Masterkeybords

  • Ersteller Osc-one
  • Erstellt am
Osc-one

Osc-one

Registriert
19.05.13
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen
Bin gerade auf der suche nach ein guten Masterkeyboard für Padsounds , Sounds Capes , experimentale Sounds.
61oder 88 Tasten ?
halbgewichtete Tasten oder Hammermechanik ?
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung mit eurer Erfahrung und wissen weiterhelfen .



Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
 
Für Nicht-Piano-Spiel braucht man nicht zwingend 88 Tasten.
Wenn es Platz und Geldbeutel zulassen, würde ich allerdings so viele Tasten nehmen wie möglich.

Ich selbst finde dass man auf Hammermechanik mehr Gefühl hat... Aber schnelle Sachen spielen sich nunmal auf ner guten Synthie Tastatur luftiger ;)

Jeder hat eben so seine Präferenzen und jedes Gerät seine Vorzüge...
 
Wie Stefan schon gesagt hat, kommt immer darauf an, was du für Musik machen willst.

Also Piano Sachen möchte ich nicht ohne mein Roland einspielen, und Synthy sachen nicht ohne mein Yamaha XS 7

Und dann gibt es noch die Orgel Waterfall Tasten - das man schön drübergleiten kann. ;)
 
2 Oktaven sind zu wenig, mit 3 Oktaven gehts so halbwegs, 4 Oktaven sind vernünftig und ab 5 Oktaven kannst du bis auf Pianoorgien so ziemlich alles realisieren.

Ob halbgwichtet oder Hammermechanik kannst nur du selbst entscheiden, indem du mal die beiden anspielst. Mir persönlich sagt Hammermechanik überhaupt nicht zu...genauso wenig wie diese schwammigen billigen Klappertasten, wie sie in vielen heutigen Keyboards eingesetzt werden.
Ich hab schon mehrmals beim Händler alle KB angetestet die ausgestellt waren. Die besten fürn guten Preis waren:

ESI Keycontrol
Carbon 49
Novation Launchkey
Akai MPK

So ein Mittending war das iRig Keys Pro, welches ich selber hier noch rumstehen habe...aber nur bis morgen, denn es geht wieder zurück, weil der Hersteller keinen separaten Treiber anbietet, und der Windowseigene Treiber Cubase zum abstürzen bringt. Mit diesen Class Compliant-Treibern hab ich zumindest keine guten Erfahrungen gemacht. Der Hersteller verweist auf Microsoft, und Microsoft weiß von nichts.
Ich wer mich hüten, nochmal ein Midikeyboard zu kaufen, welche keinen eigenen Treiber mitliefert, oder zumindest runter geladen werden kann.
Das neue M-Audio Keystation 49 mkII muß ich morgen mal testen. Das sagt mir sehr zu, da es keinen unnötigen Schnickschnack bietet und scheinbar qualitativ recht hochwertig sein soll.
Des weiteren werde ich demnächst ein paar Versuche machen, um ein Midikeyboard selber zu gewichten. Bei Erfolg veröffentliche ich dann hier im Forum ganz exklusiv eine DIY-Anleitung in .pdf-Form, denn gewichtete KB's sind angenehmer zu spielen-aber auch teurer.
 
also je nach Plugin solltest eventuell drauf achten, daß das Masterkeybord "Aftertouch" hat, denn oftmals sind bei Deinen bevorzugten Sounds darauf dann Effekte/Veränderungen programmiert
Ganz ehrlich? Das habe ich noch nie gemocht. Aber es kann wie du richtig schreibst durchaus wichtig als Kaufkriterium sein.
 
Ah schön, Spam
smil451d632849b7b.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben