E-Gitarre / Erstkauf

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Ich drehe ständig zwischen Dropped-D und Standard-Tuning, und habe das auch schon als Anfänger gemacht :)

Am besten ging das immer auf der Pacifica ohne Vibrato, die ich schon sehr früh in meinen Gitarristenjahren spielte.
 
Naja, wer von uns "Gitarristen" besitzt nur eine Gitarre? :D
Bei mir siehts da momentan mit drei E-. und drei A-Gitarren (plus Banjo, Ukulele...) noch recht bescheiden aus^^ Und keine Ahnung wie viele ich auch wieder verkauft und verschenkt habe...
Ich würde da nicht dauernd umstimmen, sondern halt ne zweite Gitarre in der Dropped Stimmung lassen. Und klar, bei der ersten Gitarre sollte man es sich nicht unnötig schwer machen und anfangs doch eher auf nen Floyd Rose ect. verzichten....erstmal spielen lernen, also Grundlagen und dann steigen schon auch die Ansprüche usw.
 
Klar hat man im Laufe der Zeit mehrere Gitarren angesammelt. Ich bin aber recht zufrieden mit meinen 4 E Gitarren und einer Akustischen... habe noch zwei Akustische, die aber sau billig waren und im zB Auto liegen...
Aber hier geht's um die Erste mit nem Budget von 250 Euro.
 
Meine erste E-Klampfe war eine Hohner Rockwood LX 90 in Sunburst mit weißer Schlagplatte und 3 Single-Coils. Mit 15 Watt No Name Verstärker ausm Quelle Katalog. Bleischwer das Teil und übelster Sound. Da fällt es schwer motiviert zu bleiben. Heute kann ich mich Gott sei Dank darüber amüsieren. :D

Meine Zweite, Yamaha (Pacifica?) war dagegen federleicht. Der Sound war auch nicht besser, lies sich aber besser spielen. Erst nach komplettem Elektronikwechsel inkl. Humbucker ging es dann. Noch runtergestimmt auf CGCFAD und dann hat sie schön gebrummt... ;)

Natürlich hätte ich heute alles anders gemacht! Rein in Laden und durchprobiert bis ich in der gewünschten Preisklasse damit leben kann!
 
Schau dich auch mal nach ner Squier 51 um.

Wunderbares Teil und sehr vielseitig. Recht "klarer Klang. Weniger LP als startig. Mit nem dunklen Humbucker-PU blüht sie nochmal auf. Dann sind auch richtig fette Rockbretter drin. Ich die mit nem SeymourDuncan SH11 versehen.

Der Single-Coil, der von Hause aus drin ist, klingt aus meiner Sicht sehr gut.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
92
Aufrufe
7K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben