EINFACHE Recordigsoftware und DAW gesucht

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Also,
ich suche zwei verschiedene Programme für Windows (8):

Recording:

Eine FREEWARE mit der man den Input der Soundkarte aufnehmen kann. Das Teil sollte extrem einfach gehalten und übersichtlich sein. Möglichst so intuitiv bedienbar wie ein Tapedeck.
Kennt da jemand was? ( Audacity z.B. ist schon zu komplex )

DAW:

Ich suche hier nach der am einfachsten zu bedienenden DAW überhaupt.
smil451c7211b9e19.gif
Die üblichen Verdächtigen von Fruity bis Nuendo fallen hier raus. Die Software sollte so intuitiv wie möglich sein und optisch schön übersichtlich. Einfachheit geht hier klar vor Funktionsumfang.

MIDI- und AudiSpuren, ein paar interne Effekte, vllt. noch ein DrumSampler,Sampler und ein Synthie sollten vorhanden sein ( ohne VST-Schnittstelle wären Instrumente natürlich ein Muss ).

( Preislich sollte das Programm möglichst weit unter 100,- Euro liegen. )

Vielleicht hat da ja der ein oder andere eine Idee.

Dank im Voraus
 
Magix Music Maker für beides.
Wenn du damit klar kommst, nimm ein echtes Tapedeck.
 
Magix Music Maker für beides.
Wenn du damit klar kommst, nimm ein echtes Tapedeck.
Schau ich mir mal an, kenne ich vom Namen her. Die Programme sind übrigens nicht für mich.

Zum recorden dürfte MMM aber schon überdimensioniert sein. Da suche ich schon etwas ganz simples.

EDIT: Hab gerade gegoogelt. MMM sieht optisch sehr gut aus, das sollte ein wenig die Einstiegsangst/Hemmungen nehmen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Hi,

wenn dir zwei Eingänge ausreichen, dann zum Recorden Studio One Free.

Für das zweite, Studio One Artist... oder wenn du doch eine VST-Schittstelle brauchst, Studio One Producer. Es gibt immer wieder Aktionen, bei der man das unter 100 Euro bekommt... auch jetzt gerade gibt es glaube ich 30% Diskont auf alle S1 Versionen.
 
Ich selbst bin ja frischgebackener S1-User.
smil470009513826a.gif
Für meinen Kumpel ist das für den Anfang aber viiiiel zu kompliziert - no way.

Das mit S1 Free ist aber für später eigentlich ´ne gute Idee, da ich ihm dann auch helfen kann.
 
Der in Windows integrierte "Audiorecorder" ist wahrscheinlich das am einfachsten zu handhabende Programm. Keine Ahnung, ob dein Kumpel damit auch noch überfordert wäre.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5 KB · Aufrufe: 192
Der in Windows integrierte "Audiorecorder" ist wahrscheinlich das am einfachsten zu handhabende Programm. Keine Ahnung, ob dein Kumpel damit auch noch überfordert wäre.

Möglich wäre es.
smil451c7211b9e19.gif
An Windows selbst habe ich gar nicht gedacht. Wenn das gut funktioniert, hat er schonmal eine Möglichkeit zu recorden, bis ich Zeit, Lust und die Nerven habe ihn mit einer DAW bekannt zu machen.
 
Hat der denn keinen Internetanschluss? Youtube undso, kennste? xD
 
Hat der denn keinen Internetanschluss? Youtube undso, kennste?
Doch, aber trotzdem fragt er mich. Ich bin halt der Musiksoftware-Buddy:D - kostet mich Nerven, aber egal.

EDIT:
Ich will da gar nicht weiter drauf rumhacken - es ist halt so. Er hat dafür andere Stärken.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Für meinen Kumpel ist das für den Anfang aber viiiiel zu kompliziert - no way.

Hä??

Eine Spur anlegen, scharf stellen, und auf Record klicken, musst du in jeder DAW.
Was soll daran so kompliziert sein?

Du könntest für ihn ja ein Template erstellen, wo er dann wirklich nur mehr auf Record klicken muss.
 
Möglichst so intuitiv bedienbar wie ein Tapedeck.
Genau das ist die Krux. Ich gehe mal davon aus, das fast alle von uns ohne Hilfe und vielleicht nach mehr oder weniger kurzer Zeit in jedweder DAW aufnehmen kann. Wenn jemand jedoch neu in der Materie ist, aber z.B. noch den Bezug zu einem Kassettenrecorder, evtl. sogar zu einem Tonband hat, dann dünnt sich das Angebot an Software leider sehr aus, aus meiner Sicht tendierend gegen null, aber auch nur, weil ich noch keines entdeckt habe ;)

Es wäre mal eine Designstudie wert, wie so ein Stückchen Software aussehen könnte. Wäre doch mal was für einen Werksstudenten bei PreSonus ;)

Mein Tip wäre :
Es gibt für iOS wenigstens eine Software, ich glaube von IK, die ist wie ein Tonband gestrickt und wenn man Glück hat, passt das Interface auch noch dran. Wäre teuer, wenn kein iPad vorhanden ist.

Gruß
Peter
 
Audacity.

Wenn das immer noch zu kompliziert sein sollte, ist der Kollege generell mit jedem Computerprogramm hoffnungslos überfordert.
 
  • Danke
Reaktionen: CMF
Evt einen cassettenrecorder. Cassette einlegen und davor stellen und anfangen zu singen .....und auf aufnahme drücken nicht vergessen
 
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit nach Sinn und Motivation zu fragen. Würde jetzt auch eher einen Cassettenrecorder empfehlen. Hat man diesen gefunden dann gibt es das nächste Problem: wo krieg ich Cassetten her?
Ist das KnowHow- Problem bei ihm nicht durch den Intellekt begründet würde ich ihm den WindowsRecorder zeigen und ihn dann machen lassen. Man muß nicht alles für andere mit Handführung machen. Außer eben es geht aus gesundheitlichen Gründen nicht anders. Mein ich ernst.
 
irgendwas mit App...
 
Es könnte aber auch sinnvoll sein, ihm ein Set Pinsel und paar Farben zu schenken. Für das Hobby der Malerei bedarf es keiner komplizierten Elektronik.
:?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
702
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben