Steinberg UR22 - oder doch was anderes?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.144
Reaktionen
2.982
Punkte
19.042
Hallo zusammen,
aktuell suche ich ein 2-Kanal-Interface, dass folgende Kriterien erfüllen MUSS:

- USB-Anschluss
- 2 Eingänge (Klinke oder Combo) mit PreAmps (davon min. 1 Hi-Z)
- 1x Main Out Stereo (2x Klinke oder besser 2x XLR)
- Unabhängiger Kopfhörerausgang (Main-Out + Kopfhörer MÜSSEN gleichzeitig ausgeben können)
- MIDI In/Out
- Stabile Treiber

Preislich grob bis 200 Euro.

Da sieht mir das Steinberg UR22 ganz passend aus.
Aber da man oft ja nicht den Gesamtüberblick hat stellt sich mir die Frage: Gibt es ein Interface das vergleichbar ist? Vielleicht sogar eins mit Rackbefestigungsmaterial?

Mit der Thomann-Produktsuche komme ich auf Folgendes: http://bit.ly/1AWVrIN (Link zu Thomann, gekürzt). Sind das alle Möglichkeiten? Oder kennt jemand mehr? Oder kann zu einem der passenden Interfaces Erfahrungsberichte abgeben?
 
Haabe mir vor kurzem das hier zugelegt:
http://www.native-instruments.com/d.../komplete-audio-6-migrated/included-software/
kann nichts nachteiliges sagen, n' Haufen Software schon dabei, sehr gute Verarbeitung, noch nie Abstürze oder sonstiges - und ist auf'n Schreibtisch auch noch was für's Auge.
Aber nach dem was man so liest, spielen Steinberg od. auch Roland alle in einer Liega.
Rachbefestigung weis ich jetzt nicht.

mfG
 
Sieht gut aus, würde von den technischen Daten sicher auch passen. Aber die LEDs und Knöpfe an der Oberseite kann ich leider nicht brauchen.
Das Interface soll in ein Rack eingebaut werden, von oben komme ich dann nicht mehr dran.

Trotzdem danke!
 
Also ich kann das UR22 nur empfehlen! Habe es seit Oktober im Einsatz und es läuft einwandfrei. Echt ein klasse Teil! :)
 
Ich habe jetzt mal noch etwas weiter verglichen. Das Focusrite Saffire 6 scheint auch zu meinen Anforderungen zu passen.

Kennt das jemand genauer? Oder kann es evtl. sogar mit dem ur22 von Steinberg vergleichen?
 
kann ich leider nix zu sagen, außer das es gerade wer im Markt verkauft.

Wobei glaub ich die Preamps am UR22 besser sind.
 
Ich sage mal, die Features und die Qualität der beiden Produkte sollten vermutlich auf Augenhöhe liegen. In Bezug auf die Preamps der UR-Geräte von Steinberg liest man eigentlich nur Gutes. Das sind ja die selben, wie in den größeren Interfaces.

Ich hatte nicht genau DAS Focusrite Interface, aber ein größeres, etwas älteres - Scarlett 8i6 hieß das, glaube ich. Das war völlig in Ordnung. Nur hat mir der ziemlich unübersichtlicher Mixer, also die Routing-Software nicht gefallen. Aber das sicher nur sehr subjektiv. Ein anderer findet die vielleicht gerade gut. So sieht die aus:



8i6-GUI.jpg




Kurz: ICH würde das Steinberg bevorzugen. Ich hab es ja auch selbst. :D
 
Die gibt es bei den zweikanaligen Audio-Interfaces nicht, weil man sie nicht braucht.
 
Ich kann für das UR22 leider keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Meiner Meinung nach, ist das Teil ein Blender vor dem Herren. Trotzdem wenn nun genannte Punkte nicht stören, eine Empfehlung wert.

Habe das UR22 nun ein paar Tage zum ausgiebigen testen gehabt und die anfängliche Euphorie ist schnell verflogen.

1. Bei meinem Gerät (und bei vielen anderen des selben Typs auch) lässt sich der Output nicht komplett eliminieren. Es kam grade bei dem UR22 wirklich noch beträchtlicher Output auf meine Monitore im Regieraum trotz das alle Regler abgedreht waren. Ich habe dieses Phänomen bei Low Budget Interfaces schon öfter beobachtet, aber dort am stärksten. Angeblich sollen sehr viele "defekte" UR22 im Umlauf sein, ein Austausch kam aber zu dem selben Ergebnis. Man muss aber fairerweise sagen, das es Leute gibt, die nach dem dritten Austausch Signalfreie Modelle erwischt hatten. Trotzdem geht die Streuung nicht klar.

2. Ich habe das UR22 am nagelneuen Mac betrieben, mit dem Ergebnis, das es mal funktionierte an einem Port und an dem anderen wieder nicht (USB Lämpchen blinkt). Steinberg hat bei allen UR Interfaces Probleme mit der USB2/3 Anbindung am Mac. Dazu kommt das nur das bewegen des USB Kabels kurze Verbindungsabbrüche bzw. Aussetzer hervorruft. Das Problem wurde im Steinberg Forum auch schon diskutiert.

3. Das Grundrauschen des Interfaces ist selbst im Gegensatz zu meinem Ur-alt Tascam US 122-L um das doppelte höher. Egal bei welcher Samplerate. Den Faktor gilt es natürlich zu vernachlässigen, allerdings ist das Interface nichts für muxmäuschen Signale.

4. Absolutes Ausschluss Kriterium waren die Ausschlagsgeräusche um ca. 30hz rum. Auf Homerecording Monitoren hört man das natürlich nicht. Ich habe sündhaft teure Psi Audio Monitore zum testen benutzt, da kam dies zum Vorschein und ist für gescheite Produktionen die ich weitergebe nicht tragbar. Natürlich alles Ansichtssache und man muss sich über den Preis im klaren sein.

Das UR22 hat aber auch dicke Pros.

- Die Latenz ist einwandfrei
- Es ist wertig gebaut und verbaut
- Die Vorverstärker sind sehr gut, wenn aber auch nicht klassen besser als andere in dem Preisbereich
- Cubase 7 AI liegt bei
- Ganz dickes Plus, der Kopfhörer Ausgang ist schön laut

Ich halte das Saffire 6 USB von von Focusrite für das bessere Interface in dem Preisbereich. Nutze es auch grade und muss sagen das es super läuft. Aktuell wurde das Interface auch auf Usb 2.0 geupgraded. Beim Mac außerdem einfach Plug & Play ohne Treiberinstallation. Ich finde die Vorverstärker auch irgendwie luftiger als die vom Steinberg. Das ist aber Geschmacksache. Das Saffire 6 hat eben den Vorteil das es schon länger auf dem Markt ist und man nicht Betatester spielt.
In allem das rundere amtlichere Paket. Nicht zu unterschätzen sind die 6 Ausgänge bei 10 Euro mehr Investition!

Gruß
DreamTheater
 
Moin

Ich habe hier seit neuestem das Presonus iTwo. Die Latenz habe ich bei 64 bytes (2 ms), die Wander sind sehr rauscharm, Latenzkompensierung funktioniert fehlerfrei, hat also alles was man so braucht. Eine gute Alternative für das Saffire.

lg
bird
 
also ganz ehrlich bin ich der Meinung, das Du in der Preisklasse kaum was falsch machen kannst. Die tun sich da sicher alle nicht viel.

abraten kann ich Dir nur vom Lexicon Lambda...Die Treiber sind von Anno Dunnemal und es läuft echt nicht gut.

Für mein mobiles System hab ich übrigens auch das Steinberg-Teil und es macht was es soll zu meiner Zufriedenheit.

edit...quatsch..da hab ich das CI2+ nicht das UR22...:)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mal noch ein paar Nächte darüber schlafen, bis sich ein "Bauchgefühl" entwickelt.

(Oder ich eines der drei zu einem unschlagbaren Preis bekomme :D)
 
4. Absolutes Ausschluss Kriterium waren die Ausschlagsgeräusche um ca. 30hz rum.
Kannst du das etwas erläutern?
Was ist ein Ausschlagsgeräusch?

Ich hatte in der DAW Ausschläge die bis -70 dB etwa gingen, sowohl am Mac als auch Laptop. Deswegen kann man die USB Ports an den Computern ausschliessen. Auch Treiber gewechselt. Es gab immer Tieffrequente Störrungen bis 30hz. Hat man als eine art Rumpeln wahrgenommen. Nimmt man auch nur wahr, wenn die Monitore bis dahin überhaupt gehen. Hat mich aber tierisch gestört. Ich denke aber das es die USB Anbindung am Gerät selber ist, denn das bewegen des Kabels (auch schon getauscht) hat das ganze reproduzierbar gemacht. Auch an Austauchgeräten getestet, immer das gleiche Phänomen.

Habe jetzt das Saffire 6 für mein Sprachrecording und bin mehr als zufrieden, tolle Wandler und preislich 6 Ausgänge für 10 Euro Aufpreis zum UR22.
 
Welches der beiden war denn bei dir von den Latenzen besser? Ich will das Teil auf die Bühne mitnehmen...
 
Welches der beiden war denn bei dir von den Latenzen besser? Ich will das Teil auf die Bühne mitnehmen...

Das UR22 war gefühlt subjektiv 1-2ms besser. Macht aber in der Praxis keinen Unterschied.
Das Saffire 6 wurde ja auf USB 2.0 geupgraded. Von daher bewegen sich beide auf gleichem Niveau, wobei die USB Schnittstellenanbindung nicht immer etwas mit der Latenz zu tun haben muss. Das Saffire 6 in der damaligen Version hatte sogar nur USB 1.0 und selbst da ging das mit den Latenzen Problemlos.
Ich spiele simultan Gitarre und Gesang ein und das geht mit amtlicher Latenz ohne Probleme.

Allerdings muss dir klar sein das der Kopfhörerausgang beim UR22 wesentlich lauter ist. In lauten Umgebungen ist der Ausgang dahingehend beim Saffire 6 nicht zu gebrauchen. Würde aber grundsätzlich bei dem Szenario einen Kopfhörerverstärker noch davor hängen, egal bei welchem Interface.

Wenn du am Mac arbeitest, dann sage ich, nehme ganz klar das Saffire 6. Ist nur noch Einstöpseln und los gehts. Das UR22 wäre mir live wegen den Verbindungsabbrüchen zu heikel.

Das Saffire 6 hat übrigens noch 4 Cinch Outs mehr, was grade fürs Routing interessant sein dürfte im Live Bereich. Für mich momentan ganz klar der Preis/Leistungs Sieger im Preisbereich bis 150 Euro.

Gruß
DreamTheater
 
Super, danke für dein Feedback.

Das Saffire gabs heute zufällig als B-Stock bei Thomann für 111,-. Da müsste ich dann quasi zuschlagen...
Bis zum Wochenende wird es da sein, dann wird getestet.
 
Super, danke für dein Feedback.

Das Saffire gabs heute zufällig als B-Stock bei Thomann für 111,-. Da müsste ich dann quasi zuschlagen...
Bis zum Wochenende wird es da sein, dann wird getestet.

Grade zu dem Preis machst du nix verkehrt. Schlag zu, wirst zufrieden sein. Das Focusrite Scarlett 2i4 ist die neuere Version des Saffire 6 mit der gleichen Hardware im anderen Gewand. Kostet aber 175 Euro. Bis auf den Preis und die Außenverkleidung besteht kein Unterschied was Wandler und Vorverstärker angeht. Finde sogar das Saffire 6 wertiger und nicht so verspielt.

Das Saffire 6 wird wohl über die nächste Zeit im Produktportfolio wegfallen. Focusrite hat aber dem Saffire 6 nochmal ein USB 2.0 Upgrade spendiert, womöglich um die alten Materialbestände abzubauen. Nun steht das Gerät in Widerspruch zum 2i4 und wird deswegen wohl nochmal rausgehauen. Der Support läuft aber laut Focusrite Mitarbeiter trotzdem weiter (Treiber etc.).

Deswegen Preistip!

Gruß
DreamTheater
 
Ich hatte in der DAW Ausschläge die bis -70 dB etwa gingen, sowohl am Mac als auch Laptop. Deswegen kann man die USB Ports an den Computern ausschliessen. Auch Treiber gewechselt. Es gab immer Tieffrequente Störrungen bis 30hz. Hat man als eine art Rumpeln wahrgenommen.
-70dB im Verhältnis zu was?
So tiefes Rumpeln habe ich hier erst mit angeschlossenen Mikros und eingeschalteter Phantomspeisung. Bin daher davon ausgegangen, daß das von den Mikros kommt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben