Orchester Library für Pop, Trailer, Filmvertonung

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Hello again :)

ich brauch endlich mal eine Orchester Lib.

Taugen eigentlich die Session Strings Pro was? Da ich ja sowieso überlegt habe auf Ultimate upzudaten wären das 2 Fliegen mit einer Klappe...

Ansonsten im Auge hätte ich Cinematic Strings oder etwas von der Vienna-Reihe. Allerdings gibt es da ja so derartig viele verschiedene, da muss ich mich erst einlesen... o_O

Habt ihr noch Tipps bzw. Erfahrungen?
 
Nee die Session Strings sind ja ein sehr kleines Ensemble, da brauchste auf jeden Fall auch was größeres. Cinematic Strings sollen gut sein hab ich gehört.
Für den kleinen Geldbeutel ist auch DaCapo keine schlechte Wahl.
 
@magnazeon
kenn ich natürlich danke :)


Nee die Session Strings sind ja ein sehr kleines Ensemble, da brauchste auf jeden Fall auch was größeres. Cinematic Strings sollen gut sein hab ich gehört.
Für den kleinen Geldbeutel ist auch DaCapo keine schlechte Wahl.

Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke :)
Muss ich mir mal genauer ansehen.
 
Ein Freund schwört für sowas auf "Symphobia - ProjectSAM".
 
so einfach is das:

:D
 
Also für Trailer und Filmvertonung wirst du sicher ein komplettes Orchester brauchen. Im Einsteigerbereich würde ich Project SAM Orchestral essentials empfehlen. Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, natürlich gleich Symphobia. Vorteil: Die Instrumente klingen schon out-of-the-box nach Hollywood und man kommt sehr schnell zu Ergebnissen. Nachteil: Es gibt keine Einzelinstrumente, sondern nur Gruppen.
Hängt also stark von dem ab, was du damit alles machen willst.
 
Damn, das klingt alles gut! o_O

Über den EW Player hab ich(unter anderem hier) nicht viel Gutes gelesen. Haben die das zwischenzeitlich in den Griff bekommen?

Budgetmäßig bin ich bei ca. 500,- Euronen.

Am wichtigsten ist mir eine gute String-Section. Wenn's um das Geld auch ein komplettes Orchester gibt, umso besser :)
 
Am wichtigsten ist mir eine gute String-Section. Wenn

bitte
am besten postet du mal nen link wie die stringsection klingen soll.

weil grad bei strings reicht die pallette von italio legato bis cinematicbombastic ueber klasisch analytisch etc.

dann wuered i 2 libs an deiner stelle nehmen eine fuer die strings und eine fuers orchestra.

LG
 
Ich bin kein Fan der PlayEngine von EastWest...
Als Kontakt-Instrument haben die mir tausend mal besser gefallen...
Dennoch klingen sie echt ordentlich...
 
In der Cinematic Strings 2 hast du Basses, Cellos, 1. u. 2. Violinen, Violas und ein Full sowie ein Lite Ensemble...keine Bläser, Trommeln usw.
Die Library klingt allerdings auch wirklich gut, genaueres hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den EW Player hab ich(unter anderem hier) nicht viel Gutes gelesen. Haben die das zwischenzeitlich in den Griff bekommen?

kommt darauf an. die meisten probleme gab es, wenn man mit apfel unterwegs war. auf dem pc läuft es eigentlich schon lange sauber. aber so weit ich weiss läuft es jetzt auch ganz gut auf mac.


Am wichtigsten ist mir eine gute String-Section. Wenn's um das Geld auch ein komplettes Orchester gibt, umso besser Lächeln

ist halt die frage welche ambitionen du hast und welche vorkenntnisse in sachen komposition/orchestrierung. die sachen von eastwest und cinesamples klingen out of box gut, erfordern allerdings entsprechende kenntnisse in sachen orchestrierung. du musst halt in der lage sein (oder es lernen wollen) wie für ein richtiges orchester zu schreiben und zu orchestrieren damit du das potential der libs ausnutzen kannst und es überzeugend klingt.

die sachen von projectsam oder sonokinetic hingegen nehmen dir einen teil der orchestrierungsarbeit ab, sind dann allerdings nicht so flexibel und schnell wieder zu erkennen.

session strings finde ich persönlich nicht so toll. da gibt es als reine string lib deutlich bessere alternativen (cinematic strings, cinestrings, hollywood strings, berlin strings, spitfire, usw.)
 
Die Cinematic Strings sind auch in meiner engen Auswahl.

Wie schlagen sich denn eigentlich die Session Strings Pro im Vergleich?
 
es ist immer schwer da einen ratschlag zu geben. grundsätzlich solltest du dir audiodemos und videos genau anhören um zu checken ob dir der grundklang der lib gefällt. die ausgefeilteste lib mit zig features nützt dir nichts, wenn du mit dem klang nicht warm wirst und daher keine inspiration und spielfreude aufkommt.
der nächste punkt ist, dass jede lib ein anderes konzept verfolgt und ihre stärken und schwächen hat. manche haben ein top legato und emotionale sustains, aber eher schwache short-artikulationen ohne biss oder umgekehrt. andere wiederum glänzen durch enorme artikulationen-vielfalt. da hilft nur möglicht viele walk through videos aller infrage kommenden libs anzusehen.

das problem am anfang ist auch, dass man ja meist selber noch nicht genau weiss, was man will und was einem wichtig ist / wird. eine rolle spielt auch, ob man eher so der einschalten-und-losspielen-typ ist oder ob man auf stundenlanges finetuning und optimieren steht.
 
Das sind sehr gute Gedanken oxo, du hast vollkommen recht! :)

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, ich arbeite sehr intuitiv. Alles ergibt sich im Spielen ohne mich in zahllosen Details des Programms zu verlieren.
 
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, ich arbeite sehr intuitiv. Alles ergibt sich im Spielen ohne mich in zahllosen Details des Programms zu verlieren.

dann vergiss schon mal eastwest. da wird dich die extreme artikulationsvielfalt und die notwendigkeit zur fummelarbeit vermutlich eher erschlagen.
 
nachtrag: ...und mach nicht den fehler jetzt spontan zu kaufen. bald ist black friday, da machen fast alle anbieter sonderangebote. genau so sieht es auch ab anfang/mitte dezember aus. ein kauf zum regulären preis macht wenig sinn. bei den üblichen sonderaktionen kannst du in der regel zwischen 25% und 50% sparen.
 
Auf den spitz' ich natürlich!

Kann's gar nicht mehr erwarten :)

Aber ich will schon vorab wissen, was ich kaufen möchte.


Oh noch was!

Kann man Cinesymphony lite dann noch upgraden, zb. auf einzelne Core Produkte?
 
Kann man Cinesymphony lite dann noch upgraden, zb. auf einzelne Core Produkte?

keine ahnung. konnte keine infos dazu finden. mail am besten die jungs von cinesamples direkt an. sind nette typen. ...die lib ist übrigens nagelneu. insofern wird sie vermutlich nicht unter die kommenden sonderangebote fallen.

und falls du ne stunde lange weile hast:

-VE#t=3868
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben