Software zum Auslesen von evtl. Fehlern auf gebrannten CDs?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi ihr,

sacht ma, kennt ihr Software, welche CDs auf Fehler und Dropouts etc. überprüfen kann?

Hintergrund: Wenn man eine fertige CD ans Presswerk schickt, habe ich immer etwas Bauchschmerzen, da man die 3 finalen Kopien ja nicht noch mal komplett durchhört.
Hier wäre also eine Analysesoftware, die das schnell prüft ideal.

Kennt ihr sowas?


Danke und Grüße,
Randy
 
Gibts nur spezielle, recht preisintensive Geräte dafür.

Die einzige günstige Lösung liegt in uralten Plextor-Laufwerken, die Plextools (eine Software von Plextor) vollständig unterstützen. Es ist aber fast unmöglich geworden, diese Teile aufzutreiben.

Besser: stelle deine Produktion auf DDP-Images um und sende dem Presswerk dein DDP.

Beispiel: http://hofa-plugins.de/plugins/cd-burn-ddp/

Die Software kostet zwar auch Geld, aber ist unter dem Strich die bessere und günstigere Lösung.
 
Hi,

jutti - ich hab mir das cd burn und ddp von Hofa zugelegt - sehr schönes Programm!
Und die Hofa-Jungs haben ne schnelle Einweisung per Phone gegeben- einfach eine tolle Firma!

Was mich nun aber total verrückt macht ist folgendes:

Das kleine Metering zegt mir in den Masters Overs an!
Und dies obwohl ich beim Mastering 3 (drei!) Meterings parallel zur Kontrolle hatte und alle waren stets bei max -0,1 dbfs. Ich habe am Ende der Kette auch noch einen finalen Rettungslimiter, der nichts komprimiert, sondern nur nochmals bei -0,1 dbfs cuttet - crazy, oder?

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Danke, Randy
 
... ich hab grad die masterdatei auch mal in ein Projekt geladen. Auch hier sind mit allen Meterings, die ich habe keine overs zu erkennen - was ist da os? :schulterzuck:

LGR
 
Das hängt damit zusammen, wie das "Metering" ermittelt wird.
Manche Meters z.B. sagen "Over", wenn mehr als drei Samples auf Vollanschlag sind.
Andere bessere können auch Inter-Sample-Overs erfassen.
Es könnte daran liegen...
 
ja, das ist einleuchtend.

Die Frage ist nun, was tun?

Ich kann ja nicht immer alle Tracks in den ddp-Exportierer hängen ...

Entweder ich akzeptiere die "overs" ab und an (gehen bis +0,2 dbfs - was ja eig gar nicht geht ...)

Oder ich exportiere alle Songs nochmal mit -0,3 dbFS satt wie bisher -0,1 dbFS.

Was würde Ferris Bueller jetzt tun?

LGR
 
Ich persönlich würde auf -0,3 gehen.
Ich habe aber auch schon von Pros gelesen, dass sie Overs "hinnehmen" bzw. es gibt auch CD`s von Pros, die Overs enthalten.Daraus schliesse ich, dass es gewollt ist. ;)
 
Daraus schliesse ich, dass es gewollt ist.

Nunja, was heißt "gewollt"? Dürfte viel eher dem Motto entsprechen "Hörst du nichts, was dich stört, gibt es auch keinen Grund irgendwas zu ändern".
 
OMG!


ich hab grad mal ein paar Pro-Produktionen in de Software geladen ... da rumpelts mit bis zum +0,7 dbfs oder bei Justice sogar mit +1,5 dbfs ...


LGR
 
ich hab gard mal ein paar Pro-Produktionen in de Software geladen ... da rumpelts mit bis zum +0,7 dbfs oder bei Justice sogar mit +1,5 dbfs ...

Hm...ob man dieser Software wirklich trauen sollte?o_O
Gibts da vllt ne Einstellung die man noch anpassen muss? Z.b. Bittiefe oder Sampelerate?
 
Nunja... das Hofa Teil genießt einen sehr guten Ruf ...

Das macht mich ja so kirre :)

LGR
 
Du liest das von CD ein, oder? Ob da wohl die Möglichkeit besteht dass das Laufwerk einfach (meinetwegen durch Verschmutzung) oder die CD selbst (Kratzer) schon ne Fehlerquelle darstellt? ICh geh davon aus dass du normale gepresste Original-CDs- benutzt hast. Ansonsten kämen da ja noch Möglichkeiten von JItter oder einfach schlecht gebrannt in Betracht. Oder ne komische Art von "Kopierschutz"?

Was passiert denn wenn du die Sachen mal in die DAW einlädtst?
 
Die eig. relevanten Songs sind nicht von CD sondern direkt aus der DAW eine fertiges Masterfile.
War nie auf Cd oder so - soll nun aber per ddp ans Presswerk.


Die Songs zum Gegencheck sind von CD gerippte Songs von Original-CDs als 320er mp3...

Es ist bekannt, dass beim Render in mp3 eine leichte Pegelerhöung statt findet, aber mehr als 1 dbfs? Nä, oder?

Ach ja: Finale Kette im Mastering: Limiter --> Metering --> Ditherplug

LGR
 
Die Songs zum Gegencheck sind von CD gerippte Songs von Original-CDs als 320er mp3...


Dazu kann ich dir sagen, dass z.b Reaper bei mir bei eingelesenen MP3s (Lamedecoder) mal locker 1,4 db aufschlägt. In anderen DAWs nicht. Da ist also meiner Meinung nach der Decoder schuld. Aus der DAW kommts zwar einwandfrei raus aber beim einlesen gibts Probleme.
Bei Wav hab ich das Problem nicht.

Also kann der MP3-Codec schon einiges verfälschen.
Aber ist bei dir ja nicht nur MP3...aber die halt am stärksten wenn ich das richtig verstehe?
 
Wandel die Mp3 mal mit nem anderen Programm (anderer Decoder) erst in Wav um und lad das dann erst ins Programm. Unterschiede?
 
Bei MP3s kann das völlig normal sein, dass diese, von korrekt auf -0,1dB gepegelter Wave-Datei (oder CD-Rip) ein paar dB bekommen, dadurch, dass MP3 bei Encodieren filtert und Frequenzen weglässt.
Und dass Wave mittels Intersample-Overs auf +1~+2dB gehen können, sollte doch niemanden überaschen.
Für die ganze Klangqualität ist es ohnehin besser auf -1~-3dB auszupegeln...

Gruß
 
Zumindest im Fall von Reaper bzw. dessen Lameencoder seh ich das Problem nicht beim codieren sondern beim decodieren...was sich allerdings je nach benutztem DE/Encoder auch anders darstellen mag. Ich glaube das beste wird sein MP3 bei solchen Geschichten einfach ganz aus dem Spiel zu lassen...dann is schon mal eine Fehlerquelle aus dem Weg.Bleibt halt das Problem, dass ein Song im Downloadformat dann ja doch wieder irgendwie ins MP3-Format muss...in dem Fall sollten dann die 1-3 db Sicherheitsreserve sinnvoll sein. Andererseits (mal provokativ gesagt)....wer Musik im MP3-Format hört...ist vllt generell nicht so empfindlich und das wird dann vllt ganz bewusst auch bei Profiproduktionen zugunsten der Lautstärke daher in Kauf genommen.
 
http://www.solid-state-logic.com/music/X-ISM/
mal so als ergänzung

betreibst du deinen limiter im oversampling mode ?? könnte helfen.


ansonsten könnte es ja auch ein softwarebug sein, da würde ich bei hofa nochmal nachhaken.



zur ursprünglichen frage, plextools supportet win 7 nicht mehr, ich nutze plexutilities, läuft
allerdings nur in combi mit einem neueren plextor brenner.

http://www.plextor-digital.com/index.php/de/Technical-Topics/plexutilities.html

die brenner haben qualitativ mit den alten legendären teilen nicht mehr viel gemein, sind wohl umgelabelte consumerteile mit plextor software.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben