Vom PC auf Mac - welches Mac Book, welches Interface

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
Das ist ja nun nicht unwahr: wer heutzutage reine "Musikproduktionen nur im Rechner" umsetzen will, wird sich zwangläufig früher oder später (besser früher) mit seinem Rechner beschäftigen MÜSSEN!
Das betrifft Software (Updates, Plugins, Presets, Installationen, Backup usw.) wie Hardware (HD Austausch, Erweiterungen, Ausbau, Audiokonfigurationen, Schnittstellenabindungen, usw. usw.) gleichermassen...


.
 
Das OSX scheint da offensichtlich einfach im Handling zu sein, was ja oben irgendwie auch bestätigt wurde.

In manchen Bereichen ja, in anderen wieder nicht. Das geht dann los, wenn eine Software bspw. keinen Deinstaller dabei hat und man erstmal lernen muß die betreffenden Dateien in den verschiedenen Unterordnern von Hand wegzuräumen ;)

Genial ist z.B. der Migrationsassistent, mit dem man die wichtigsten Einstellungen und Daten von einer Kiste oder einem Backup bequem auf eine Neuinstallation übernehmen kann, oder der bequeme Wechsel zwischen verschiedensten Netzwerkkonfigurationen per Klick.

Aber mit beiden Systemen kann man problemlos arbeiten und es gibt auf beiden auch bestimmte Dinge zu beachten. Was man dann nimmt ist Geschmackssache…

@der_wahre_Noplan

Klasse Aussage, genau so sehe ich das auch.
 
genau. schon klar. Ein IT-ler, der keine Ahnung von PC´s hat...

Wo hab ich das behauptet? Bitte zitiere.. sonst lass einfach solche Beleidigungen...ja?

Komische Firma/Vorschläge habt ihr da.

Nur weil die sich tagtäglich mit den Problemen von PCs und deren User rumschlagen müssen? Soll übrigens nicht nur in unserer Firma so sein.... hab ich mal gehört.
Abgesehen davon: Unsere Firma findet das lobenswert, wenn ihre Mitarbeiter die Probleme bei der Arbeit nicht nach Hause nehmen, nur so können sie am nächsten Morgen in alter Frische wieder ihr bestes geben. Deswegen privat auf Mac?

Die gesamte Audiokreation und somit das eigentliche Handwerk besteht ohnehin hauptsächlich aus Gefummel. Wenn man dann vor solch einem popeligen Mehraufwand zurückschreckt, dann hat man vielleicht das falsche Hobby gewählt.

Deine Aussage als PC User erstaunt mich jetzt nicht sooo wahnsinnig, hör ich ja so auch immer in meinem Umfeld. Darum bin ich ja auf Mac. Der Rechner ist nicht mein Hobby, dazu hätte ich nun wirklich keine Zeit.
Vielleicht ist das ja mit PCs so, dass man sich zeitgleich mit dieser Plattform noch ein zusätzliches Hobby zulegt, damit das Gefummel läuft. Ja mein Lieber, genau vor solch popeligen Mehraufwänden schrecke ich aber so was von zurück.

Das ist ja nun nicht unwahr: wer heutzutage reine "Musikproduktionen nur im Rechner" umsetzen will, wird sich zwangläufig früher oder später (besser früher) mit seinem Rechner beschäftigen MÜSSEN!
Was denkst Du, wer bei uns schon seit Jahren die Mac`s aufsetzt? Meine nicht Rechneraffine Wenigkeit. Ist keine grosse Kunst.

Das betrifft Software (Updates, Plugins, Presets, Installationen, Backup usw.) wie Hardware (HD Austausch, Erweiterungen, Ausbau, Audiokonfigurationen, Schnittstellenabindungen, usw. usw.) gleichermassen...

..... ist jetzt nicht dein Ernst? Auf einem Mac ist das nun wirklich ein Kinderspiel.

Ich hab hier nie behauptet, dass der Mac der bessere Rechner wäre, ich hab nur gesagt dass anscheinend das OSX - für nicht Rechneraffine - die bessere Wahl sein könnte.
 
@bafc24: Allerwertester! entspann dich mal! was ist denn mit dir los? Ich hab keinen Bock mit dir herumzustreiten, einen Rechner-War brauchen wir hier ganz bestimmt nicht. Du hast meine Meinung zu diesem Thema gelesen (und es ging ganz bestimmt nicht um dich ganz persönlich!) und du wirst akzeptieren müssen, dass es auch Leute gibt, die anders über das Thema denken! Du kennst mich null und hast überhaupt keine Ahnung, was ich an Rechnern schon zusammengeschraubt und administriert habe, und diese seit Ende der 80er Jahre, Atari, Mac, PC, alles dabei. Bis heute nutze ich PCs und Macs täglich im Studio (!) Ich habe eben auch mit Musikern und Nichtmusikern zu tun, die keine Ahnung von Rechnern haben und dies auch gar nicht wollen, diese berate ich bis heute gern und kann mir meine Meinung schon bilden. Akzeptiere es bitte. Wir beenden das Gespräch besser sofort, ich hab zu tun. Mach doch lieber Musik. Danke. :)
 
Deine Aussage als PC User erstaunt mich jetzt nicht sooo wahnsinnig, hör ich ja so auch immer in meinem Umfeld. Darum bin ich ja auf Mac. Der Rechner ist nicht mein Hobby, dazu hätte ich nun wirklich keine Zeit.
Vielleicht ist das ja mit PCs so, dass man sich zeitgleich mit dieser Plattform noch ein zusätzliches Hobby zulegt, damit das Gefummel läuft. Ja mein Lieber, genau vor solch popeligen Mehraufwänden schrecke ich aber so was von zurück.

Der Mehraufwand ist gar nicht so hoch und kompliziert, wie ihr MAC-User das behauptet. Mit nur ein wenig Allgemeinwissen über den PC ist diese Hürde schnell vom Tisch. It's not rocket science!

Aber ich verstehe auch, dass das subjektive Empfinden unumgänglich ist, und ich dir das nicht verübeln kann, wenn du anderer Meinung bist.

In dem Sinne, mach was dich glücklich macht.
 
@bafc24: Allerwertester! entspann dich mal! was ist denn mit dir los? Ich hab keinen Bock mit dir herumzustreiten

Dein Wort in Gottes Ohren, warum zettelst denn Du diesen Streit an? Hab ja nicht nach Deiner Meinung gefragt. ....z.B. mit dieser Aussage?

genau. schon klar. Ein IT-ler, der keine Ahnung von PC´s hat...

oder dieser Aussage....?

Komische Firma/Vorschläge habt ihr da

Solche Sticheleien kann ich nicht unkommentiert lassen. Bin mir sicher, wenn ich, oder jemand anders so was auf Dich bezogen geschrieben hätte, dann wäre Deine Reaktion auch nicht ausgeblieben. Also von daher..... ENTSPANN DICH.

Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann hab ich Dich halt falsch verstanden. Kann ja mal vorkommen. Schreib halt nächstes mal dahinter " he alter ist nicht so gemeint, war nur ein Witz" dann kann ich vielleicht auch darüber lachen.

Von daher verstehe ich jetzt im Gegenzug DEINE Überreaktion auf meinen Eintrag hier nicht. Aber lassen wir das, hab auch keinen Bock auf Streit

einen Rechner-War brauchen wir hier ganz bestimmt nicht

Wann entsteht den grundsätzlich ein Rechner War? Eigentlich nur, wenn sich die Gegenseite einmischt, in diesem Fall hier halt die PC Fraktion. Lese Dir noch mal die Anfrage vom TE durch. So wie ich das sehe hat er genug vom PC und möchte auf Mac wechseln. Er sucht folge dessen Rat von Mac Usern.

Wir beenden das Gespräch besser sofort, ich hab zu tun.

Naja, ein Gespräch stelle ich mir schon irgendwie anders vor, hast aber völlig recht.

Mach doch lieber Musik. Danke.

Na, na, lass das Sprüche Klopfen. So reagiert erfahrungsgemäss nur einer, wenn er keine schlagenden Gegenargumente mehr hat.

So bin jetzt raus. Will nicht, dass das hier zum Kindergarten ausartet.

Hoffe der TE hat sich trotz dem entscheiden können.
 
smil51.gif
danke für den Hinweis, hab`s gerade gesehen.
 
Hallo Zusammen,

nochmal eine Frage an die Babyface-Fraktion.
Habe meinen AKG K-272 HD (55 Ohm) Kopfhörer an das schöne Interface angeschlossen.

Kann es sein, dass ich mir noch einen Kopfhörerverstärker dazwischen schalten sollte?
Auch wenn ich den Kanal in Totalmix auf max aufgedreht, sind mir die Headphones etwas zu leise.

Oder gibt es sonst noch einen tollen Trick?

LG
 
Deine Aussage als PC User erstaunt mich jetzt nicht sooo wahnsinnig, hör ich ja so auch immer in meinem Umfeld. Darum bin ich ja auf Mac. Der Rechner ist nicht mein Hobby, dazu hätte ich nun wirklich keine Zeit.
Vielleicht ist das ja mit PCs so, dass man sich zeitgleich mit dieser Plattform noch ein zusätzliches Hobby zulegt, damit das Gefummel läuft. Ja mein Lieber, genau vor solch popeligen Mehraufwänden schrecke ich aber so was von zurück.


immer wieder spassig wenn menschen mit einem derartigen selbstbewusstsein von dingen reden, die sie gar nicht kennen :)
 
  • Danke
Reaktionen: GBP
und nochmal weg von der religionsdebatte:



nochmal eine Frage an die Babyface-Fraktion.
Habe meinen AKG K-272 HD (55 Ohm) Kopfhörer an das schöne Interface angeschlossen.

Kann es sein, dass ich mir noch einen Kopfhörerverstärker dazwischen schalten sollte?
Auch wenn ich den Kanal in Totalmix auf max aufgedreht, sind mir die Headphones etwas zu leise.

Oder gibt es sonst noch einen tollen Trick?

LG
 
Das is genau der Grund warum cih selber auch so von Apple schwärme
Ich will ja nicht stänkern (mache das jetzt trotzdem) : Apple wird seine 178 Milliarden Dollar in den kommenden Jahren für den Sozialplan benötigen. Apple wird im Bereich Desktop/Laptop/Audio in nicht mehr als zehn Jahren keine Rolle mehr spielen. Die Cupertinos werden irgendwann feststellen, dass sich allein mit Touch nicht alles bedienen lässt und Smartphones können andere bis dahin besser.

Die (wirtschaftlichen) Erfolge von Apple beruhen aktuell auf dem Mysterium "iPhone" und nicht auf Innovation von Gebrauchstechnik.

Gruß
der kopfschüttelnde Apple-User Peter
 
und nochmal weg von der religionsdebatte:



nochmal eine Frage an die Babyface-Fraktion.
Habe meinen AKG K-272 HD (55 Ohm) Kopfhörer an das schöne Interface angeschlossen.

Kann es sein, dass ich mir noch einen Kopfhörerverstärker dazwischen schalten sollte?
Auch wenn ich den Kanal in Totalmix auf max aufgedreht, sind mir die Headphones etwas zu leise.

Oder gibt es sonst noch einen tollen Trick?

LG

andere kopfhörer. ich weiss nicht obs beim babyface auch so ist, aber bei den meisten geräten hat der kopfhörerausgang einen double duty job und kann auch als line out genutzt werden. in manual gibts glaube ich irgendwo nen absatz wo die technischen daten von kopfhörern gelistet werden, die hier trotzdem satte lautstärke liefern (mit dem ganzen impedanz kram kenn ich mich nicht wirklich aus). ich kann dir sagen dass z.b. ein sennheiser hd25 an den verschiedenen firefaces die es so gibt immer gut pegel macht. aber lieber selber nochmal die daten checken, erstens gibts verschiedene hd25 typen und zweitens weiss ich nicht mit sicherheit ob das babyface auch so aufgebaut ist wie die firefaces - ich halts für sehr wahrscheinlich, aber ich will hier auch keine falschen ratschläge geben.
 
@ Schubbi

Was soll man noch machen als die Lautstärke voll aufdrehen? Ich glaube der kann nicht so laut wie du es gerne hättest :-(



@ Apple Dikussion


Lustig, lustig. Ich finde es immer wieder klasse wie PC User (und auch noch Cubase und S1 User ) ständig in einen Apple Thread grätschen um ihren Schmalz loszuwerden.

Ihr könnt euch keinen Apple leisten, jedenfalls nicht so wie es andere können, dann ist das euer Problem. Es gibt Leute die sparen an jeder Ecke und andere die kaufen sich einfach ein fertiges System.

Mein letzter Mac Pro hat mir von 2007- Ende 2013 wunderbare Dienste geleistet. Leider konnte ich Logic X nicht mehr auf diese Maschine zum laufen bringen,weshalb ich vorübergehend ein iMac kaufte (war im Abgebot für 1000€).

Bevor ich zum Mac wechselte war ich 15 Jahre auf PC unterwegs. Ich kenne beide Welten. Ich habe zurzeit auch noch ein Lappi (i7) mit Win8 und Sonar X3. Läuft auch.

Trotzdem fasse ich den Lappi kaum an. Für mich ist OS X einfach das richtige Betriebssystem und Logic die richtige DAW.

Über so etwas braucht man nicht zu diskutieren. Wer Apple nicht mag, weil er lieber mehr konfiguriert und ständig tuned, der soll das machen.

Irgendwie erinnern mich PC User an die Golf Fraktion:

billig eingekauft und dann tunen bis irgendwann das Auto fast so viel kostet wie ein richtiger Sportwagen, wobei ein Mac Pro jetzt den Sportwagen darstellt und der PC den Golf.

Sicherlich gibt es auch PC mit super Leistung, aber Leute die sich solche PCs kaufen schreiben grätschen hier nicht rein, nur die kleingeldbeutligen Golf...äh...PC User.
 
ich liebe mac vs pc diskussionen. die quote unfreiwilliger comedy ist immer so hoch :)
 
Deshalb bist du ja immer dabei
smil451d632849b7b.gif
 
ganz genau :)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
611
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben