Glasklare Aufnahmen & Sprechen im Teamspeak

  • Ersteller screamfine
  • Erstellt am
screamfine

screamfine

Registriert
05.08.05
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo zusammen,

momentan habe ich hier folgende Audio Hardware:

- Edifier 550 5.1 Surround System (PC)
- Asus Xonar DX (PCI-Soundkarte)
- Beyerdynamic MMX 300 Headset
- RODE NT1 Mikrofon
- Soundcraft Compact 4 Mixer

Ich bekomme mit keiner Variante (und ich hab vieles ausprobiert) glasklare Sprachaufnahmen hin. Es wirkt immer etwas dumpf, altbacken, farblos.

Dabei sollte man mit einem gutem Headset Mikrofon (das MMX 300 ist scheinbar aktuell eines der besten am Markt) oder einem Rode NT1 Mikrofon doch gute, glasklare Sprachaufnahmen hinbekommen?

Liegt es an meinem Equipment? Ist die Asus Xonar DX das Problem?

Gibt es denn da draussen ein Audio Interface an welches ich mein Headset (inkl. Mikrofon) als auch ein Rode NT1 anschließen kann? Und von dort aus dann in meine Soundkarte? Oder gibts ne bessere Lösung?
 
Das Bayer Dynamic Mikro ist sicher nicht das geeignetste, dann doch lieber das NT-1 und wenn "glasklar" sein soll, Höhen hat es ja reichlich. Dann gehtst du in den Mixer und von dort , analog , in den Eingang von der Soundkarte? Mit dem richtigen Pegel?
Das kleine Behringerding würde die Schwachtelle der Soundkarte umgehehn, ist aber halt auch nicht das beste von der Welt.

Wenn du willst, poste doch mal ne Aufnahme, dann hören wir mal , wie schlimm es ist ...

Gruss


r
 
Kann es sein, daß in Teamspeak die Audioqualität einfach schlecht ist?
 
Am Teamspeak liegt es nicht.

Hier eine Testaufnahme (das ist mit dem MMX 300) gemacht. Ich konnte aber mit dem Rode NT 1 keinen wesentlichen Unterschied hören ...



Könnte ein Mikrofonvorverstärker die Qualität anheben? Gibt es da etwas mit dem ich zeitgleich auch die Lautstärke von meinem headset regulieren kann?
Oder was ist damit:
http://www.amazon.de/TerraTec-Sound...ire&tag=digidip-toms-21&ascsubtag=040084tfk0k

??
 
Dropbox bitte für alle freischalten ...

und das Mischpult ist doch ein Vorverstärker ...


r
 
Spontan tät ich eher sagen es ist zu basslastig ... ich nehms grad mal mit ins Studio und dreh mal am EQ ... aber so wie die Sybilanten ... nee Höhen sind da ...


Grusssssss


r
 
Mal angenommen ich würde das Maximum an Qualität herausholen wollen. Das würde doch bedeuten: Kopfhörer und separates Mikrofon -> Audio Interface / Soundkarte
Ist so eine Lösung auch dann geeignet wenn man viel zockt und seine Sitzposition regelmäßig ändert? Ich lehne mich zurück, beuge mich vor. Darüberhinaus ist mein PC ziemlich am surren (habe Lüfter) und das würde man doch permanent hören?
Oder hat eine gute Soundkarte / Audio Interface etwas eingebaut, womit man Störgeräusche on-the-fly minimieren kann?

Von einer internen Soundkarte möchte ich Abstand nehmen. Welche externen Lösungen (über die ich auch mein Edifier betreiben kann) gibt es denn dann noch? Die DMX 6Fire würde funktionieren? Aber da kann ich z.b. nicht Bass, Treble etc. fürs Mikrofon einstellen, dann doch eher ein Audio Interface mit integrierter Soundkarte?? Aber da finde ich rein gar nichts wo man zusätzlich ein 5.1. System wie mein Edifier anschließen könnte...
 
Mal angenommen ich würde das Maximum an Qualität herausholen wollen.


Wenn du damit rumdaddeln willst - lass es so wie es ist.
Wenn du ernsthaft Sprachaufnahmen machen willst - machs gescheit.

Deine Aufnahme ist soweit schon ok, wie schon vermutet ein wenig bassig, drum wirkt sie halt höhenarm. Aber Höhen sind da, mancheiner tät ja sogar zum Deesser greifen. Ich hab mal eben rumgespielt - Take1 : orginal - Take2 ein wenig bei 160 Hz abgesenkt, Take3 ein wenig bei 160 Hz abgesenkt, ein wenig bei 2,5 kHz angehoben und viel zu viel bei 10kHz angehoben. ansosnten rauscht die aufnahem halt wie ein Wildbach ...



Grusss

r
 
Hallo Screamfine,

wenn ich dich richtig verstehe:
Du willst fürs Teamspeak eine möglichst hochwertige Sprachaufnahme (warum eigentlich?) und du willst 5.1 Wiedergabe. Du willst ein Mikrofon, das dich zwar aufnimmt, auch wenn du dich etwas im Raum bewegst, aber nicht deinen Rechner? Läuft denn der Ton über deine Lautsprecher, wenn du teamspeak benutzt oder hast du dann einen Kopfhörer auf?

Ich würde dir zu einem dynamischen Mikrofon mit Nierencharakteristik raten ( z.B. ein SM58 oder ein SM48) und dazu ein Steinberg UR 22. Die 5.1 Wiedergabe kannst du weiterhin über deine xonar laufen lassen und als eingang für teamspeak das Steinberg Interface wählen.

Den Mixer und das NT1a kannst du dann verkaufen. ;-)
 
Ok, also 2 Soundkarten, eine für mein 5.1 System (hab ich ja eh schon) und eben etwas für gelungene Live-Sprachaufnahmen. Verstehe ich das richtig, dass ein Mikrofon mit Nierencharakteristik weniger Umgebungsgeräusche aufnimmt? Und was genau ist dann mein Rode NT1 für ein Mikrofon? (da hört man wirklich jedes Nebengeräusch)^^
 
Hallo,

Ja, die Richtcharakteristik gibt an, wie Laut ein Geräusch aus einem bestimmten Einfallswinkeln aufgenommen wird.
Gibt mal bei google z.B. "shure sm48 polar Pattern" ein und schau dir die Bilder dazu an.
Das shure nt1 besitzt zwar auch eine Nierencharakteristik, ist allerdings ein Kondensatormikrofon mit einer großen Membran, die in der Regel mehr Umgebungsgeräusche mit aufzeichnen (sind halt für ruhige Studios konzipiert).
Ein dynamischen Mikrofon konzentriert sich dagegen darauf, was in bis zu ca. 40cm auf der Richtachse passiert. Es benötigt keine Phantomspeisung.

Bei allen Mikros lohnt es sich, mit der Ausrichtung und dem Abstand zu experimentieren, da dies den Klang stark beeinflusst. Gib bei google "Nahbesprechungseffekt" und "Mikrofonierung Sprache" ein, um mehr zu erfahren.
 
Wie "konzentriert" sich ein dynamisches Mikro. Wie geht das physikalisch? Bei einer Nierenkapsel werden Signale bevorzugt auf der 0-Grad-Achse aufgenommen. Der Aspekt der Störgeräusche hat nichts bei gleichen Pegeln mit der Art der Schallwandlung zu tun. Gute Mikrofone halten Ihre Charakteristik durch alle Frequenzbereiche besser ein, auch Kondensatormikros. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die fürs Studio seien, bzw. große Mebrane haben. Es gibt auch Großmembrankondensatormikros für die Bühne und es gibt Künstler die sogar Studiomikros auf der Bühne nutzen. Mikrofone, die sich "konzentrieren" sind Richtrohrmikrofone und das sind Kleinmembrankondensatoren. Bei 6.300 Herz tendiert auch das SM48 zur Kugel.

An den Fragesteller: Besprichst Du das Rode seitlich oder längs?
 
Hallo Astronautenkost,

mir war fast klar, dass ich mit den stark vereinfachten Aussagen, den Mikrofon-Profis hier eine Steilvorlage biete.
Trotzdem bleibe ich dabei. Ich habe hier mehrere dynamische und Kondensatormikrofone und die Kondensatormikros zeichnen eindeutig mehr vom Raum und Nebengeräusche mit auf, obwohl es sich bei allen laut Herstellerangaben um Nierenmikros handelt.
 
Die Aufnahme klingt einfach nur nach Headset im schlechtesten Sinne. Zu nah am Mund und deshalb ständig angedeutetes Poppgeräusch ohne wirklichen Druck im Bass. Aber Klarheit ist genug da. Sehr starke Sibilanten. Dass die NT-1 Aufnahme genauso geklungen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Hier meine Bearbeitung (recht bassig und präsent):
 
@BendedSkies
Was heißt denn Raum aufnehmen? Ein Raum ist keine Schallquelle. Mit dem Raum bezeichnet man die ohne akustische Maßnahmen nicht zu vermeidenden Reflektionen des Nutzsignals. Diese Reflektionen sind im Übermaß Störsignale. Das Verhältnis Nutzsignal zu Störsignal bestimmt die Qualität einer Aufnahme. Wegen der geringeren Empfindlichkeit geht man üblicherweise bei dynamischen Mikrofonen näher ran als an Kondensatormikros. Bei gleicher Stärke des Nutzsignals ist das dann günstinger. Aber auch an Kondensatormikros kann man ganz nahe ran gehen, dann sieht das Verhältnis wieder anders aus. Pauschale Aussagen sind eher falsch. Wenn, dann ist es der konkrete Vergleich wie z.B. der eines SM7b mit dem NT1-A bei gleichen Laustärken, demgemäß Pegeln, bei exakt gleicher Situation im Raum und gleichem Abstand zur Kapsel. Aus dem Sonnenuntergang kann man auch schließen, wenn nicht alle Parameter berücksichtigt werden, dass die Erde eine Scheibe ist.

PS: Kleinmebrankondensatormikros haben gegenüber Großemembrankondensatormikros tatsächlich Off-Axis und in der Rückwärtsdämpfung Vorteile.
 
der Raum ist im Hobbybereich sehr wohl eine Schallquelle. es kommen zum beispiel Rechner Rauschen, Strassenverkehrs Geräusche, Parkett Knarzen, Trittschall, etc vor
 
der Raum ist im Hobbybereich sehr wohl eine Schallquelle. es kommen zum beispiel Rechner Rauschen, Strassenverkehrs Geräusche, Parkett Knarzen, Trittschall, etc vor

Auch im Profibereich: Stichwort Klimaanlage.........
 
Nein, der Raum ist keine Schallquelle, sondern es befinden sich am oder im Raum Schallquellen. Ein böschen Exaktheit tut jeder Diskussion gut
smil451d632849b7b.gif
 
weniger klugscheißen tut auch gut
smil51.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben