MOTU 8Pre Firewire

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Über kurz oder lang möchte ich mir mal ein neues Interface mit mehr Eingängen als meinen aktuellen 4 Stück gönnen.

Anwendung: Podcasting und Homerecording, wobei ersteres Vorrang hat.
Min. 8 analoge Eingänge, müssen nicht 8 Preamps sein, 4 wären aber schon fein.

Das MOTU 8Pre USB ist zumindest momentan eigentlich ein Bißchen teuer, allerdings lacht mich in der Bucht grad die Firewire-Variante für 400 Euro an.

Mein aktueller Rechner hat zwar Firewire, allerdings vermag ich nicht einzuschätzen, wie es sich nach einem Upgrad verhält, bei FW vielleicht per Karte nachgerüstet werden müsste. Hat das merklichen Einfluss auf die Latenzen? Generell empfehlenswert? Und gibt es sonst noch etwas, was gegen das 8Pre FW spricht?
 
mhm, ich würd eher kein FW only gerät mehr kaufen. zwar wird man durch adapter (thunderbolt) oder pci-e-karten zwar prinzipiell schon noch anschluss finden die nächsten jahre....

aber an und für sich ist die schnittstelle imho quasi tod... und schnell mal an einen günstigen windows-laptop anstecken geht z.b. gar nicht.... oder betrieb an nem tablet fällt auch aus.

und für die rechner wo es sich nachrüsten lässt: so ein adapter kostet ja auch 40 euro aufwärts wenn er den passenden chipsatz haben soll.

wenn du's jetzt sofort brauchst und nicht mehr geld übrig hast dann ok... aber in dem preisbereich gibts inzwischen ohnehin einiges mit usb bzw. firewire und usb was dem motu die stirn bieten oder gar übertreffen sollte.
ich hatte ein 828mk2 das ziemlich baugleich sein sollte wie die ersten 8pre firewire... und unter windows lief das nie so richtig stabil... und klanglich war das weder wandler noch preamptechnisch so gut wie das steinberg mr816 dass danach folgte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
648
Maschendrahtzaun
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben