Input: Keyboard + Gitarre + iPad/iPhone in PC?

  • Ersteller KarnEvil9
  • Erstellt am
KarnEvil9

KarnEvil9

Registriert
27.03.10
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
46
Hallo allerseits,

ich benutze zur Zeit ein Tascam US-122 USB-Interface, um meine Instrumente mit dem PC zu verbinden. Dummerweise muss ich dabei ständig umstecken, da das Tascam nur 2 Line in - Eingänge hat. Da sowohl mein Keyboard (Korg Kronos) als auch meine Gitarre (über Effektgerät) in Stereo daherkommen, ist das schon ziemlich lästig.
Hinzu kommt, dass ich auch noch mein iPad bzw. iPhone anschließen möchte (z. B. Backing Tracks etc.).

Meine Frage dazu:

Wie löse ich das am besten? Gibt es Audio-Interfaces für den PC mit so vielen unterschiedlichen Anschlüssen? Oder sollte ich besser einen Mixer benutzen und dessen Audiosignal in das Interface einspeisen?

Habt ihr vielleicht einen konkreten Tipp für ein spezielles Gerät für mich? Ich muss dazu sagen, dass Rack-Geräte nicht infrage kommen, da ich das Ganze auf meinem Schreibtisch platzieren muss.

Danke im Voraus für eure Tipps :)

Frank
 
Wie viele Geräte kommen denn mittelfristig insgesamt dazu?
Generell bin ich kein Fan von Mixern, sondern von ordentlichen Interfaces...

Da gibt es in der Tat welche mit entsprechend vielen Eingängen...

Aber erstmal die Anforderungen abchecken ;)
 
Ganz Klar: Ein Interface mit mehr Eingängen, ohne Frage.

Zu "Welches Genau" können aber andere sicher mehr Gehaltvolles sagen.
 
Wie viele Geräte kommen denn mittelfristig insgesamt dazu?
Generell bin ich kein Fan von Mixern, sondern von ordentlichen Interfaces...
Da gibt es in der Tat welche mit entsprechend vielen Eingängen...
Aber erstmal die Anforderungen abchecken ;)

Also essentiell sind Keys (Stereo), Gitarre (Stereo) und iPad/Phone (Stereo).

Wenn dann noch ein Stereoeingang für ein zweites Keyboard dran wäre, wäre das absolut optimal, aber nicht unbeding notwendig.

Frank

Edit: Ach ja, MIDI sollte natürlich auch dabei sein.
 
Also insgesamt 8 Eingänge... Davon aber nicht unbedingt ein Mikroverstärker... und Midi... das sollte zu machen sein...

... genau, Mikro brauche ich tatsächlich nicht. Das Focusrite-Gerät würde preislich schon gut passen. Für ein Desktop-Gerät würde ich auch noch etwas drauflegen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, wo ich suchen muss, die Idee mit dem vorgeschalteten Mixer scheint ja einhellig auf Ablehnung zu stoßen. Dann werde ich mich mal bei den Interfaces genauer umschauen.

Vielen Dank für eure Tipps, die haben mir schon sehr geholfen :)

Frank
 
Hallo,

was ich dann hier mal fragen, bzw anmerken wollte: Hab ich das richtig verstanden, das RME nicht mit Windows Audio funktioniert? Ich hab da mal was gelesen, mich aber nicht weiter drum gekümmert.

Das wäre für mich nämlich ein Gegenargument zum Kauf, da ich meinen Windowssound auch über meine Monitore hören möchte.

Ich hab die Presonus AudioBox1818VSL und habe damit keine Probleme auf Windows 7 und Ableton Live jeweils 64 Bit.

Aber am besten ist da zu schauen, wie einem der Aufbau und die Anschlüsse passen. Ich behaupte mal klanglich nehmen sich die Produkte in dem Preisbereich nicht so viel. Ich wollte auch erst die Scarlett, aber es gab nur die AudioBox im Laden und bin damit zufrieden. Hab allerdings auch keinen direkten Vergleich der beiden. Vorher auch nur eine NI Audio Kontrol 1.
 
Moin

Du könntest deine Backing Tracks auch in den Rechner laden, dann brauchst du nur 4 Line-Eingänge - wenn du wirklich den letzten Cent sparen willst.

Ansonsten würde ich dir zumindest einen oder zwei XLR Eingänge ans Herz legen. Spätestens wenn du mikrofonieren willst, wäre schon wieder ein Neukauf fällig.

lg
bird
 
Super, vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen. :)

Was das Budget angeht, möchte ich ungerne mehr als 500 Euro ausgeben. Ich bin kein Profimusiker und brauche nicht unbedingt Top-Sendequalität.

Ich habe inzwischen viel gesucht und gelesen und bin letztlich auf folgende zwei Geräte gestoßen, die wohl für meine Zwecke geeignet wären:

1. Focusrite Scarlett 18i8:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Focusrite-Scarlett-18i8-/art-PCM0012379-000

2. Roland Octa-Capture:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...10-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0010147-000

Das Focusrite liegt bei 350 Euro, das Roland-Gerät bei 500 Euro.

Auf den ersten Blick scheint das Octa-Capture deutlich mehr Funktionen zu bieten. Es kann laut Beschreibung auch ganz ohne PC betrieben werden. Ob das bei dem Focusrite auch möglich ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Frage von L0rdVetinari hat mich etwas verunsichert. Ich war davon ausgegangen, dass das Audiosignal von Windows natürlich auch über das Interface an die angeschlossenen Boxen ausgegeben wird. Bei meinem kleinen Tascam-Interface ist das auf jeden Fall so.

Bleibt die Frage: Focusrite oder Roland?
Vom Budget her kämen beide infrage. Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten oder einen Rat, warum ich mich für das eine oder andere entscheiden sollte?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Luteno
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben