Neuanschaffung Midicontroller NI vs. AKAI

  • Ersteller Drunkyy
  • Erstellt am
Drunkyy

Drunkyy

Registriert
16.12.14
Beiträge
73
Reaktionen
7
Punkte
121
Hallo Leute,

derzeit bin ich am überlegen, mein Equipment um einen zusätzlichen Midicontroller zu erweitern.

Derzeit besitze ich nur den Ableton Push, welcher ja im Grunde nur Ableton eigene Instrumente ohne zusätzliches Mapping "einfach und bequem" macht.

In der engeren Auswahl sind nun der NI Kontrol S49 und der noch kommende AKAI Advance 49.

Meine Frage nun: wie fit ist der S49, wenn man kein Komplete Besitzer ist? NI schreibt ja, dass der S49 auch als "normaler" Midicontroller einsetzbar ist, jedoch finde ich nirgends Artikel über die Anwendung als "Stand-Alone" Controller, sondern nur im Einsatz mit Komplete.
Desweiteren weiß ich nicht, wie der Light-Guide, mich als Melodiemuffel, ohne Komplete zufrieden stellt oder besser ob er denn überhaupt funktioniert.

Beim Konkurenzprodukt von AKAI verlockt mich die VIP Software sehr + die zusätzlichen VST's und die Möglichkeit, wie angepriesen, sogut wie jeden VST zu mit dem Controller zu bedienen.
Zusätzlich finde ich auch keinen angekündigten Releasetermin für die Advance Serie.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was für mich die bessere Entscheidung wäre / ist, für die Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus :)


LG Phil
 
Ich würde instinktiv eher AKAI vertrauen als NI. NI stinkt.

Falls dir ein dermaßen subjektiver Eindruck weiterhilft. :D
 
Dazu muss ich im Vorraus sagen - ich habe noch keine Hardware von NI vor mir gehabt.

Aber die Software gefällt mir schon lange nicht mehr. Es hat sich zB irgendwie etabliert Patches zu programmieren, die solo sehr geil klingen und im Mix schwer zu integrieren sind. Und diese Wavetables vom Massive, anfangs war ich begeistert aber man hat sich sher schnell satt gehört, irgendwie ist das kein Wavetablesynth wie ich ihn liebe, viel mehr ein billiger Abklatsch eines WT Synths. Man verlgeiche das mal mit den WT Synths von Waldorf). Dann der FM8. Wie habe ich damals den FM7 geliebt, was verachte ich den FM8 kann nicht mal sagen warum. Dann die Preisstrategien von NI.. Und jedes Jahr ein Komplete, die User werden erschalgen von Presets und kommen doch nicht zu Rande.

Hauptsächlich auch mein subjektiver Eindruck von der Hardware wenn man sie auf Fotos sieht und die Funktionen, mir kommt das sehr spielzeugmäßig vor. AKAI ist da anders. sogar die LPD 8 macht schon einen ganz anderen Eindruck als andere Produkte auf dem Preissegment, die habe ich auch schon vor mir gehabt und die Pads haben mich überzeugt.

Du hast außerdem bereits ein sehr gutes Produkt von AKAI - Push.


Bei AKAI bin ich auch nicht mit allem einverstanden was die machen, aber immer noch besser als NI.

besser kann ich nicht argumentieren, ich muss einfach mittlerweile die Nase rümpfen bei NI.
 
Ich habe ein Akai Max 25, ein Korg Triton Taktile 49 und ein NI Kontrol S61. Und einen Push.

NI: Mir gefällt die Haptik. Wirkt sehr stabil. Klaviatur gefällt mir (als Amateur) auch gut. Für NI Komplete ist das Ding wie gemacht. Alles ist darauf abgestimmt und funktioniert damit soweit ganz gut. Für alles andere nicht. Sehr doof. Sicherlich kann man die Regler programmieren, habe ich aber noch nicht versucht. Aber das Chord-Zeugs und LightGuide und Arp und so weiter, funktioniert nur mit der NI-Software, so wie ich das verstanden habe. Es hat auch keine Pads, um mal Drums oder so nett einspielen zu können.

Korg: Bissl plastikmäßiger, was nicht schlecht sein muss. Ich mag die 49er-Größe eigentlich. Ich verkaufe das Teil aber wieder. Wer möchte es haben? Im November gekauft, bissl geklimpert und dann wieder eingepackt. Also neuwertig.

Akai Max 25: Ich mag das Ding sehr sehr gern. Lieben würde ich es, wenn es 37 Tasten hätte. Mir fehlen aber doch hier und mal Drehregler für Makros. Gute Größe, weil ich alles auf einem (großen) Schreibtisch mache.


Meiner Erfahrung nach würde ich einem Nicht-Komplete-Nutzer nicht das NI-Keyboard empfehlen. Man hat für das Geld einfach keine Vorteile. Ich würde mir entweder ein ausgereiftes Novation-Teil holen, mit ordentlich Drehreglern und Pads. Oder ein anderes Akai mit 49 Tasten. Oder eben tatsächlich das neue Advance von Akai.
Wenn ich nochmal ohne Keyboard anfangen würde, wäre meine Wahl: Akai Advance mit 61 Tasten, ein Akai MPK49 oder so und wenn es das gäbe, ein Akai Max mit 37 Tasten.
 
Meiner Erfahrung nach würde ich einem Nicht-Komplete-Nutzer nicht das NI-Keyboard empfehlen. Man hat für das Geld einfach keine Vorteile.

genau das habe ich befürchtet
smil451e7746efcd9.gif
 
@ Drunkyy Releasetermin für die Advance Serie > Erstauslieferung vorauss. ab 01.05.2015

Hänge mich mal an den Thread dran... Bin auch gerade auf der Suche nach einem Midi-Keyboard-Controller (25 - 49 Tasten, Drehregeler, Pads nicht unbedingt nötig.) Ich arbeite mit Logic ProX.

Vi hat ja jemand Tipps bzw.Erfahrungen was sich möglichst problemlos in Logic und die Plugin Umgebung intergriert. Novation oder Nektar oder doch Akai?

- Novation Remote 25SL MKII
- Nektar Panorama P4
- Nektar Impact
- Akai MPK225
 
Ich würde instinktiv eher AKAI vertrauen als NI. NI stinkt.
Wat für ein Quatsch!

Ich hatte damals die MPD 24 die total grottige Pads hatte jetzt habe ich noch das MPK88 hier.
Die Akai Pads finde ich nicht sehr gut, die NI Maschine ist deutlich besser!

Ich habe auch noch einen alten Kore 1 Controller der sogar nach 8 Jahren noch mit Treibern versorgt wird!

Ich kann die Meinung von KoolKolle gar nicht teilen, arbeite täglich mit dem Komplete 10U Paket / Maschine und bin immer noch begeistert.

Wichtig wäre es zu wissen was du genau damit vorhast, nur nicht NI VSTs steuern?
Arbeitest du nur mit Ableton?
 
Also,

ich habe erst vor gut einem Vierteljahr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Bei mir ging es um: AKAI MPK 249 vs. Komplete kontrol S49

Ich besitze Komplete 9 und hätte daher schon einen nutzen vom S49 gehabt. Da ich aber nur Battery 4 und Kontakt 5 nutze plus ein paar Effekt-Plugins war mir die Anschaffung zu teuer. Noch dazu hat das S49 keine Drum-Pads (wäre NI ja auch schön blöd, sich eine Konkurrenz zur Maschine im eigenen Haus zu erschaffen ;)!!!), es besitzt keine Note-Repeat Funktion etc.

Bezogen auf Komplete ist das Alles sehr fein aufeinander abgestimmt, bei Drittanbieter-Plugins musst Du allerdings alles manuell nachmappen, wie bei jedem anderen Midi-Controller auch. Von daher ist es für mich das MPK 249 geworden. Die Drum-Pads sind inzwischen massiv verbessert worden, bei der ersten MPK-Serie hat man sich ja beim Einspielen fast den Finger gebrochen ;). Die Klaviatur ist top und das ganze Gerät ist einfach tadellos verarbeitet.

Ich arbeite sogar mit noch Logic 9 Express und selbst da war das Einrichten des MPK 249 sehr einfach. Für Logic Pro X gibt es auf der AKAI Page einen Support Artikel, der die Einrichtung erklärt und sogar schon ein vorgefertigtes Mapping.

Noch dazu ist die erhebliche Preisdifferenz beim MPK 249 für mich entscheidend gewesen, 379€ vs. 579€.

Die AKAI ADVANCED Serie kommt meines Wissens nach zu ähnlichen Preis wie die Komplete Kontrol S-Serie auf den Markt.

Wenn Du also tendenziell eher Plugins anderer Hersteller nutzen möchtest wärst Du sicherlich mit dem AKAI-Gerät besser bedient. Es ist antürlich noc unklar, wie gut AKAI die Software bei der ADVANCED-Serie umgesetzt hat.
 
*hust* ich verkaufe mein Novation 61SL MKII ;-)
 
Wat für ein Quatsch!

Subjektiv ist niemals quatsch für denjenigen der es verzapft! Aber wie wir schon einmal bei einer Debatte über Creamware (antikes Plastik laut dir -pah!!! frag mal Hans Zimmer - ich habe meine Karte auch schon seit über 10 Jahren und sie läuft immernoch wunderbar, aber sowas zählt heute ja nicht mehr, alle wollen Wegwerfware) festgestellt hatten scheinen wir jeweils einfach am anderen Ende des Universums Musik zu machen.

Und somit bilden wir zusammen das komplette Userspektrum.

Vermutlich würde ich für das Geld auch sowieso noch mehr Gegenüberstellungen machen als die beiden Kontrahenten. Zum Beispiel Shagals Angebot.
 
BTW....Hans Zimmer nutzt die Creamware sicher auch nicht mehr...das ist wirklich uralt.
Die Pulsar 2 habe ich im schrank liegen die Teiber gibts nur gegen aufpreis für 64Bit....alles ein Käse.
Bei NI hätte ich da noch nen Treiber umsonst bekommen....

Na aber jeder hat so seine Vorlieben, ich mag NI Plugins und Hardware!
 
Wichtig wäre es zu wissen was du genau damit vorhast, nur nicht NI VSTs steuern?
Arbeitest du nur mit Ableton?

Also ich arbeite sagen wir mal grob gesehn 40% mit NI vst's (razor, massive, Fm8...) und den Rest eig sogut wie nur mit Zebra 2 und den ableton internen Geräten :)

Und ja, ableton is meine einzige DAW
 
Hatte das Akai MPK und das war wesentlich problemloser. Habe die Einstellungen aber mit Cubase nicht so hinbekommen wie ich das gerne wollte.

Außerdem fand ich die Tastatur nicht so gut, also zurück.

Das NI - super Tastatur - Pitch-Bend und die Drum-Pads fehlen sehr !!

Wenn nur Komplete Kontrol damit funktionieren würde.
Bin nur im MIDI-Mode und komme nicht mehr raus ..
Das Warum - das finde ich aber bestimmt noch.

Generell finde ich die Idee Displays und Regler als Human Interface mit dem Rechner zu verbinden wesentlich besser als Touch-Screens ..

Mir fehlen nur noch automatisierte 8 Schiebe Regler ..und 8 Drum Pads
Und / oder ein zusätzliches Farb-Display ..
Das ganze mit offenem SDK für alle ..

Würde dann sogar mehr dafür ausgeben.
 
Die Akai Advanced Features finde ich schon interessant ...
 
Funkioniert endlich:

Habe zuerst Komplete 10 Ultimate gekauft und damals den NI Hardware Dienst ausgeschaltet.
Der muss jedoch natürlich an sein ;-)
D.h. Dienste NI Hardware Dienst suchen und einschalten ..

So einfach wars ..
Dann hatte ich zuvor nur das Treiber Probleme - weil das Service-Center den Treiber nicht korrekt installiert.
 
so ... Musikmesse für mich vorbei.

Habe mir dann noch das Roland A800 Pro nochmal angesehen .. aber kein Vergleich.

Hier mein Resumee der Premium-Masterkeyboards:

1. Akai Advance 61
- http://www.akaipro.com/product/advance-61
- sehr gute Tastatur
- sehr gute Zusammenarbeit mit Komplete oder DAWs (VIP in der DAW :)
- VIP (wie Komplete Kontrol) ist sehr cool
-- Multi-Performance Patches für die Bühne (Layer, Splits etc.) bis 8 parts
-- funktioniert auch in der DAW
- Mappings für die wichtigsten 300 VSTis - eine Liste habe ich noch nicht .. Tendenz US-Unternehmen !?
- 100% ohne Sicht auf die DAW/Monitor nutzbar - d.h. super für Live!
- Encoder haben leider keine direkte Unterlegung nur im Display - und sind nebeneinander abgelegt
- super Pads - in Multi einfach belegbar (hohe Keys oder tiefe Keys für Live Performance)
- ob es unter Windows wie Akai MPK 261 läuft hoffe ich - weiß es aber nicht

2. Nektar Panorama P6
- http://www.nektartech.com/PRODUCTS/Panorama-P4-P6
- Track Steuerung mit DAW sehr gut
- sehr gute Tastatur
- sehr kleiner Hersteller
- viele VSTi von Hand gemappt
- 1 motorized ALPS -Fader - sehr cool
- mit Mainstage (Apple SW) funktioniert das Browsing sehr gut
- sehr schick
- sehr cooles LCD - fast genial
- Encoder Mappings sehr - sehr einfach
- leider keine Performance Patches für die Bühne (Layer, Splits etc.)
--> eigentlich das eigentliche Manko
--> es fehlt ein Komplete Kontrol oder VIP
- Encoder haben leider keine direkte Unterlegung nur im Display - sie sind in der Lage jedoch richtig gut - d.h. für das Display besser als bei Akai Advance abgelegt
- richtiger Pitch-Wheel
- mit einer Software wie Komplete Kontrol oder VIP wäre es perfekt!!!
- ach so - bei der Vorführung musste das Gerät auch mal neu gestartet werden .. weil es nicht so richtig funktionierte generell funktionierte - der Switch zwischen komplete Kontrol und der DAW funktionierte aber sehr gut ...

3. Native Instruments Komplete Kontrol S61
- http://www.native-instruments.com/d...ds/komplete-kontrol-s-series/feature-details/
- sehr gute Tastatur
- sehr gute Zusammenarbeit mit Komplete (welch Wunder)
- es fehlen Fader
- die Encoder sind sehr gut - mit den LED-Anzeigen und den Displays für die Parameter mein persönlicher Favorit
- kein LCD-Display
- keine Multi-Performance Patches für die Bühne (Layer, Splits etc.)
- Mappings für andere VSTi - vielleicht !?
- immer die Sicht auf die DAW/ Komplete Kontrol notwendig
- Treiber Installation oft buggy .. (NI Problematik)
- keine Pads
- diese Ribbons - naja - mir sind einfach Pitch-/Mod Wheels lieber, haben aber auch Vorteile
- wahrscheinlich kommen ein paar Software-Updates für Komplete Kontrol,
vielleicht gibt es dann auch Performances, doch das Browsing wird definitiv nie wie in Akai Advance 61 oder im Nektar Panorama möglich sein, ohne großes Display geht es live einfach nicht ohne Sicht auf den Monitor !!!
- die Farben unter den Tasten - können aber sehr cool sein, auch bei Splits und Layers


4. Akai MPK 261
- http://www.akaipro.com/product/mpk-261
- gewöhnungsbedürftige Tastatur, die 'Rückholfedern' sind für meine Verhältnisse zu stark. Evtl. für Klavierspieler ok, aber als Synth-Tastatur fand ich es nicht so gut
- Driver SUPER: Funktioniert sofort OHNE Installation ...
- Cubase Unterstützung ist 'scheinbar' da - aber nichts funktioniert in der Grundeinstellung .. alles muss von Hand gemappt werden
- Native Kontrol lässt sich nicht wirklich fernsteuern
- qualitativ sehr gut

Hoffe das war es soweit, bestimmt habe ich vieles vergessen ...
 
Hallo,

auch wenn ich mich hier reinhänge. Ich muss dazu etwas sagen. Abgesehen davon, dass NI seine "Altkunden" ziehmlich im Regen stehen lässt - die neue Software mit der verbesserten Speicherstruktur, die im Zuge der Controllerkeybords herausgebracht wurde funktioniert nur mit Komplete 9 oder 10. Alle anderen Besitzer schauen in die Röhre, weswegen sich für sie die Anschaffung dieser Controller garnicht lohnt. Also abgesehen davon scheint NI ein ziehmliches Bug-Problem zu haben. Seit nunmehr fast 3 Jahren mahne ich bei NI vergeblich an, dass die Presets im Guitarrig urplötzlich verschwinden, wenn man ein bestimmtes Plugin wieder öffnet.
Das Preset springt dann auf ein völlig anderes um. Hierbei wurde ich x-mal vertröstet, auf bevorstehende Updates verwiesen bzw. um Geduld gebeten, da doch Version 10 anstehe und man dami alle Hände voll zu tun habe. Also ehrlich, als ich las NI stinkt, wurde mir bewusst, was ich die ganze Zeit dachte aber nicht in Worte fassen konnte. NI schert sich einen Dreck um die, welche das Unternehmen durch den Kauf ihrer Produkte zu dem gemacht haben was sie sind. Schämen sollten sie sich-werden sie aber sicher nicht tun.

So das wars von mir-
over and out.......................
 
Ich verstehe den Test nicht. Beim Advance 61 und beim MPK261 ist exakt die selbe Tastatur verbaut. Wie man diese in einem Fall als sehr gut, indem anderen als gewöhnungsbedürftig bezeichnet kann ich nicht nachvollziehen.

Die Tastatur des Nektar ist dessen größter Nachteil, kaum Widerstand, sehr billig. Spielgefühl kommt da nicht auf. Die VST - Einbindung und das Mapping ist gut, allerdings funktionierte auch bei mir die PC - Anbidnung nicht immer (wie beschrieben musste der Nektar mehrmals an- und abgekoppelt werden.

NI habe ich gesmischte Gefühle. Auch hier finde ich die Tastatur nicht wirklich gut. Und wer mehr als NI Komplete hat wird mit den anderen Plug ins nicht sehr glücklich.

Richtigerweise ist beschrieben, dass man die Meisten VST's beim MPK manuell mappen muss, für die wichtigen DAW's und einjge VST's gibt es aber Voreinstellungen. Mit der Midi - Learn - Funktion in den VST's geht es aber ganz gut.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
10K
Saurus
Saurus
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben