Live Playback via Midi Tracks und Ipad/PC (Backing Tracks)

  • Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Registriert
25.12.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo,

ich habe eine Frage. Mein Papa ist nur noch ein paar Jahre vom Ruhestand entfernt und hat immoment seinen zweiten musikalischen Frühling. Er ist Gitarrist und Singt. In dem Zug würde er jetzt gerne wieder ein paar Konzerte spielen nur diesmal mit musikalischen Playbacks. Er covert größtenteils Lieder aus den 70/80/90. Ein Kollege von ihm hat so ein System und nutzt ein PC ein Interface und einen Expander der von den Midi Tracks angesteuert wird.

Jetzt ist meine Frage gibt es da eine aktuellere modernere Lösung mit einem Ipad oder ähnlichem?
Wichtig ist eben das man ja bei einem Auftritt schnell zwischen den Liedern und den einzelnen MidiSpuren springen kann und die Sounds der Playbacks natürlich auch halbwegs gut klingen und nicht wie digitaler Matsch.

Ich weiß jetzt nicht ob sowas via Ipad und Garageband möglich ist weil man da meineswissens nicht so schnell zwischen Songs springen kann.

Da ich klassisch daheim am PC produziere und bei meinen LiveAuftritten immer mit Wav Loops und Ableton Live arbeite kenne ich mich da nicht so aus und die Technik mit Launchpad usw. wäre auch etwas zu kompliziert für ihn.

Über jegliche Anregungen würde ich mich sehr freuen zwinker
 
Hi,

da Dein anderer Post exakt die gleiche Frage enthält, habe ich den zugemacht.

Zum Thema Midi:

sicher ist Midi sehr praktisch - das aber vor allem in der Entwicklungsphase von Songs oder Playbacks, wenn es darum geht, im Tempo oder in der Tonhöhe flexibel zu sein.

So wie Du die Zielsetzung beschreibst, würde ich Deinem Vater für Auftritte - wenn Tempo und Tonart eben schon klar ist - Audiofiles ans Herz legen.

Alle Konzepte ala "15 Songs in einem Sequencer-File und hin-und-her-springen per Tracks stummschalten" sind mit - imho in der Live-Situation - mit zu viel Bedienaufwand verbunden.

Wieso soll man sich diesen Stress machen, wenn mans einfach haben kann?

Songs aus dem Sequencer exportieren - Playlist im mp3-Player - Backup im Handy - Start drücken - Konzert durchspielen - fertig.

Nach dem Motto: Wenn schon mit Playback, dann wenigstens komfortabel.
 
Hallo, wir das sind Ilka & Franz GesangsDuo praktizieren das schon viele Jahre mit hochwertigen Wave Audiofiles vom Laptop.

Die Plays spiele ich vorher im Studio ein, genau passend für unsere Stimmen. Davon haben wir mittlerweile ca 600 Stück, die alle sortiert nach Genres in Verzeichnissen vorliegen.

Mit einem Zwei Seiten Commander habe ich eine große Übersicht, und kann schnell hin und her Zappen zwischen den Titeln.

Mag unmodern erscheinen, ist aber sehr schnell und effizient. Man kann jeder Zeit auf Gegebenheiten reagieren.
Stopp, Play, Wiederholen usw.

Voraussetzung ist, das die Playbacks vorher individuell angefertigt werden, und natürlich keine Karaoke MP3 sind. weil da schon fremde Stimmen meistens drauf sind, und die sich bei jedem gleich anhören würden.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Hi
Jep
Wenn wir "nur" zu zweit sind, machen wir das auch so.
Mit Band natürlich nicht.

Ich benutze ein Samsung Pad. Ist übersichtlich und Sound ok.
Ich denke man kann Live nicht unbedingt den Unterschied zu einem Super Abspielgerät hören :)

Ja Individuell find ich schon auch wichtig.
Sonst kann man ja grad das original mitlaufen lassen und ein wenig dazusingen.
Wäre ein Grund aufzuhören mit der Musik.
 
Ich lege Wert darauf , daß die Waves so wie sie aus Cubase rauskommen 24Bit auch mit einem Asio Driver und externer Soundkarte abgespielt werden.

Glaube, das dies auch live nicht unbedingt verkehrt sein kann.

Cherry50
 
Tja

Sicher ist es besser Cherry. Keine Frage.
Aber es spielen noch 100 Andere Faktoren Live mit, ob es "gut" tönt.
Nicht zuletzt eine PA, die nicht nur mit 8" Speakerchen... usw.
Da bei uns z.b. "nur" Drums und ev. mal Bass im PB ist, ist das aus unserer Sicht vertretbar.
Wenn man allerdings viel Synthies, Orchester usw. benutzt, ist das sicher ein grösserer Unterschied.
Bin aber auch der Meinung, dass viele PB Musiker - auch Midi - viel zuviel in Ihrem PB drin haben.
Es langt das wesentliche - und man hat erst noch Luft die "wirklichen" live-Instrumente zum klingen zu bringen.
Früher hatten wir auch eher diese Vollen midi-Dinger.
Ich mochte die noch nie wirklich.
Seitdem ich meine PB selber mache, fühle ich mich auch viel wohler dabei.

Wichtig ist sicher auch, dass es autentisch rüberkommt.
Nicht überladen, dass sich manche fragen - spielen die noch, oder läuft eh alles ab -
Wobei ich meist erlebe, dass man am Anfang ein bisschen leiser sein soll, und gegen Schluss eh eine Stimmung da ist, wo man auch "furzen" könnte, und alle wären begeistert.

Naja - bisschen übertrieben dargestellt jetzt, aber die Musiker sollten sich selbst nicht immer allzu ernst nehmen. Maximal 1% des Publikum hört diese kleinen Unterschiede.
Lieber ein bisschen besser das Livezeugs bringen...
Da merken es viel mehr, dass da noch Musiker etwas darbieten.
Als wenn das PB rein ist, aber nix kommt durch.

Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung dazu.
 
@ Korgli
Früher hatten wir auch eher diese Vollen midi-Dinger.

Jupp, ich hatte mal ein Midi Modul von Korg, bin dann aber ziemlich schnell zu VSTI gewechselt, die sich dann ja ständig weiter entwickelten. Dieser Klang zwischen Gewandhausorchester und Spieluhr war irgendwie schlimm.

Ja, also an unserem Threadsteller ist also Audiofile - Playback eine Antwort, als Empfehlung

LG Cherry50
 
Ja auf jeden Fall. :)

Mit was spielst du denn ab cherry
PC - so ein riesen Ding ? :)

Mir ist klein und handlich auch wichtig
Darum passt mir so ein Pad echt gut
zudem hab ich den Mackie Mixer DL1608 den ich bequem auch bedienen kann, ab Pad.
oder sogar Iphone.
Wobei ich mich lieber aufs spielen konzentriere.
 
Mackie Mischer, Toshiba Laptop, Presonus Audiobox 22, Pa zwei 12" Satelliten und zwei 15"er Sub

Von Fame.

Für kleine Raüme nehmen wir nur einen Sub und zwei 8"er Satelliten mit.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
505
clemenserwe
clemenserwe
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben