Focusrite Saffire Pro 26 oder Mackie Blackbird

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.024
Reaktionen
1.160
Punkte
6.839
Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein neues Interface zu kaufen und schwanke im Moment nach dem Lesen von Tests und Berichten zwischen einem Focusrite Saffire Pro 26 und dem Mackie Blackbird. Preislich liegen beide im angedachten Preissegment.

Ich benutze diese vorwiegend im Homestudio für mein Hobby. Ich möchte eben ausreichend Anschlüsse haben und die Möglichkeit individuelle Monitormixe zu erstellen. Das alles bieten die Teile wohl in sehr guter Qualität und ich denke in wäre mit einem dieser Gerät für die nächsten Jahre ausreichend aufgestellt.

Das Mackie ist schon ein paar Jahre alt, wogegen das Focusrite doch recht neu auf dem Markt ist. Arbeiten tue ich mit einem HP Elitebook (I7 - 4 Kerne) unter Windows 8.1 64bit. Ein Mini-Firewire-Anschluss ist da dran, habe aber auch noch eine Firewire-PCMCIA-Karte. Bisher habe ich eher mit USB-Interfaces gearbeitet. Möchte Firewire aber noch eine Chance geben, auch wenn dies wohl eher rückläufig ist. Meine DAW ist im Moment Sonar X3 Pro.

Hat jemand mit einem der beiden Interfaces bzw. den Herstellern Erfahrung und kann den Einen oder Anderen Tipp geben? Vielen Dank im voraus.

Gruß Timo
 
Ich habe zwar keins der Interfaces, aber an deiner Stelle würde ich mir zwei Fragen stellen:

1. Was brauchst du wirklich kurz-, mittel- und langfristig und wie hoch ist das entsprechende Budget?
2. Wie schafft es ein Hersteller (Mackie) ein Interface herzustellen, welches die doppelte Anzahl an Preamps besitzt, zusätzliche Wordclock- und ADAT-Ein- und Ausgänge und am Ende auch noch günstiger zu sein als die Konkurrenz (Focusrite)?

Ich persönlich würde (wenn es unbedingt FireWire sein muss) das Saffire nehmen... Ansonsten würde ich mich auch bei den USB-Teilen mal umsehen, da dort die Auswahl deutlich besser ist... Auch wenn ich eigentlich ein Freund von FireWire bin ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben