Hilfe und Beratung Monitore + Interface

N

NULL

Guest
Hallo allerseits

Seid heute bin ich in diesem Forum angemeldet, da ich glaube, hier die richtigen Leute mit Erfahrung in Sachen Nahfeldmonitore und auch Audiointerfaces zu erreichen. Ich selbst bin ziemlich blutiger Anfänger und mein Knowhow in diesem Bereich ist doch sehr begrenzt, aber ich möchte äußerst gerne dazu lernen.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr Nahfeldmonitore der Firma Neumann nach ausgiebigem Probehören und vergleichen beim Fachhändler erworben. NEUMANN KH 120 A(nalog). Ich wollte sie in allererster Linie nutzen um meine Musik, Deep House, Minimal und Techno, einfach unverfälscht, klanglich hochwertig und mit allen Details zu hören. Ich denke mit den KH 120 A habe ich einen sehr guten Fang gemacht.

Ich höre sehr viel Musik und fange an mich sehr für die Materie um das ganze drumherum zu interessieren. Zu den KH 120 A habe ich noch ein Macbook Pro 15" Retina (late 2014) mit 16 GB Ram und SSD Festplatte.

Zu meiner/meinen Fragen:

Meine Neumann KH 120 A bieten mir einen symmetrischen XLR Eingang, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe vor längerem im Netz festgestellt, das die Neumann KH 120 D(igital) marktreif und erhältlich sind. Diese bieten sowohl die Analoge Schnittstelle, als auch eine Digitale an. Kosten auch pro Stück 300€ mehr. Mich würde interessieren, welchen Mehrwert diese zusätzliche Digitale Schnittstelle hat...Beispielsweise in Bezug auf Musikwiedergabe oder Qualität, Anschlussmöglichkeiten an Studiogeräten oder so (egal was). Soll heissen, kann diese gebotene zusätzliche Digital-Schnittstelle etwas, was man mit der rein Analogen Box niemals tun könnte. Mir fehlt halt wirklich das Wissen für sowas.

Vielleicht ist/wäre die Digitale Version der Neumänner eine bessere investition auf lange sicht gewesen, da sie ja sowohl Analog als auch Digital bietet. Es liegt auch einfach daran, dass ich mit dem Gedanken spiele in geraumer Zeit Software wie Ableton Live oder Cubase zu testen. Auch in Bezug auf solche Software, welche zum Produzieren eigener Musik gedacht ist, stelle ich mir die frage ob die digitale Schnittstelle mir möglichkeiten eröffnen kann welche ich Analog garnicht nutzen kann. Diesbezüglich stelle ich mir halt die frage ob ich meine KH 120 A vielleicht "loswerden" sollte und mir die D dafür anschaffen soll. Hoffe Ihr versteht was ich meine... Wie gesagt, die Ahnung davon fehlt.

Eure Meinung dazu interessiert mich sehr.

Zu guter letzt noch die Frage zu dem Audiointerface. Um das Potential meiner Neumänner richtig zu entfalten möchte ich mir jetzt noch ein hochwertiges externes Audiointerface zulegen. Bisweilen habe ich noch nicht die Zeit gefunden welche Probe zu hören. Etwas belesen habe ich mich aber schon seit einiger Zeit und zwei Favoriten gefunden, zwischen welchen ich mich nicht ganz entscheiden kann. Apogee DUET 2 oder RME Babyface. Anfangs viel meine Wahl, anhand der gelesenen Tests (Amazona.de) auf das Apogee DUET 2. Klanglich soll es ja absolute Weltklasse sein. Das RME spielt denke ich in der selben Liga. Nun ja, die Gründe für meine Entscheidungshemmungen sind: Das Apogee DUET 2 soll ein wahres Feuerwerk an Klang entfachen, zudem ist es exzellent Verarbeitet und sieht sehr Edel aus. Das RME widerum soll ebenfalls einen Klang der Oberklasse haben, jedoch eher nüchterner im Vergleich. Das Design und die Haptik gefällt mir nicht so sehr wie beim DUET 2. Aber das ist das geringste Übel. Ich habe halt gelesen, dass das DUET zwar einen überragenden Sound abgibt, aber diesen dabei auch etwas schönt. Ist da was dran? Leute schrieben, sie hätten mit dem DUET 2 in Ihrem (Home) Studio Musik produziert und das Endprodukt dann auf anderen Systemen gegengehört. Dann kamen Fehler ans Licht, welche das Duet 2 nicht zum Vorschein brachte. Ist das RME hier einfach besser durch seine ungeschönte und nüchterne Wiedergabe ( die ja trotzdem erste Klasse sein soll ) ? Da ich ja mit dem Gedanken spiele evtl. mal solch eine Software zu testen und bei Gefallen alles vertiefen würde, wäre es natürlich gut wenn ich dann auch beim Iinterface eine Kluge Wahl getroffen hätte. Eure Erfahrungen/Meinungen und Ratschläge würden mich äußerst interessieren.

Danke im Voraus
 
Vielleicht ist/wäre die Digitale Version der Neumänner eine bessere investition auf lange sicht gewesen, da sie ja sowohl Analog als auch Digital bietet. Es liegt auch einfach daran, dass ich mit dem Gedanken spiele in geraumer Zeit Software wie Ableton Live oder Cubase zu testen. Auch in Bezug auf solche Software, welche zum Produzieren eigener Musik gedacht ist, stelle ich mir die frage ob die digitale Schnittstelle mir möglichkeiten eröffnen kann welche ich Analog garnicht nutzen kann. Diesbezüglich stelle ich mir halt die frage ob ich meine KH 120 A vielleicht "loswerden" sollte und mir die D dafür anschaffen soll. Hoffe Ihr versteht was ich meine... Wie gesagt, die Ahnung davon fehlt.


Hi
Digitale Monitore müssen auch am Ende zu Analog wandeln. Daher ist es schlecht zu sagen, was am ende besser "LaLa" macht. Ob das schon dein Interface wandelt (D/A) oder die Monis, ist/kann von vielen Dingen abängig sein: Verkabelung, Mikrofoniren von Instrumenten, Gesang what ever.......



Eine Empfehlung zu Inerfaces kann ich bei der ganzen Flut von Geräten nicht geben.

Viele Grüße
 
Um das Potential meiner Neumänner richtig zu entfalten
...solltest Du Dich unbedingt (falls das noch nicht geschehen ist) auch mit dem Thema Raumakustik auseinandersetzen, ansonsten ist das alles Geldverschwendung.
 
@ Moiterei

da geb ich dir natürlich recht. das wird dementsprechend auch noch passieren. sobald ich das interface habe. denn ich denke ein gutes interface ist genauso wichtig wie die sache mit der raumakustik. ich erinnere mich gut daran wie ich die neumänner damals an meinen asus laptop angeschlossen habe. sie klangen garnicht gut. Zu der Sache mit der Raumakustik... da muss ich mich auf jeden fall auch nochmal etwas belesen und erkundigen. aber wie gesagt. absolut richtig
 
Hi
Digitale Monitore müssen auch am Ende zu Analog wandeln. Daher ist es schlecht zu sagen, was am ende besser "LaLa" macht. Ob das schon dein Interface wandelt (D/A) oder die Monis, ist/kann von vielen Dingen abängig sein: Verkabelung, Mikrofoniren von Instrumenten, Gesang what ever.......



Eine Empfehlung zu Inerfaces kann ich bei der ganzen Flut von Geräten nicht geben.

Viele Grüße[/quote]


@ EVO-MK

Wie ist das zu verstehen? Du meinst Digitale Monitor müssen am Ende auch Analog wandeln. Nehmen wir mal an ich habe Digitale Monitore und ein Audiointerface, welches ja einen wandler hat, dann wird doch meine Digitale Musik vom Rechner durch das interface direkt an die Monitore gesendet. es muss hier doch nichtsmehr gewandelt werden oder?

Umgekehrt aber in meiner Situation. Ich habe die analoge neumänner. mit einem interface und meiner digitalen musik vom rechner, müsste der wandler des interfaces jetzt die digitale musik analog umwandeln und an die boxen schicken.

kann man das so stehen lassen oder komplett falsch?

wenn ja verstehe ich deine aussage nicht so ganz. weil du ja meintest auch digitale müssen in analog wandeln. ich beziehe es halt auf meine zwecke. Musik hören vom Macbook wie oben beschrieben.

Thx
 
Hallo, um einen Treiber(Membran mit dem Magnetklotz hinten dran oder auch Lautsprecherchassis) in Bewegung zu bekommen muß halt ein elektronischer Impuls anliegen sonst macht kein Lautsprecher "Bla laa laa". bei einem Digitalem SIGNAL(viele Nullen und Einsen) muß fürs hören definitivo in ANALOG gewandelt wrden sonst is nix mit Mucke hören.

Liebe Grüße
 
Ich hatte das Duet und jetzt RME.
Nimm lieber RME ;) bietet die deutlich besseren Erweiterungsmöglichkeiten.

Die analogen KH120 reichen völlig aus.

Und das Thema Raumakusik macht im um den Faktor 10 mehr am Klang, als das Audiointerface.
 
@ stefangeidel

Hallo und danke für die Antwort. Also Du hattest das Duet 2 ja? Ok... und mal alleine vom Klang her, ohne die Anschlussmöglichkeiten zu beachten, welches fandest du besser? unterscheiden sie sich sehr? habe mir sagen lassen, das DUET 2 wäre mehr basslastiger als das Babyface. Wiederum soll das Babyface einfach nüchtern klingen, ohne dass das schlecht gemeint wäre. Es gibt den Track einfach so wieder wie er ist. Kann mich halt immernoch nicht Recht entscheiden. Aber ich tendiere eher zum Babyface, da auch Deutsche Herstellung und Support.

Danach würde ich mich ran machen die Raumakustik, soweit es mir möglich ist, zu optimieren.
 
Ich hatte das Duet 1, aber ich behaupte mal, dass sich da in der Zwischenzeit nichts grundlegendes getan hat. Das Duet hat den Nachteil, dass es immer geil klingt... Schöner als die Wirklichkeit. Du denkst, dein Mix wäre fertig - legst ihn wo anders ein und dir kommt die Galle hoch... Bei RME bekommst du, was du hörst auch auf anderen Anlagen... Und das ist es, was ich will.
 
Genau diese Aussage bezüglich des Duet's deckt sich mit dem was ich gehört habe und auch eben beschrieben habe. Finde das schon ein ziemliches K.O Kriterium. Denn wie ich geschrieben hatte, würde mich das reinschnuppern in eine DAW auch mal interessieren. Wenn ich gefallen daran fände, hätte ich bezüglich meiner Arbeit mit so einer DAW, in verbindung mit dem Duet 2, wohl keine Freude mehr.

Ich gebs ja zu, in erster Linie will ich natürlich Tracks damit abspielen und meinen Neumännern ein gutes Interface verpassen (und danach auch die Raumakustik). Zu diesem Zweck könnte man meinen wäre das DUET 2 wohl besser, da es ja laut deiner aussage einfach geil kllingt. Aber ich mag schon eher den ehrlichen Sound den die RME's ja Liefern. Immerhin denk ich mir, hab ich hier Abhörmonitore stehen und keine Bose Hifi Anlage die auch alles anders darstellt als es ist. Dementsprechend sollte man ja ehrliche Monitore auch mit gleichem kreuzen. Sag ich jetzt mal "laienhaft" so
 
Wobei man ganz klar sagen muss, dass SteffiWeigelt - eine sehr erfahrene Userin hier im Forum - auf Apogee schwört und RME nicht mehr so gerne verwendet...
 
Verstehe,

mir ist auch bewusst, dass es zu jedem thema dieser welt immer zwei meinungen oder mehr gibt. Es ist einfach so, dass jeder anders wahrnimmt und mit dingen anders zurecht kommt. aber ich muss zugeben, dass es mir die sache nicht wirklich leichter macht :)

gibt es gründe die dir bekannt sind warum es bei Ihr Apogee ist und RME eher ungern.

nebenbei bemerkt.

ich würde auch meine XLR verkabelung erneuern, da meine alte a) unsymmetrisch war und b) ziemlich minderwertig ist.

Merkt man einen unterschied bei einer wirklich hochwertigen Verkabelung. habe da etwas besondere XLR kabel in aussicht. kosten aber auch sehr viel, zu viel sogar.
 
Scheib Steffi doch mal an und bitte Sie zu nem Statement hier im thread ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
1K
litoni
litoni
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
joernconrad
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben