

Aber grundsätzlich kann ich Saurus zustimmen - mit Samsung fährt man momentan wohl am besten. Habe selbst seit nem guten Jahr eine 1TB 840 EVO für meine Samples im Einsatz und sie läuft zuverlässig und schnell. Meine Frau hat die 256 GB-Variante in ihrem MacBook und auch dort läuft alles wie es soll.

Edit:
Wenn jemand von 70/80 MB/s schreiben/lesen schreibt und am Ende noch MB und GB durcheinander wirft, stimmt eher was mit dem System nicht als mit der SSD.

Das man die 1TB-Variante nur ca. 70 mal beschreiben kann, halte ich auch für ein Gerücht - zumal diese Rechenweise nur greift, wenn man die SSD zu 100% voll schreibt, sie formatiert und das Ganze 75 mal wiederholt. Der Alltag sieht doch anders aus ...
 
Also wenn ich sowas lese, das schreckt mich schon etwas ab.

Was haltet ihr von http://ssdboss.com/

Habt jemand schonmal speedtests mit seiner SSD gemacht?
 
Die Zahlen sind ja gut und schön. Aber was sagen die in der Praxis aus ? Merken wir einen Unterschied zwischen 80mb Lesen und 300mb Lesen. Wohl eher nicht. Bei Starten von Programmen etc ist das eigentlich zu vernachlässigen. Samples und libs habe ich auf ner SSD noch nicht getestet. Aber auch da glaube ich nicht das man den Unterschied Merken würde (gegenüber der hdd natürlich schon)

Ich selber nutze eine Evo mit 125 gb als Systemplatte seit einem Jahr und merke keine Veränderungen. Es rennt und rennt und rennt.

Was willst du den mit der Platte erreichen?
 
Meine 256 Gb Sandisk SSD hat leider nur zwei ein halb Jahre gehalten. Das war ein ziemlicher Knatsch für mich.

Habe dann eine Intenso 512 Gb verbaut, und bin nun gespannt, wielange die hält.

Glaube auch garnicht, das man das groß beeinflussen kann. Sie drehen einfach den Hintern hoch und fertig.
Meistens dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.

LG Cherry50
 
Ich lese gespannt mit, da ich mich bisher noch nicht so für SSD interessiert habe, aber mir vielleicht doch so langsam mal eine zulegen mag.
Weniger, damit das System oder Programme schneller starten, sondern ich würde meine Kontakt Library dort parken wollen und erhoffe mir ein schnelleres laden größerer Librarys.
Das wäre für mich durchaus ne sinnvolle Sache, da ich Kontakt sehr häufig in mehreren Distanzen nutze und es leider doch immer länger dauert, eh alles geladen und einsatzbereit ist.
Genau genommen genügt eine 512 GB, aber würde auch gleich ne 1 TB nehmen und vielleicht dort gleich noch die Battery Library usw. druff packen. Wüsste da jetzt auch nicht, welche ich nehmen sollte.
 
Ich habe seit rund einem halben Jahr zwei Samsung 256er 850 pro drinnen. Mit dem Klonen der alten System-Harddisk ging das ohne große Macken. Zwei IK-Plug-ins musste ich neu registrieren. Alles andere lief ohne Probleme. Auf der Zweiten mit den Daten habe ich die Daten durch einfaches Kopieren verschoben und nicht geklont. Keine Probleme.
 
Die Haltbarkeit war/ist bei Festplatten doch auch immer so eine Sache - es gibt Serien, die halten Jahre (fast Jahrzehnte) und es gibt Serien, da gehen die Platten reihenweise nach Monaten kaputt. Man kann Glück und Pech haben.
Mittlerweile ist die SSD generell schon an einem Punkt, an dem man sich relativ auf sie verlassen kann. Datensicherung sollte eh immer Thema sein - egal ob gute alte HDD oder aktuelle SSD.

Was die Geschwindigkeit angeht merkt man den Unterschied zwischen 80MB/s und den normalen Raten schon - auch bei einer SSD.
Ich hatte meine SSD erst in einem 08/15-USB 3.0 Gehäuse - da ist sie nicht über 200 MB/s gekommen. Ein BFD3-Kit hat dann ca. 10-15 Sekunden gebraucht (bei HDD 30-45 Sekunden). In einem speziellen USB 3.0-Gehäuse für SSDs lädt ein Kit in 5-8 Sekunden (bei ca. 420 MB/s).
Zusammen mit Kontakt-Libraries summiert es sich, zumal man ja für die entsprechende Leistung investiert hat.
 
Beim Kauf einer SSD sollte man tunlichst von billigen Produkten die Finger lassen.
Hab schon mehrfach hier gelesen, das bei einigen die SSD nach wenigen Jahren den Geist aufgegeben hat. Geiz ist eben doch nicht geil, sondern eine Todsünde!

Auf meinen Rechnern läuft je eine Crucial M4 128GB und das schon seit mehreren Jahren. Laut Analyse sind sie noch zu 99% in Ordnung.
 
Ich betreibe seit Herbst 2012 eine Seagate 600 SSD (240GB) als Systemplatte.
Die habe ich vergangenes Wochenende ins neue System eingebaut und sie ist wieder Systemplatte.
Bisher habe ich keine Probleme damit feststellen können.

Jetzt ist auch noch eine Samsung 850 EVO mit 500GB dazugekommen, für die Audio-Dateien.

Laut den Tests die ich gewälzt habe ist die 850 EVO schon um einiges besser als die Seagate (ist ja auch wesentlich neuer), aber die 850 PRO ist angeblich beinahe um nichts besser. Zumindest haben die Tests für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen können.

@Qman: Womit analysierst du deine SSDs? Würde ich auch mal probieren wollen.
 
Es gibt anscheinend von allen Platten extrem schlechte Reviews, entweder Einzelfälle oder da pfuscht die Konkurrenz rein, wer weiß das schon.

Daher kauf ich mir einfach die Samsung EVO, ist wohl doch die beste Lösung derzeit.
 
Es wäre bestimmt interessant, erhellend, belustigend und was weiß ich nicht alles, wenn man mal untersuchen würde wieviele der großen und ganz großen Nummern im Biz auf SSDs setzen.
 
Nachdem deren Zeit sehr viel Kostet, schätze ich mal ein Großteil.
 
Ich würde ja fast aufs Gegenteil tippen.

Ich möchte mich aber gleichzeitig für meine unüberlegte Äußerung entschuldigen und hoffe, dass Du bereits ein für Dich passend scheinendes Modell gefunden hast, denn meine Äußerung öffnet leider Tür und Tor für off-topic-Geschwurbel.
 
Meine Samsung 830 Pro rennt jetzt seit drei Jahren tadellos, wenns günstig und solide sein soll und nicht die schnellste sein muß, dann würde ich derzeit zu Crucial greifen, die liegen preislich auch gerade mal auf Evo Niveau...
 
@tmny


Daher kauf ich mir einfach die Samsung EVO, ist wohl doch die beste Lösung derzeit.

Gute Wahl, hab auch zwei Samsungs am laufen.

Hab eben mal geschaut. Meine laptop-SSD hat nach zwei Jahren 4 TB written. Da kannste ja mal hochrechnen wie lange die Garantie bei den 850 Evos mit 75 bzw 150 TBW als "Normal-User" vorhält. :)


Bonustipp:
Da ich mit Arbeitsspeicher gut bestückt bin und der meist teilweise ungenutzt bleibt, habe ich darauf eine Ram-Disk eingerichtet auf der alle temp-Daten geschrieben werden, was ja auch die SSD schont. Hab es zwar noch nicht ausgerechnet. Aber dadurch dürfte sich die Lebensdauer um weitere vier Tage verlängern. :D;)
 
Bonustipp:
Da ich mit Arbeitsspeicher gut bestückt bin und der meist teilweise ungenutzt bleibt, habe ich darauf eine Ram-Disk eingerichtet auf der alle temp-Daten geschrieben werden, was ja auch die SSD schont. Hab es zwar noch nicht ausgerechnet. Aber dadurch dürfte sich die Lebensdauer um weitere vier Tage verlängern. Lachenzwinker

What? Kannst das mal näher erläutern?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben