Alternative zu Frontier Alphatrack DAW Controller

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
mit der neuen Cubase 8 Pro Version habe ich mich nun endlich dazu entschlossen Cubase auch im 64bit Modus zu fahren. Mittlerweile ist der 64bit Pluginsupport ja doch weit verbreitet.

Da wohl der Alphatrack von Frontier eingestampft worden ist gibt es auch leider kein OSX Plugin für Cubase 64bit und wird es wohl auch nicht mehr geben.

Kann ich den Alphatrack evtl. unter einem anderen Protokoll laufen lassen oder hiflt hier nur ein neuer, andere Controller?
Oder könnt Ihr mir einen anderen 1-kanaligen Controller empfehlen?
 
Du könntest natürlich probieren, den Alphatrack im Native Modus von Hand in Cubase einzubinden.
Ich kenne mich mit Cubase aber nicht aus.

Vor kurzem habe ich den Alphatrack mit Logic X getestet - das Plugin von 2010 für Logic 9.1.2 funktioniert verblüffend gut.

Evtl. funktioniert es ja auch bei Dir mit der älteren Version? Hier ist ein Workaround beschrieben:
http://frontierdesign.com/forums/topic/641/cubase-6-alphatrack-any-sign-of-an-update/
(in Post 24)

Clemens
 
Hi Clemens,
ich lasse den Alphatrack bereits im nativen Modus laufen, kann Ihn aber in Cubase unter 64bit nicht zuweisen weil er da nicht aufgelistet wird.
Das liegt halt am Cubase Plugin Installer von Frontier da diese für osx nicht 64bit kompatibel ist.

Ich müsste es mal mit dem Mackie Protokoll probieren aber so richtig gut wird das nicht laufen.

Das Workaround schaue ich mir mal an.
 
Wenn Du den Alphatrack im Native Modus betreibst, dürfte er eigentlich auch nicht als Controller in Cubase gelistet sein. Es sollte aber einen Midi-Port "AlphaTrack" geben.

Das wichtigste wäre, erst mal zu schauen, ob er im Mac-Dienstprogramm Audio-Midi-Setup gelistet ist. Wenn ja, sollte es auch einen Midi-Port Alphatrack in Cubase geben und es sollten bei Fader-/Poti-/Tastenbewegung Midibefehle in Cubase ankommen.
Das kannst Du auch zusätzlich mit der App Midi-Monitor testen. ( http://www.snoize.com/MIDIMonitor/ )

Sollten die Befehle in MidiMonitor ankommen und in Cubase nicht, könnte die Software Midi-Patchbay helfen. ( http://notahat.com/midi_patchbay/ ) Die brauche ich z.B. um eine Verbindung zwischen dem Alphatrack und Harrison Mixbus herzustellen. (Da bin ich aber noch nicht weitergekommen - da komme ich frühestens im Januar dazu)

Mein Kernproblem war bisher nicht das Anlernen von Befehlen, sondern die Rückmeldung von der DAW-Software zum Alphatrack. Das scheint über Sysex-Strings geregelt zu sein …

Nochwas zum Mackie-Protokoll (MCU). Das sind ja spezielle Anpassungen z.B. für FinalCut oder SoundtrackPro - die haben mir bei Mixbus auch (noch) nicht weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben