Günstiges Allrounder-Mic

  • Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
T

tsbmusic

Registriert
22.11.08
Beiträge
880
Reaktionen
35
Punkte
6.597
Moin,

ich brauche ein neues Mikrofon für mein Home-Studio um damit eigentlich alles (also Gesang, Gitarre, aber auch Percussion für Filmmusik) aufzunehmen. Mein Budget liegt bei 250-300€. Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung von Mikrofonen, deswegen hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße und Frohe Weihnachten
tsbmusic
 
z.b. ein gebrauchtes sennheiser md441 wäre eine gute investition in die zukunft. damit geht praktisch alles. es ist zudem robust und wird seinen wert und seinen nutzen auch dann noch erhalten, wenn du deine mikrofonpalette erweiterst.
 
Welches Interface hast Du denn schon?
 
Ein ganz einfaches Yamaha Audiogram 3.
 
shure sm 57/58 (oder die beta-versionen davon), md 441 / md 421 gebraucht. dafür brauchst du aber eine menge gain an deinem interface, was schonmal leicht zu rauschen neigt.

ich mache in letzter zeit viel mit den rode kleinmembranern (nt5 oder m5 mp) damit hast du in deinem budget auch locker zwei mics drin.
 
Ich würde da Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Damit erhält man - bei gegebenem Budget - immer die bessere Qualität (vorausgesetzt, alles ist in Ordnung).

Man kann sich da gut bei Audio Technica umschauen. Die AT-Modelle können was:

- AT4033
- AT4040
- AT4047

Teurer (dann wird's mit deinem Buget wohl eher eng):
- AT4050
- AT4060.

Ich selbst habe ein ein AT4033, das gut mit einem Neumann TLM103 mithalten konnte und absolut vielseitig einsetzbar ist (auch ich mache im Schwerpunkt Gesangs- und Akustikgitarrenaufnahmen).

Das wichtigste ist, dass das Mikro zur Stimme passt. Wenn du mal ein Gesangsbeispiel von Dir hochlädst, kann man Dir wahrscheinlich noch bessere Tipps geben. Der user whitealbum kann zum Beispiel ziemlich gut einschätzen, welches Mic wohl passen wird.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben