Powerline Adapter

Um die Stabilität würde ich mir hier die wenigsten Sorgen machen. Der mögliche Datendurchsatz liegt ja auch jenseits von Gut und Böse - im positiven Sinne.

Ich selbst hab nur einen WLAN-Repeater bei mir zwischenhängen und da ist´s um die Stabilität bedeutend schlechter bestellt. Auch nützt mir dessen ähnlich hohe Bandbreite gor nix, weil schon an meinem Router nicht allzuviel Bandbreite ankommt - wohnortbedingt.
 
Nadelöhr ist ja sicher die Stromleitung. kA wie das technisch funktioniert aber es gibt sicher Einstreuungen der anderen Geräte die das Signal beeinflussen. Whatever ich probiers einfach yolo #swag
 
Yes, go for it.
 
Ich habe 5 von den Dingern (von TP-Link) über 3 Stockwerke verteilt im Betrieb und das funktioniert nun schon über einen langen Zeitraum (vielleicht 3 Jahre) einfach und völlig problemlos. HD Videos streamen geht einwandfrei. Die Leitungen im Haus sind inzwischen 16 Jahre alt.

Ich wüßte nicht, wie man das vorab ausprobieren könnte. Ich kann Dir nur meine durchweg positve Erfahrung schildern.
Einziger Nachteil bisher war, dass ein Gerät im Ruhemodus angefangen hat zu fiepen. Das musste dann ausgetauscht werden.
 
Einziger Nachteil bisher war, dass ein Gerät im Ruhemodus angefangen hat zu fiepen. Das musste dann ausgetauscht werden.
Liegt an dem hochfrequenten Signal schätz ich mal. Normalerweise aber geräuschlos?
 
Bei 4 von 5 geräuschlos ... klang wie das fiese Fiepen einer Spule, wie es manchmal auch an Bildschirmen hören kann.
 
du solltest darauf achten, dass die Teile verschlüsselt übertragen.
Je nachdem, wie man so wohnt ... und nicht immer ist am Zähler auch tatsächlich die Übertragung zu ende
 
Ich habe mich gegen diese Variante entschieden, hat man mehrere Etagen zu bewohnen benötigt man eine Hand voll der Teile (teuer), hinzu kommt, das die elektrische Installation im Haus tiptop sein muss, sonst gibt es Probleme, bei nem älteren Haus weiss man das erst wenn man es probiert....
 
Also Elektrosmog ist sowieso bereits jetzt genug im Haus, da mach ich mir keine Sorgen dass die durch den Adapter höher wird :D

du solltest darauf achten, dass die Teile verschlüsselt übertragen.
Je nachdem, wie man so wohnt ... und nicht immer ist am Zähler auch tatsächlich die Übertragung zu ende

Weißt du ob das Fritzteil das macht?
 
Weißt du ob das Fritzteil das macht?

Ich antworte mal :) Ja, tun sie!

Und zu diesem Strahlungsdokument: also ich weiß ja nicht. Der Graph am Ende zeigt ja recht deutlich, dass Wifi bedeutend(!) stärker ist (log-scale!) und erst nach 6-7 Metern unter powerlan fällt. Über mehrere Etagen wirds dann teilweise eh schon eng mit Wifi und ein Repeater müsste her. Versteh die Argumentation da nicht so ganz... abgesehen vom dem Widerlegen der Aussage: nehmen sie Powerlan, das strahlt nicht!
 
du solltest darauf achten, dass die Teile verschlüsselt übertragen.

Es gibt glaube ich gar keine, die unverschlüsselt übertragen.

Habe selber TP im Einsatz, funktioniert. Spulenfiepen hab ich aber leider auch an einer.

Die Fritz-Teile sind einen Ticken besser. Es gibt aber Fälle, wo die Verkabelung im Haus dir die Sache verhagelt. Mein Bruder wollte seine Vodafone-TV-Box über Fritz-Powerliner laufen lassen, das hat bei ihm nicht richtig funktioniert.
 
Hat auf anhieb funktioniert, sogar von Verteiler zu Verteiler, allerdings ist die Geschwindigkeit ziemlich reduziert. Das ändert sich hoff ich, wenn ichs direkt an der Steckdose ansteck.
 
Patrick9980 schrieb in #12:
Und zu diesem Strahlungsdokument: also ich weiß ja nicht. Der Graph am Ende zeigt ja recht deutlich, dass Wifi bedeutend(!) stärker ist (log-scale!) und erst nach 6-7 Metern unter powerlan fällt. Über mehrere Etagen wirds dann teilweise eh schon eng mit Wifi und ein Repeater müsste her. Versteh die Argumentation da nicht so ganz... abgesehen vom dem Widerlegen der Aussage: nehmen sie Powerlan, das strahlt nicht!

Mir ging es in erster Linie darum, darauf aufmerksam zu machen, dass das Strahlungsproblem überhaupt existiert. Das Dokument war einer der ersten Hits, wenn man danach sucht.
 
Ich benutze das AVM Fritz! Powerline 530e Set (500M/bits) und bin damit sehr zufrieden. Kein Fiepen, Stromsparmodus und Verschlüsselung. Mitlerweile gibt es auch die 1000M/bit Variante.

Über die mitgelieferte Software kann man die Adapter überwachen, updaten oder individuelle Kennwörter vergeben.

Ich habe eine 16k Leitung und kann problemlos HD-Videos streamen, Online spielen, ich habe gefühlt keine Einschränkungen.

Beim Anschließen habe ich vorher noch geprüft, wo die Masse liegt und die Geräte entsprechend gleich in die jeweiligen Steckdosen gesteckt. Es läuft bei mir über zwei Stockwerke und auch der Verteilerkasten hat nicht dazu geführt, dass keine Verbindung zu Stande kam.

Jedoch muss ich sagen, dass vermutlich dadurch, dass es nicht am gleichen Stromkreis, an der Sicherung hängt, die Übertragungsrate gemindert ist. Soweit ich allerdings bisher mitbekommen habe, kommen von den 500 M/bit ohnehin selten annährend die volle Bandbreite an. Bei mir schwankt es zw. 100 und 150.
 
Hab die selber im Einsatz und bin davon überzeugt. Einziges Manko ist wirklich der Datendurchsatz. Um meiner 32er Leitung voll nutzen zu können musste ich von 100mb auf 500mb umsteigen. Dort wird aber die volle Leistung abgerufen.
 
Mir ging es in erster Linie darum, darauf aufmerksam zu machen, dass das Strahlungsproblem überhaupt existiert. Das Dokument war einer der ersten Hits, wenn man danach sucht.

Ok, klar. Das ist sicher so und das tut das Dokument ja auch. Sorry wenn das jetzt falsch rüberkam. Aber es is wohl nix was man überdramatisieren sollte in Zeiten in denen man ständig was um sich hat, ob man will oder nicht.

Zurück zum Thema: Glückwunsch zur erfolgreichen Installation :)
 
Joa danke : )

Wie teste ich das:
Beim Anschließen habe ich vorher noch geprüft, wo die Masse liegt und die Geräte entsprechend gleich in die jeweiligen Steckdosen gesteckt. Es läuft bei mir über zwei Stockwerke und auch der Verteilerkasten hat nicht dazu geführt, dass keine Verbindung zu Stande kam.
 
Bin auf vor kurzem von wlan repeatern auf DLAN Adapter umgestiegen. Ist mir so lieber. Wirkt halt wie normales Lan.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben