Welches Audiointerface mit optischem Ein- und Ausgang?

  • Ersteller musidudel
  • Erstellt am
M

musidudel

Registriert
15.12.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich habe bisher eine Soundblaster X-fi (PCI) mit Frontpanel benutzt. Demnächst ist neue PC-Hardware fällig, wobei die neuen Mainboards keine PCI-Plätze mehr haben.

Ich benutze FL Studio und ansonsten bisher keine externen Instrumente. Jahrelange Brummprobleme konnte ich lange Zeit nicht beheben. Ein Entstörteil direkt zwischen den Cinchkabeln brachte auch keinen wirklichen Erfolg (hat wieder andere Störgeräusche verursacht).

Also mache ich es inzwischen so: Soundkarte optisch Ausgang ->Digital-/Analogwandler ->Mixer/Musikanlage Eingang.

Soundkarten gibt es ja viele, die optische Ein- und Ausgänge haben, aber die Anschlüsse sind alles andere als komfortabel.
Bei den USB Geräten is oft ein Optischer Eingang, aber kein Ausgang. Bei den Geräten von Focusrite beispielsweise sehe ich sowas erst ab Preisen zwischen 500 und 600 Euro.
Gibt es da empfehlenswerte Altenativen bis 300 Euro?
 
Das brummen kann auch durch das Netzteil kommen, bei günstigeren Modell fehlen meist Schutzschaltungen die das Verhindern. Empfehlungen wären be quiet!, Corsair (ab CX Serie) oder Enermax.

Was auch gerne dazu führt sind viele Stromstecker über eine Steckdose, versuch mal verschiedene Stecke über eine andere Steckdose zu Speisen wenn das möglich ist.

Ansonsten, das einzige AI das Adat optical I/O besitzt und über USB läuft, bis 300€, wäre das Behringer Firepower FCA1616, USB 2.0/Firewire. Aber ob es für dich wirklich das richtige ist kann ich dir nicht sagen.
 
Das Brummen habe ich bei allen Stecksdosen an zwei unterschiedlichen Wohnorten. Netzteil ist kein billiges(Be Quiet) und PC steck in APC-USV. Das Cinch-Entstörteil, Conrad '...Ground loop isolator...' führt dazu, dass trotzdem Brummen oder leise ein verzerrter Radiosender zu hören ist!?
Ich habe sogar Brummen, wenn ich mein Notebook ohne Netzteil mit der DJ Console betreibe und schon den Wahnsinn betrieben: DJ Console->anlaog zu digital Toslink converter ->Toslink zu analog Cinch Converter ->Mixer/Musikanlage. Brummen weg, dafür etwas Rauschen

Das Behringer scheint ziemlich breit zu sein. Da ich kein Musiker bin, habe ich auch kein 19" Rack.
 
ok, an Strom bzw. Netzteil kann es auf kein fall liegen.
Hast du die X-Fi Champion Series bzw. welchen Controller hast du?

Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt das Brummen zum einen auf wenn du FL über die X-Fi ausgibst (ohne weitere externen Geräte) aber auch wenn du nur den Controller am Lapi hast ohne extra Soundkarte bzw. AI (mit Akkubetrieb)?

Edit: Ein Rack wäre für den Betrieb eines FCA1616 nicht zwingend notwendig, was aber an einer uneingeschränkte Empfehlung hindert sind die stark auseinandergehenden Meinungen zu dem AI.
 
Die Soundblaster hat so einen langen Namen. X-fi Fatality Champion. Zusätzliche Anschlüsse vorne im Fronteinschub.
Zur Zeit teste ich eine kleine ESI. Ausgang Toslink ->Konverter anlog Cinch ->Mixer(Yamaha MG12/4FX. Die Soundblaster vorher war 3.5 Klinke zu Mixer(habe auch gut geschirmte dicke Kabel probiert - kein Unterschied) und keine zusätzlichen Geräte.
Die DJ Console hat ihre eigene Soundkarte(American Audio VMS2) an Lappi angeschlossen, nur mit Akku. Allerdings liefern die USB-Anschlüsse nicht genug Saft und die Console braucht wiederum eine aktive Stomversorgung über zusätzlichen USB-Hub...
 
Ich habe eine externe gesichtet: TerraTec SoundSystem DMX 6Fire
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
remixx
remixx
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben