Ahnungslos.

  • Ersteller No_Name
  • Erstellt am
N

No_Name

Registriert
18.10.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo.
Wieder einmal ein total Ahnungsloser der die Hilfe der Community braucht.
Ich möchte vorwiegend Electro House produzieren und weiß natürlich auch, dass dies einiges an Wissen, Erfahrung natürlich auch jede Menge Geld braucht.
Habe genug Geld und Zeit zum Lernen.
Bis jetzt habe ich mir noch kein Equipment gekauft, sondern nur die Demo von FL Studio 11 benutzt.
Darum möchte ich gerne wissen, ob es sich lohnt auf Mac umzusteigen und mit Logic X zu arbeiten oder ob ich meinen Gamingcomputer (Windows) mit einer guten Soundkarte umrüsten und mit Fl Studio arbeiten soll?!
Außerdem hab ich mir schon einen professionellen Kopfhörer gesucht und wollte wissen was ich noch zum produzieren brauche.
K812 | Professional Headphones | AKG
Wissen werde ich nach und nach aneignen. (Kurse, Bücher, etc)
Wenn jemand gute Literatur kennt, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen.
Ich hoffe, dass sich jemand die Mühe macht und mir meine Fragen beantwortet. THX
 
Weil ich mir denke, dass hier auch ein paar Leute reinschauen werden die sich an den abseits dieses Threads laufenden Diskussionen beteiligen: Das ist doch mal eine positive Vorstellung eines neuen Users. :)



Nein, Du musst nicht die Plattform wechseln, dein Gaming-PC wird wohl genügend unter der Haube haben. Die verbauten Komponenten zu nennen wäre dennoch nicht verkehrt.

Ja, ein taugliches Audio-Interface wäre die erste sinnvolle Investition, z.B. ein Tascam US-122 MK II.

Mit Kopfhörern kann man erstmal schon was anfangen, aber vielleicht hast Du ja auch eine Stereo-Anlage oder vielleicht findet sich eine solche auf dem Dachboden deiner Eltern.
 
Erstmal herzlich Willkommen!

Willst du auch Vocals oder andere akustische Instrumente aufnehmen?
FL Studio ist schonmal nicht schlecht aber du wirst ein paar VSTi's benötigen
wie einen Synthesizer.
Audiointerface auf jeden Fall.

Bitte mache noch genauere Angaben wie dein Computer bestückt ist
und auf was du bei der Musik am meisten Wert legst.
Wohin soll dich die Musik führen, Hobby, prof. Ambitionen?
 
Der GamingPC tut es Leistungsmäßig ganz sicher!
Die Kohle für einen extra Rechner kannst Du Dir definitiv sparen, bzw. für anderes Spielzeug oder nen Urlaub auf den Kopf hauen.

Das einzige was an dem PC stören könnte wäre, wenn er lüfertmäßig zu laut ist, aber da Du bei angestrebten Deiner Musikrichtung wohl wenig mit einem Mikrofon aufnehmen wirst, ist nichtmal das wirklich ein Argument. Und falls doch ist das für relativ wenig Geld zu beheben.

Was Du definitiv haben solltest (da hatte ich kürzlich erst so ein Erweckungserlebnis):
Wie von digital_dominion schon angesprochen ein "taugliches Audio-Interface" .
Das ist, blöd gesprochen, eine USB-Soundkarte mit integriertem Mikrofonverstärker und ein paar Ein- und Ausgängen. Quasi das Verteilzentrum der ganzen Heim-Studioanlage.

Eine extra interne Soundkarte bräuchtest Du damit also nicht mehr!

Rein theoretisch kann man das natürlich auch über eine hochwertige Interne Soundkarte und separate Mikrofonverstärker machen. Wie sich das Qualitätsmäßig schlägt weiß ich nicht, aber praktischer ist ganz sicher die separate Box, die ein paar nützliche Drehregler und Schalter mitbringt sowie die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten für Mikros, Keyboards, möglicherweise Effektgeräte etc.

AUCH hochwertige Kopfhörer zu haben ist gut, aber NUR über Kopfhörer zu arbeiten wird gemeinhin wohl nicht empfohlen. (Trockene Theorie, bin ja selber noch Grün hinter den Ohren.)

Was Du vielleicht noch machen solltest ist, Dich mal durch die Demoversionen der verschiedenen Softwares Durchzuprobieren bevor Du Dich für eine entscheidest. Einfach um zu sehen, welche Dir liegt und Deinen Bedürfnissen entgegenkommt.

Grüße aus Berlin!
 
Danke für die schnellen Antworten. :D
Mein Pc-Komponenten: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI 2 GB
CPU: Intel I7 4*4 GHz
RAM: Nur 8 GB DDR3 (Wird bald aufgerüstet)
Windows 7 64 Bit
On-Board Soundkarte
Ich vermute, dass sonst keine relevanten Daten anzugeben sind.
-
Zum 1. Post: Eigentlich hatte ich vor Kopfhörer zu benutzen, da ich als Minderjähriger noch bei meinen Eltern wohne und daher die "Lärmbelästigung" gering zu halten. ;)
Jedoch habe ich zwei 100 Watt Boxen (LG) neben mir stehen. Vermutlich werde ich mir einen Verstärker kaufen um diese benützen zu können.
-
Zum 2. Post: Ich habe nicht vor akustische Instrumente aufnehmen.
Ich möchte sofort in "besseres" Equipment investieren und nicht nach nur einen Jahr wieder alles aufrüsten.
-
Zum 3. Post
Hättest du vllt. ein Link oder einen Vorschlag zu einer externen Soundkarte?!
 
Jetzt muss man aber doch nochmal konkret nachfragen (ich hatte als Minderjähriger ja immer Geldsorgen :D)

Wie hoch ist dein Budget konkret angesetzt und wie sind deine Ambitionen?

Wenn du tatsächlich ernst am Thema dran bist und das auch später in die professionelle Schiene gehen soll und das Geld wirklich "übrig" ist würde ich auch eher gleich in höherwertige Hardware investieren...bei Software isses mehr Geschmackssache...und bei Elektronik-Musik auch nicht unbedingt ne Preisfrage.

Dein Pc reicht jedenfalls schon mal locker aus...auch mit 8 GB Ram..mehr wirst du nur brauchne wenn du exzessiv grosse Samplelibraries einsetzt....was oft eher bei Orchester oder Filmmusik der Fall ist.

Interface ist für ernsthafe Anwendung aber schon Pflicht.
Alles von RME kann man glaube ich bedenkenlos empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt. Da musst du dann halt gucken wieviel und welche Eingänge oder Ausgänge du brauchst..oder gedenkst irgendwann zu brauchen und wählst da demnach aus.
 
Ich habe genug ;) daher gleich professionelles Equipment.
Ich bleib auf jedenfall dran und meine es ernst.
Werde mich einmal auf der Homepage von RME begeben und mit etwas passendes suchen.
 
Wenn es "professionell" sein soll und "genug" Geld da ist, dann würde ich

- eine andere Software

- ein Masterkeyboard

- auf jedenfall die Nutzung von Boxen

empfehlen.

Naja, bin mal gespannt wie die Story weitergeht. :popcorn:
 
- auf jedenfall die Nutzung von Boxen

..wobei dann auch der Raum und seine Optimierung nicht ohne Bedeutung ist.

Tja...wenn man erstmal anfängt nimmts kein Ende :D

Da er noch im Kinderzimmer lebt (und man nicht weiss wie lange noch) ist die Frage ob sich das zum jetzigen Zeitpunkt schon lohnt.

- eine andere Software

- ein Masterkeyboard

@No_name
Wie siehts denn eigentlich von den Kenntnissen her da aus? Spielste ein Instrument und kannst du Noten oder hast von Harmonielehre ne Ahnung? Oder solls mehr so Loopgeschiebe sein?
 
Ich bleib auf jedenfall dran und meine es ernst.
... bis dann das erste feste amouröse Abenteuer unter Deine Bettdecke krabbelt und Deine ganze Zeit beansprucht... :-D

Werde mich einmal auf der Homepage von RME begeben und mit etwas passendes suchen.
Aha, aber was willst Du überhaupt auf deren Homepage?

@No_name
Wie siehts denn eigentlich von den Kenntnissen her da aus? Spielste ein Instrument und kannst du Noten oder hast von Harmonielehre ne Ahnung? Oder solls mehr so Loopgeschiebe sein?
Ich würde bei fehlenden Kenntnissen empfehlen, hier auch zu investieren (auch monetär). So einfach, wie vielfach gedacht, ist das "Musikmachen" trotzdem nicht, auch wenn man das Equipment hierfür hat.
Wenn Du Gitarre spielen wolltest, wäre Dir ja auch sofort klar, dass Du Unterricht nehmen müsstest, ne?

Zur Klarheit:
Ich möchte Dir das ganze nicht mies machen und auch Deine Anfangseuphorie nicht ausbremsen. Aber Du kannst natürlich Gefahr laufen, dass dann vieles bei Dir zuhause herumsteht, was Du letztendlich doch nicht benötigst und nur unnötig Staub fängt. Zudem ja auch gerne am Anfang das Geld herausgeballert wird (falls vorhanden) und nach einem Jahr die liebe Tante Erkenntnis zuhause klingelt und einem klar wird, dass man ja doch etwas ganz anderes benötigt.

"Semiprofessionelles" Equipment reicht für lange Zeit sehr gut aus. Deine Ideen und Fähigkeiten sind relevanter.

Soviel zu meiner Einstellung wenn sich "Anfänger" vom Start an "professionelles" Equipment kaufen wollen.

Und wenn genug Geld vorhanden ist, tja, dann tue doch einfach anderen Menschen Gutes hiermit...
 
- auf jedenfall die Nutzung von Boxen

..wobei dann auch der Raum und seine Optimierung nicht ohne Bedeutung ist.

Tja...wenn man erstmal anfängt nimmts kein Ende :D

Naja, wenn er den ganzen Kram halbwegs richtig aufstellen kann und ihn seine Eltern nicht in einem kahlen 2m²-Verschlag darben lassen, dann wird das schon erstmal passen.



Da er noch im Kinderzimmer lebt (und man nicht weiss wie lange noch) ist die Frage ob sich das zum jetzigen Zeitpunkt schon lohnt.

Na, er hat doch geschrieben, dass er quasi professioneller Musiker werden will, also kann man so Pi mal Daumen rechnen, dass er noch 20 Jahre da wohnen bleibt. :D
 
Na, er hat doch geschrieben, dass er quasi professioneller Musiker werden will, also kann man so Pi mal Daumen rechnen, dass er noch 20 Jahre da wohnen bleibt.

... und auch mit etwas Glück den Taxi-Schein von den Eltern finanziert bekommt... :-D
 
Und wenn man irgendetwas konkretes empfehlen können soll, dann ist eine konkrete Budgetangabe von Nöten...

Cheers,

J.

E: Ausserdem würde ich mir die Aussagen von Carcinome in Punkto Sinnhaftigkeit von grossen Investitionen gut durch den Kopf gehen lassen... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben