Abhöre - Mackie HR824MK2, Dynaudio BM5 MK 3, Focal CMS65?

GBP

GBP

Registriert
28.10.14
Beiträge
119
Reaktionen
30
Punkte
224
Hey!

Ich benötige endlich aktive Monitore. Bisher: So ein Teufel-Gamer-System für 600 Flocken. Das hat aber doch ordentliche Schwächen.

Preferenzen: Es darf gerne Spaß machen, also gerne bissl Druck und vor allem Schnelligkeit. Letzteres finde ich sehr gut. Vor allem, wenn es dabei nicht laut ist.
Musik: Elektronisch halt, also somit leider total querbeet.
Cinch-Eingang muss leider sein.
Sub wird dann erst später nachgekauft, wenn er gebraucht wird.
Raum ist klein, etwa 16qm.

Rausgesucht habe ich mal drei Systeme.
https://www.thomann.de/de/mackie_hr824_mk2.htm

https://www.thomann.de/de/dynaudio_bm5_mkiii.htm

https://www.thomann.de/de/focal_cms_65.htm

Welche Lautsprecher machen gleichzeitig Spaß, ohne dass man wirklich laut machen muss?

(Ich kenne mich in der High-End-Audio-Szene aus, kann also Berichte "lesen", wenn sie von einem "Könner" geschrieben wurden. Diese Szene hier ist mir allerdings neu. Aufgrund der Berichte tendiere ich gerade zu Focal.)
 
Hmmm. Die Neumann lesen sich ja regelrecht spektakulär... Nur ohne Sub _vermutlich_ nicht meins. Welcher wäre denn dafür zu empfehlen, ohne dass ich in einem Jahr doch wieder was besseres vermisse?

Nachteil der Neumann sind halt, dass ich dann wirklich zwingend ein AudioInterface wegen XLR benötige. Klar, ohne geht es nicht, aber ich wollte es noch rauszögern.

Es sollte meine Soundkarte unsymmetrisch anschließbar sein (schließlich möchte ich weiterhin auch spielen) und so weit wir nur irgend möglich den Klang nicht verfälschen. RME scheint da geil zu sein, aber dann doch echt bissl zu teuer.
 
Es gibt ja auch für kleines Geld passende Kabel/Adapter. Einen fehlenden (später wahrscheinlich sogar unwichtigen) Anschluss würde ich somit auf keinen Fall als Ausschluss-Kriterium sehen.
 
Mit den Mackie Hr824 mk2 kann man nichts falsch machen! Die klingen richtig gut, sind tief abgestimmt und hervorragend verarbeitet! Einen Sub brauchst du mit diesen Monitoren nicht mehr!

Das Preis/Leistungsverhältnis ist in diesem Bereich unschlagbar.
 
Ich habe nun ununterbrochen seit heute früh 06:30 Uhr gelesen was das Zeug hält...

Mit unpräzisen Worten:
Die Mackie sollen wohl einfach etwas zu viel Bass machen und nicht wirklich neutral sein. Die Musik hört sich nach Lautsprecher an.
Die Dynaudio sind so ein ulkiges Zwischending.
Die Focal verfärben wohl hier und da zu viel.

Die K+H 120 sind eine monströs große Empfehlung. Trotz winziger Abmessungen gibt es wohl ordentlich druckvollen Bass bis echten 50 Hertz und einen linealglatten Frequenzgang. Aber... Ich hätte gerne ein paar Noten tiefer.

Die Opal Event kommen einigen Leuten fast wie eine größere KH120er vor. Echte 35 Hz bei -3dB und der Rest wohl auch sehr gut. Und davon habe ich eben gerade dann auch ein Paar bestellt.

So gut wie ultimativ dürften die K+H 310 sein. Aber die sind ausserhalb meines Budgets und auch ausserhalb meines leider zu kleinen Hörabstands.

Ab Beitrag 11762 wird es interessant. (Und auch Beitrag 11753 davor.)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=13717&back=&sort=&z=234
 
Tipp: geh in den Laden und hör sie dir an.
Weniger lesen - mehr machen ;)
 
Die Opal Event kommen einigen Leuten fast wie eine größere KH120er vor. Echte 35 Hz bei -3dB und der Rest wohl auch sehr gut. Und davon habe ich eben gerade dann auch ein Paar bestellt.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Mich würde auch interessieren, ob die ohne zusätzlichen Subwoofer trotzdem wie "mit Subwoofer" klingen.
 
Na, ich bin auch etwas gespannt. Das wird aber etwas dauern, bis die auch nur einigermaßen optimal angepasst sind. Der Raum ist nicht sonderlich problemfrei.


Wer weiter lesen möchte: (*kicher*)

Etwa 16 qm. Ich sitze nicht genau mittig an einer langen Seite. Direkt hinter den Lautsprechern ist ein dickerer Vorhang (aber nicht so dick wie Bühnenmolton) und dahinter direkt Fenster. Hinter mir ist immerhin ein unregelmäßig mit mittleren Sachen eingerichtetes luftiges Regal. An der Decke Holz-Paneele. *WÜRG* Da Miethaus, darf ich die nicht rausreissen. Obendrein ein sehr breiter Monitor (34" in 21:9) und kurzer Hörabstand, somit doofer Winkel.

Es dürfte aber viel geiler sein als momentan:
Das hier habe ich bis übermorgen rumstehen:
http://www.hifitest.de/test/lautsprecher_surround/teufel-concept_g_850_thx_7781#

Es ist besser als das meiste was bei Gamern so auf dem Schreibtisch steht, aber ernsthaft Musik hören oder gar machen kannste damit knicken. Zumal der "Subwoofer" auch noch leider in der Ecke steht. Allein durch den Wegfall vom Eck-Sub erhoffe ich mir deutlich mehr Klarheit.

(Im Wohnzimmer stehen B&W Nautilus 802 mit nem dicken aktiven Cabasse-Subwoofer. Ich höre also schon ganz gern einigermaßen gern besseres...)
 
Ich glaube der TonyPizza verwendet die Vorgänger der 120er - KH o110 oder so ähnlich. Vielleicht kann der ja ein bisschen zu den Boxen sagen.
 
Etwa 16 qm. Ich sitze nicht genau mittig an einer langen Seite. Direkt hinter den Lautsprechern ist ein dickerer Vorhang (aber nicht so dick wie Bühnenmolton) und dahinter direkt Fenster. Hinter mir ist immerhin ein unregelmäßig mit mittleren Sachen eingerichtetes luftiges Regal. An der Decke Holz-Paneele. *WÜRG* Da Miethaus, darf ich die nicht rausreissen. Obendrein ein sehr breiter Monitor (34" in 21:9) und kurzer Hörabstand, somit doofer Winkel.

Also unter diesen Bedingungen bezweifle ich, dass die Opal die richtige Wahl waren.
Schon mal gesehen wie groß und wuchtig die sind? :)
Die sind nicht für ganz kurze Hörabstände konstruiert.

Außerdem liegen sie ja auch deutlich über der Preisklasse deiner urprünglich in Frage kommenden Monitore.
 
Von den 3 eingangs erwähnten Boxen: Focal

Und jetzt der Standarttext: du würdest staunen, wie die Teufel klingen würden, wenn die Raumakustik behandelt wurde. Also würd ich vielleicht mal einen Gedanken dran setzen, da mal den Hebel anzusetzen...

Ich kenne mich in der High-End-Audio-Szene aus, kann also Berichte "lesen", wenn sie von einem "Könner" geschrieben wurden. Diese Szene hier ist mir allerdings neu.
Das liegt daran, der die "Szene" nicht im High-End Sektor liegt, sondern eine Klasse darunter.
 
Von den 3 eingangs erwähnten Boxen: Focal

Und jetzt der Standarttext: du würdest staunen, wie die Teufel klingen würden, wenn die Raumakustik behandelt wurde. Also würd ich vielleicht mal einen Gedanken dran setzen, da mal den Hebel anzusetzen...

:)
Da bin ich mir zu 100% sicher, dass Du definitiv Recht hast.
Aber allein schon, dass die Teufel irgendwo in den Mitten schon bei moderater Lautstärke bei bestimmten Geräuschen scheppern (Lautsprecher getauscht, anderen Kanal genommen, keine Besserung), sagt dann ja doch alles. Allein eine Demo vom Grande Piano anzuhören ist schlicht nicht machbar. Grausam. Spiele hingegen obergeil, aber nutzt ja nix.

Ich lasse mich jetzt erstmal überraschen und spiel die Dinger auch artig einen ganzen Tag nebenan im Wohnzimmer ein.
Perfekt kann es hier in diesem Raum nicht werden, dessen bin ich mir total bewusst. Aber deutlichst besser. Und das reicht mir _erstmal_.
 
Die Opal sind nun da. Der DHL-Mensch hat sich gefreut, dass ich ihm geholfen habe. :)

Ja, das sind schon ziemlich dicke Dinger. Ich lasse sie gerade im Wohnzimmer warm spielen bei der CD Pocket Universe von Yello. (Bei Song 9 und ich glaube so ungefähr bei Minute 2 oder 3 wirds ziemlich tief.)

Allererster Eindruck nach 15 Sekunden: Holla! Das gefällt mir. Hätte ich schon viel früher noch bessere _aktive_ Lautsprecher (K+H O 310 oder 410) gehört, hätte ich mir wohl niemals anno 1999 ein Paar B&W Nautilus 802 für 18000 DM plus einen Cabasse-Subwoofer für 6000 DM gekauft...

Jetzt bearbeite ich noch eben die Bilder vom heutigen Fotoshooting und dann wird der Schreibtisch mal umgekrempelt...
 
OK, ernsthaft beurteilen kann ich da natürlich noch nix.
Tisch umgeräumt, aufgeräumt, so penibel wie nur irgendmöglich ausgerichtet.

Ein sehr ordentlicher Unterschied zum Teufel-Krams. Klaro. Auch endlich kein Dröhnen mehr. (Sub in der Ecke ist halt fies.)

Querbeet bissl Mucke. Hmmm. Ja. Nett. Einiges klingt jetzt einfach langweilig, aber das muss ja so sein.

Dann... Die Demo-Tracks komplett durchgehört in Nachbarschaftsfeindlicher Lautstärke.
http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/orchestral-cinematic/action-strings/

Scheisse wie geil! Ich habe ein Dauergrinsen im Hirn. :)
 
Hehe, glaube ich. Aber der Raum ist mir noch weitgehend egal. :) Die fiesesten Resonanzen sind nun weg. Erstmal sollte ich mehr als nur einen 8-Sekunden-Loop schaffen und dann auch noch, dass das andere Leute gerne anhören. :)

Hach, ich bin gerade total happy und ich denke, es war eine teure, aber gute Entscheidung.

(Ich weiss aber total was Ihr meint. In der Fotografie ist es das gleiche: Ist der Monitor nicht kalibriert, rät man eeeigentlich nur rum mit dem was man da gerade bearbeitet an Farben und Helligkeit und mehr. Ist also die Grundlage schlechthin.)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben