Producing: Kopfhörer + Audiointerface

  • Ersteller Big-Gremlin
  • Erstellt am
B

Big-Gremlin

Registriert
26.02.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe RECORDING-Gemeinde :),

bald werde ich mein Studium abschließen und mehr Zeit haben, mich endlich um die ganze Producing-Geschichte zu kümmern.

Der erste Schritt ist schonmal die Anmeldung hier im Forum gewesen. :)

Als kleine Belohnung (aufgrund eines hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen Studiums), würde ich mir gern eine große Freude machen und gern den Sound etwas verbessern. Mein Problem ist derzeit, dass ich relativ günstige Philips-Kopfhörer habe + OnBoard-Sound. Das heißt, ich muss den Sound schon ziemlich verändern, um wirklich Unterschiede zu hören.

Ich möchte erstmal damit beginnen, was ich eigentlich machen will. Kurz und knapp gesagt, will ich am PC elektronische Musik produzieren, dabei verwende ich bisher folgendes:
- Ableton Live 9 + Novation Launchpad
- M-Audio Axiom-49 (Midi-Keyboard)
- Guitar Rig 5 + Rig Control 3

Generell geh ich in Richtung Electro oder Drum&Bass/Drumstep/Neurofunk. Längerfristig möchte ich auch Gitarrenstücke (Rock, Metal, Akkustik) aufnehmen, aber da bedarf es noch einer besseren Gitarre. :D Das Equipment soll also geeignet sein für elektronische Musik + Gitarrensounds.

zu den Kopfhören:

Ich hätte gerne sauber klingende, die auch kleinere Tonunterschiede (bspw. bei Equilizer-Veränderungen) hörbar machen. Die Kosten sollten ca. bis 150 Euro sein. Es wäre auch gut, wenn die Tiefen ordentlich klingen.

EDIT: Eine gute Abschirmung nach außen wär auch nicht verkehrt, sodass ich den eventuell auch auf Arbeit verwenden kann, ohne meine Mitarbeiter zu stören. :D Aber das ist nicht zwingend.

Folgende sind meine bisherigen Kandidaten:
- Sennheiser HD 558
- Akai MPC
- Teufel Aureol Real
- Beyerdynamic DT-770 Pro (80 Ohm)

Welcher bietet sich an oder kennt jemand noch andere, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte? Aufgrund bisheriger Testberichte tendiere ich zum Beyerdynamic. In Sachen Design und Preis eher zum Teufel, wobei der Akai auch sehr schick ist. :)

zum Audiointerface:

Ich denke, hier wirds schwieriger als bei den Kopfhörern. Ich hab bisher keine Vorstellung davon, was gut und was Mist ist. Ich sag jetzt einfach mal, dass ich bis 200 Euro mitgeh.

Was möchte ich:
- kurze Latenzzeiten
- sauberes Klangbild
- für den Einsatz mit Ableton geeignet

Rig Control ist ja bereits ein Audio-Interface, aber vielleicht könnte man das koppeln sodass ich im Ableton nicht hin- und herschalten muss.

Das Axiom sowie Rig-Control haben beide einen Midi-Ausgang. Demnach wäre von Vorteil, wenn es Midi-Ports gäbe.

Natürlich sollten auch die vorher ausgewählten Kopfhörer direkt anstöpselbar sein.

Ein optischer Ausgang wäre auch gut und AUX hat bestimmt jedes Interface. Ein Mikrofoneingang wäre längerfristig sicher auch nicht verkehrt.

Eventuell, wenn ich mal viel viel Freizeit habe und noch viel mehr Geld, dann wäre die Anschaffung eines Mischpults auch denkbar. Ich liebäugel schon lange mit dem Allen & Heath Xone 4D. Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob ich das mit einplanen muss, oder ob son Mischpult das Interface komplett ersetzt.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen zu erwähnen, bedank mich erstmal für jeden, der soweit gelesen hat und hoff, ich bekomm den ein oder anderen Tipp. :)
 
:welcome:


Kopfhörer sind derzeit auch mein Thema.

Nach deiner Beschreibung passt noch:

Shure SRH840

AudioTechnica ATH-M50x (hat mehr Bass betonung)

Beide haben einen sehr guten Sound, passen mir persönlich aber vom Tragekomfort nicht. Daher hatte ich noch die KRK KNS 8400 ausprobiert und die gefallen mir nach dem Einhören jetzt ganz gut.

Ansonsten sind die alle ehr ehr nüchtern analytisch.
 
Hallo und willkommen,

ich habe den Shure SRH840 und als Audiointerface/Monitorcontroller den SPL Crimson, der aber vom Preis her bei ca. 480 EUR liegt. Ich hatte vorher das NI Komplete Audio 6. Das bekommst du für ca. 200 EUR. Das ist als Einsteigergerät prima, der SPL Crimson hat aber bessere Wandler und bessere Kopfhörerverstärker.

Lies dir die 3 Seiten komplett durch, da findest du jede Menge Infos:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/188855/thread.html
 
Guten morgen und schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@onetwothree
Du meinst meine Auswahl ist eher nicht so prall? ;) Die genannten werde ich mir mal anschauen. Vielleicht kann man die auch mal in irgend einem Musikladen hören.

@statusquofan
Ich denke ein Einsteigermodel reicht erstmal. Das kann ich immernoch ersetzen, wenn ich später aufrüsten will. Solange es für meine Zwecke genügt, reicht es ja erstmal aus. Wobei ich mich jetz auch nicht auf die 200 festlegen will. Wie gesagt, die Interfaces sind noch absolutes Neuland.

Den Thread kann ich mir vermutlich erst morgen durchlesen.

Noch eine technische Frage. Beide Interfaces haben ja nur einen Midi-In. Schalte ich meine Geräte da in Reihe?
Also bspw: Axiom -> Guitar Rig -> Interface?
Oder brauch man eine Art Midi-Hub? Ich hab mit Midi wie gesagt noch keine Erfahrung. Wegen der Stromversorgung werd ich die USB-Verbindungen ja trotzdem brauchen.

EDIT: Macht es denn überhaupt Sinn von USB auf MIDI zu wechseln? Zwecks kürzerer Latenzzeiten etc.
 
Ob deine Auswahl gut ist kann ich nicht genau bewerten, ich weiß ja nicht was du genau suchst und brauchst. Zudem kenne ich die Geräte nicht.
Aber hier mal ein paar Bilder die helfen könnten.


Deine Auswahl und meine Empfehlungen:


graphCompare.php








Der Beyerdynamics DT-880 Pro(meine aktuelle Wahl) mal als Vergleich:

graphCompare.php


Was sieht man da?


Der DT-880 (hier mal als Vergleich) geht recht gleichmäßig durch das Freq.-Spektrum, die anderen sind etwas "welliger" und habe auch eine Anhebung im Bass-Bereich.

Das mag sich "schön" anhören, hilft aber vielleicht nicht so gut beim Produzieren da man ja möglichst neutral bewerten möchten und auch gegen Referenzen vergleichen möchte.

Wobei der Shure und der AudioTechnica hier im Test ziemlich gut bewertet wurden.

Die Bilder zeigen sicherlich nur einen Teil der Wahrheit, daher schau dir mal diesen Artikel an:
https://recording.de/Magazin/Testbe..._Studiokopfhörer_abgehört/Teil_1.html#article
 
ich persönlich habe für späte nachtstunden die Shure SRH840 und bin sehr zufrieden für den Preis, die könntest du auch, wie schon erwähnt, nochmal unter die lupe nehmen. als interface nutze ich NI Komplete Audio 6, läuft seit etlichen Jahren auch tadellos...ich bin mit der kombination zufrieden
 
Der DT-880 (hier mal als Vergleich) geht recht gleichmäßig durch das Freq.-Spektrum,
Ich hab mal im Musikgeschäft die KH-Wand durchgetestet und bin beim DT-880 Pro gelandet.

Das kam so:
Verkäufer fragt ob ich Pop oder Klassik hören will. Ich: Klassik (Verkäufer macht komisches Gesicht :-o). Da hat ne Querflöte nen Lauf über 2 Oktaven nach oben gespielt, da war bei jedem KH ne Frequenz dabei die genervt hat, beim DT 880 nicht. Das war einer der Gründe warum ich ihn genommen hab.
 
DT 770 ist vom Tragekomfort sehr bequem aber für mein empfinden zu Basslastig.

Ich konnte die zu den 880 nicht vergleichen denke aber mit Beyerdynamic wirst du zufrieden sein ;)
 
Ich denke jetzt habe ich eine nette Auswahl :) Danke euch...

Ich werde mir wohl folgende Kopfhörer mal im Musikhaus anschauen:
- Beyerdynamic DT-880
- Audio Technica ATH M50x (wobei ich denke, dass die mir laut Spektrum zu basslastig sein werden
- AKG K 550

Letzterer scheinen genau zwischen den ersten beiden zu liegen.

graphCompare.php


Beim Interface könnte mich das NI interessieren. Bin aber gern für weitere Vorschläge offen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
N
Antworten
8
Aufrufe
912
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben