Neues (USB) Audiointerface

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Beziehe mich mal auf diesen Beitrag:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Newbie_Kaufberatung/189314/thread.html

Da ich in dieser Preisklasse auch ein neues Interface suche, jedoch mit mehr Eingängen (min. 10 wären super), frage ich mich immer wieder, wie man bei RME auf diese hohen Anzahl von Eingängen kommt? Babyface soll 22 Kanäle bieten, was bedeutet das nun?

E/As analog hat es wenige, geht der Rest per SPDIF / ADAT (somit wesentlich mehr als 500 EURO notwendig)?

Ich habe derzeit 2x 1010LT verbaut, die ich loswerden will, möchte jedoch mein analog Zeugs noch weiterhin einbinden können, ohne dauernd umstecken zu müssen.

Haben möchte ich:

2x XLR (Preamp oder nicht) in für Gitarren Amp Aufnahme
2x Analog IN XP-50 Synth
2x Analog IN Blofeld
2x Analog IN Walforf Q (oder per SPDIF)
2x Analog IN ext. EFX
[nun kommt Luxus Wunsch]
2x Analog IN Kawai K5000R
2x Analog IN Yamaha FSR1
---------------
14x IN analog (oder 12x wenn man SPDIF als Option wählt.

Alternative: Nutze mein Roland VM3100 per SPDIF als Vormixer für die [analog] Synths.

Daher kam mir jetzt als Nicht-Profi das Scarlet 18i20 in den Sinn.

Bin jedoch offen für sinnvolle Alternativen :)

Da gibt es sicher eine Menge.
Ob die neuen, sehr teuren MOTUs etwas wären, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
Mein neues Mainboard hat zwar eine Thunderbold option, aber wie typisch, gibt es die dafür notwendige Outboard Karte nicht von ASRock.... :(

Also bliebe USB als beste Alternative, da ich dann ggf. auch mit anderer HW das Interface einfach nutzen könnte.

Gruß
Sascha
 
Auch hier meine Empfehlung:
gebrauchtes FF800 + ADAT-Erweiterung
Macht in Summe 800€ für 18 analoge Eingänge.
 
Hi & Danke schon einmal für die interessanten Alternativen.

Spricht denn soweit etwas deutlich gegen eine "Scarlett" Lösung?
 
Das Audient iD22 ist sicher ein sehr gutes Interface, fällt bei mir aber eher schon raus, weil's ne Desktop Variante ist, abgesehen von den möglicherweise zu geringen E/A Optionen.
 
FireFace 800 fällt leider auch raus wg. Firewire. Bin zwar kein Gegener von FW , aber mein Board hat diese Option nicht und ich möchte keine weitere Karte mehr installieren müssen.

Gutes Teil, ganz bestimmt, daher auch bei Ebay meist nur mit Bieterwahnsinn zu bekommen ;)
 
Ich glaube nicht, dass irgendetwas gegen das Scarlett sprechen könnte. Mir persönlich ist die Mic Control Oberfläche etwas zu wenig intuitiv gewesen. Aber das sind Kleinigkeiten.
 
Ich bin halt ein riesen Fan von TotalMix... Da kommt das Scarlett natürlich nicht ran.
Wenn dir die Routingmöglichkeiten egal sind, kannst du auch das Scarlett nehmen.

Und wenn Firewire wegfällt, nimm das Fireface 802 oder UFX ;)
 
Oder das UC, falls FX nicht notwendig… ;)
 
FireFace UC ist in der Tat interessant. Hat einige analoge I/Os, SPDIF und die Erweiterbarkeit per ADAT, bix max 36 Kanäle, wenn ich es bei RME mal wieder richtig verstehe :)

Natürlich gleich mal eine andere Hausnummer... ;)
 
Bin grad mal bei der Suche über Behringer gestolpert, da sollte doch so ein UMC1820 kommen, scheint aber noch nicht der Fall zu sein. Ja, ich weiss, jetzt kommt wieder dieser Jaffakisten vs. Reise Koffer á la Samsonite Vergleich ;) aber die haben schon interessante Digital Mixer mit Audio DAW Anbindung im Sortiment, wenn auch nicht mehr so billig ...
 
bix max 36 Kanäle, wenn ich es bei RME mal wieder richtig verstehe :)

Naja, RME zählt halt schon immer In und Out als separate Kanäle. 18 I/Os hat das Ding, wenn man sowohl Adat als auch SPDIF nutzt. Aber das sollte ja reichen…

Bzgl. Behringer hätte ich keine Schmerzen z.B. den 8200 als Adat-Erweiterung einzusetzen, aber ich würde mich nicht so auf deren Treibersupport verlassen wie bei RME. Und Letztere bekommen halt auch bei USB sehr kurze Latenzen geregelt.
 
Ja, die Treiber sind schon extrem wichtig. Wundere mich eh, dass nicht mehr USB 3.0 Interfaces erscheinen. Bin dabei wohl aber dem Irrtum aufgesessen, dass durch USB 3.0 auch geringere Buffer möglich wären. Aber einige bekommen es ja mit USB 2.0 sehr gut geregelt, u.a. auch RME.

Budget ist bei mir eben der Knackpunkt, und daher wird es wohl eher eine Saffire Kategorie werden (müssen). Die M-Audio 1010LTs müssen allerdings nun langsam mal weg, auch wenn's derzeit sogar noch funktioniert, trorz Wegfall von nativem PCI Bus (habe ein Intel Xeon CPU / Z97 Chipsatz System, läuft über Anflanschung per PCIe, wenn ich es richtig verstehe).

Für die Saffire sprechen halt derzeit
1. der Preis
2. recht gutes Feedback, soweit man diesen vertrauen darf.
3. E/As in guter Anzahl vorhanden (Basic)
4. Ausbau mit ADAT möglich
5. SPDIF also Option für den digitalen Vormischer (zwar nur als L/R Summer, aber immerhin).

Dagegen:

1. ggf. nicht die allerbesten Treiber


Mehr fällt mir dann doch nicht ein ;)
 
RME nutzt lediglich den USB Stöpsel, verwendet aber ein komplett eigenes Protokoll, was mit USB in dem Sinne nichts mehr zu tun hat, mal ganz salopp ausgedrückt!

Zu deiner Entscheidung ansich, da wirst du austesten müssen, ob du mit dem Focusrite glücklich wirst!
Ich würde auch eher zu RME tendieren....
 
Vielleicht ist's wirklich mal wieder richtiger, zu sparen und dann etwas zu kaufen, womit man (länger) glücklich ist :)

RME FireFace UC bleibt mal auf dem Wunschzettel
 
So, Fireface UC ist bestellt. Hoffe, es kommt dann noch vor Weihnachten :)

Bin schon ganz hibbelig ;)
 
Hurra! Hurra! Es ist da! Ich musste zwar dem DHL Fahrer in Schlappen hinterherlaufen, da er an der anderen Hausseite geklingelt hatte, aber nun ist's ausgepackt, installiert, FW gecheckt > aktuelleste drauf, also keine alte Kiste bekommen, und erstmals nur per Kopfhörer ein paar Songs angehört....und....wow, ist's nur die Einblildung wg. der Investitionskosten, oder höre ich nun das Gras wachsen? Mir erscheint es so, als hörte ich nun jedes Bit und jede noch so kleine Nuancen aus der Aufnahme...ich bin begeistert!

Nächster Schritt wird die Einbindung in mein Studio Setup sein.
Da werde ich hier und da sicher noch kleine Fragen haben und Überlegungen anstellen müssen, wie ich's jetzt realiseren will mit den Ein-/Ausgängen.
Aber das wird schon.

Teuer ja, aber ich habe jetzt erstmal das gute Gefühl, richtig investiert zu haben!


Danke nochmal für alle Tipps & Ratschläge.

Ein neuer RME Jünger ;)

Gruß
Sascha

P.S. Ok, einmal meckern noch: Warum macht man einen Schalter an der Rückseite für Power off/on? Erstmal darf das Teil ja ins Rack (wird dann halt das Netzteil geschaltet), da macht es 100% keinen Sinn, 2. auch bei Tischbetrieb ist ein Schalter vorne kein Nachteil...Anyway, wusste ich vorher und war kein Hinterungsgrund ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
869
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben