Laptop für gelegentliches Homerecording (v.a. mit VSTis)

  • Ersteller Diggler71
  • Erstellt am
D

Diggler71

Registriert
23.11.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
26
Ich hatte mal einen dedizierten Musik-PC, den ich allerdings aufgeben musste, weil mein E-Piano ins Wohnzimmer gewandert ist (=Platzmangel) und weil ich festgestellt hatte, dass das Musik machen doch nur ein sporadisches Hobby ist, bzw. geworden ist.

Obwohl ich mich nur noch wenige Tage im Monat mit dem Basteln von Songs beschäftige/beschäftigen will, möchte ich dennoch das Ganze nicht ganz aufgeben und suche gerade nach einer Lösung, mit der ich einigermassen Spaß haben kann (sprich: die auf meine musikalischen Anforderungen und meine Wohnsituatuion zugeschnitten ist) und die trotzdem kein "Mörderloch" in mein Haushaltsbudget reißt...

Ich möchte mit meiner DAW (besitze Presonus Studio One) und verschiedenen Synths/Sample-Player-VSTis "ins Blaue" Songs schreiben/aufnehmen, die eher patternorientiert sein werden und eine Bandbreite von House bis Industrial (inkl. Gitarren-Samples) abdecken würden - also keinerlei Aufnahme von Naturinstrumenten oder Vocals (zumindest vorerst).
Früher oder später würde ich durchaus etwas Geld in die Hand nehmen wollen und mir eine Suite a la Halion oder verschiedene Sample-Libraries anschaffen (vielleicht sogar Chöre und Orchester-Samples).

Da man es schnell mal, nach Bedarf, neben dem E-Piano aufbauen kann, wäre ein Laptop durchaus ideal für mich.

Nun könnte ich günstig an das Thinkpad W520 in folgender Konfiguration kommen:

i7-2720QM-Prozessor (2,2 GHz, Quadcore), 8 GB Ram und einer 160 GB SSD

Wäre dieser Rechner ausreichend für meine Zwecke? Oder würde vielleicht auch ein I5-Prozessor reichen (dann würde ich das gesparte Geld in weitere 8 GB Speicher investieren). Die entsprechende I5-Variante hätte halt nur keine dedizierte Grafiklösung... :(

Abhören würde ich jetzt erstmal nur per Kopfhörer und über das interne Soundsystem (24 BIT HD-Audio-Chip).... kann das gutgehen (Latenz, etc.?)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.
 
Ob der Rechner ausreicht hängt stark von der Größe und Art der zu erwartenden Projekte ab. Reine Audiospuren brauchen Leistung als virtuelle Klangerzeuger. In jedem Fall empfiehlt sich ein dediziertes Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen und gutem Latenzverhalten, wie z.B. das Steinberg UR22 o.ä. (kosten ja nicht die Welt).
Ich würde für das was Du vorhast schon eher zum i7 tendieren und eine zweite Platte bietet sich bei der geringen SSD-Größe auch an (für OS, DAW und Plugins sollten die 160 GB reichen).
 
Ich würde jetzt einfach mal bei allem sagen "Ja, das geht" - ICH würde zwar eher auf die i5 Variante mit 16 GB Arbeitsspeicher gehen, aber das ist wohl eher Geschmackssache (ich denke beide Varianten sind für dich ausreichend - aber gerade bei Orchesterlibs, wären mir die 16 GB Ram lieber).
Abhören über KH - kann man machen, mich würd's nerven, aber gut...
Interne Soundkarte - geht - hatte ich unterwegs auch ne Zeit lang gemacht - mit Latenzen musst du halt etwas rumprobieren, sollte aber irgendwie machbar sein - besser ein kleines Interface (da wirst du wohl für um 100€ schon was brauchbares finden)
 
Tausend Dank Euch Beiden für Eure Einschätzung ! :)

Ich glaube, ich werde mich mal an die benötigte Leistung "rantasten" - ein Audio-Interface brauche ich eh und meine Freundin überlässt mir mal ihren Laptop mit I3 und 8 GB. Dann schau ich mal, was damit schon möglich ist... dann kann ich sicher besser abwägen, wohin die Reise geht.
Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt ;)

Dankeschön !
 
Gönn Dir ein Audio Interface mit netzeil. Die Interfaces, die nur (USB-) Bus powered laufen haben hier und da einige tradeoffs hinsichtlich geringerem Energieverbrauch, vor allem ist immer die spannende Frage, wie ausreichend/stabil die Stromversorgung über die USB ports eines Laptops sind.

Steinberg ist eine gute Wahl, hier würde ich aber aus diesem Grund empfehlen, auf das neuere Modell auszuweichen. Karumba war so nett, es in die Liste der empfohlenen Audio Interfaces mit aufzunehmen, weil Steinberg hier einige nützlliche Features zu einem angenehmen Preis anbietet.

https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/154708/Post_1609423.html#P_3

==> https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm €199

und eine Cubase AI download Lizenz, die man auch upgraden kann, ist auch noch mit dabei, falls Du davon auch mal Gebrauch machen möchtest, ich habe gesehen Du nutzt eine andere DAW. Aber schaden kanns ja nicht, wenn man so ein Bundle Angebot erstmal hat für alle Fälle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben