PC für den schmalen Geldbeutel

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
Shit happens.
Nicht drüber aufregen. Wenn nicht er was dabei gelernt hat, haben wir das wenigstens. :)
 
Trotz alledem hat es sich doch gelohnt und man sollte das Alternate/Dell Angebot:

http://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T20-Minitower-Server-PC-System/html/product/1152395?

fest pinnen für die nächsten die um die Ecke kommen und einen neuen leistungsfähigen und günstigen Rechner suchen (würde ich gerade Bedarf an selbigen haben, würde ich zuschlagen etwas verfeinern und glücklich und zufrieden sein, von da her dieser Thread ein voller Erfolg:)!!



Gruß
 
Okay bin wieder drinnen...

Auch wenn das hier anonym ist - was soll das?

Man sollte User hier im Forum für sich selbst als "beratungsresistent" markieren können, damit man bei der nächsten Frage nicht wieder umsonst Zeit investiert.zwinker
Wieso bin ich jetzt beratungsresistent?

Schon in den ersten Posts war klar, wo der Hase hin sollte
Was war nach den ersten Posts denn klar - wo sollte der Hase hin?

Man wünscht sich natürlich ein Posting in Richtung "Danke für die gute Beratung, ich habe mich aufgrund dessen für dies und jenes entschieden".
Hier wird man nun im Dunkeln gelassen und man weiß nicht, ob die ganze Beratung nun was genutzt hat, oder doch nicht wirklich.
Nachdem hier schon mehrere User geschrieben haben, dass das Angebot des Computerladens um die Ecke eher suboptimal ist, werde ich dort nicht kaufen - ist doch wohl klar.
Ich werde bei Alternate bestellen. Ich dachte das wäre rübergekommen.

Was ist denn passiert?

Meine Sicht:

-Ich bin hier hergekommen ( Do )und wollte wissen wie weit ich mit ca. 300 Euro Budget - bezüglich einer spezifischen Aufgabe - komme.

-Die ersten Antworten suggerierten ich solle mehr Geld in die Hand nehmen. Ich war ( im Nachhinein zu Recht ) skeptisch. Daraufhin hat mich der erste User schon als Troll identifiziert. Sehr nett.

-Ich bat einfach um genauere Antworten - nicht um Pauschalurteile sondern um praktische Erfahrungen.

-Ich musste ( Fr. mittag ) nach Hause, wo ich kein Internet habe. Am Samstag habe ich im Laden um die Ecke um ein passendes Angebot gebeten - Mittwoch abend habe ich es telefonisch erhalten - Donnerstag vormittag schriftlich.

-Mit diesem bin ich gleich ins Internet-Cafe und wollte hier im Forum erfahren ob es brauchbar ist.

-In der Zwischenzeit sind hier eine Menge Posts angelaufen. Diese habe ich ersteinmal überflogen und bin auf den Tip von karumba ( xeon Server ) gestoßen. Mehrere User bestätigten, dass das ein sehr gutes Angebot sei. Also war das gleich mein Favorit - ich wollte nur noch das Angebot aus dem Laden damit vergleichen ( lassen ).

usw.

Ich habe mich doch wohl ( mehrmals ) freundlich bedankt und für mich hilfreiche Posts als solche bezeichnet.
Eine halbe Stunde Internet kostet mich hier im Cafe 50 Cent. Deshalb habe ich erst gewartet bis ich Neuigkeiten ( das Angebot des Computer-Fritzen ) hatte. Deshalb waren meine Posts am Ende ziemlich knapp.


Die Kommunikation über ein Internetforum ist für mich Neuland ( das war hier das erste Mal ) - glaubt es oder nicht.
Nimmt man hinzu, dass ich keinen permanenten Internetzugang habe ist mein Auftreten in diesem Thread vielleicht etwas verständlicher.

Mich hier zu beleidigen oder mir irgend etwas zu unterstellen ist einfach nicht angemessen.

z.B.
Der wollte uns verkackeiern, und das ist ihm gelungen.

Genau, weil es auch so unheimlich witzig ist. ( Achtung Ironie )

Ich werde hier in Zukunft trotzdem weiterlesen und ggf. posten.

An Schnuffke: wie auch immer du dich entschieden hast, viel Erfolg beim Musik machen!

Danke. Das selbe natürlich zurück - an alle.

Grüße
 
Ich werde hier in Zukunft trotzdem weiterlesen und ggf. posten.

Recht so :)

Und nimm das hier nicht zu ernst, sind alles nur Menschen die mit Wasser kochen, auch wenn hier und da in erster Linie Wasserdampf aufsteigt....
 
-Die ersten Antworten suggerierten ich solle mehr Geld in die Hand nehmen.

Wobei ich auch so rein prinzipiell immer noch dabei bleibe :D
Solche Angebote wie von karumba verlinkt sind halt nicht alltäglich und im Normalfall müsste dieser Rechner auch wesentlich mehr kosten.

Aber ich denke dieser Thread hatte auf jeden Fall seine Berechtigung...ich war jetzt selber überrascht was mit sowenig Geld möglich ist. Mich persönlich würde dann übrigens später dein Urteil über den Schnäppchen-Pc interessieren, wenn du ihn dann mal hast. Irgendwie vermute ich da immer noch irgendwelche "Haken"..ich kann halt nicht aus meiner Haut....aber ich täusch mich da nur zu gerne...irgendwann brauch ich ja auch mal nen neuen Rechner..und der muss nicht mehr kosten als unbedingt nötig...auch wenn ich persönlich das Limit etwas höher ansetzen würde.
 
Mich persönlich würde dann übrigens später dein Urteil über den Schnäppchen-Pc interessieren, wenn du ihn dann mal hast

vor 10 min bestellt...

Auf mein Urteil wirst Du noch mindestens eine Woche warten müssen. Wenn aber alles steht, werde ich einen Test nachliefern.

Grüße
 
Update:

Schnuffke hat einen neuen Rechner.
smil18.gif


Kurz -

Krass-O-Mat.

Lang -

Ich habe jetzt den Rechner von Alternate zu Hause - so wie er angeboten wurde + Win7 + USB Soundkarte.

Er ist natürlich in allen Belangen wesentlich schneller als mein Laptop. Ein wirklicher Praxistest steht noch aus, da ich mich die letzten Tage vorm Musikmachen gedrückt habe
smil451c7211b9e19.gif
.

Ich habe aber ein paar Demos gezogen und einige Trockentests absolviert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also:

Reaper, 44,1 kHz, 24 bit, ca. 5min Stereo wav-Files, DirectSound ~213ms ( ich hatte Probleme mit Asio - nicht tolerierbare Knackser - da muss ich mich noch drum kümmern )

Alloy2
( alle Module eingeschaltet ) -

130 Spuren - ca. 90% CPU
100 Spuren + 6 * Reverb + 6 * Delay ( beide Uhbik ) - zwischen 70 und 80% CPU

U-He Kette
( Uhbik-Q, Presswerk, Satin) -

40 Spuren - ca. 90% CPU

Freeware Kette -
( + Uhbik )

50 Spuren mit TDR SlickEQ und FB Compressor + 20 * IVGI + 3 * Uhbik-A - zwischen 80 und 90% CPU

Fabfilter Kette -
( hier habe ich aus Versehen die 32 bit Demos gezogen -
Pro-Q 4 Bänder, Pro-G, Pro-C )

100 Spuren - 80 bis 85% CPU
hier gab es jedoch ehebliche Knackser - liegt ziemlich sicher an der 32bit-Brücke von Reaper, hatte das selbe Problem mit anderen 32 bit Plugins
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hätte gerne noch andere Channelstrips getestet ( z.B. von Softube, Waves, Metric Halo ), jedoch waren mir die Hürden zum runterladen der Plugins schon zu hoch - wenn es an konkrete Kaufentscheidungen geht werde ich mich da sicher mehr ins Zeug legen.


Die von mir gestellten Anforderungen erfüllt der Rechner ganz locker. Um die Probleme mit der Latenz werde ich mich evntl. noch kümmern - kommt drauf an wie sehr es mich bei der Arbeit stören wird ( zum Mixen ist es mir wahrscheinlich egal, aber das editieren von Audio-Spuren könnte etwas hakelig werden - mal sehen ).


Als echten Negativpunkt sehe ( höre ) ich nur die Lautstärke des Rechners - ein Brummen welches wohl von den Lüftern ausgeht. Je nachdem wo ich mich im Raum aufhalte ist schwankt es zwischen wahrnehmbar und richtig nervig.
Zum Glück ist dieses Brummen direkt am Schreibtisch am leisesten - außerdem habe ich meist Kopfhörer auf. Mixen "im Raum" würde ich so nicht wollen.
Ein neues Netzteil mit leiserem Lüfter werde ich mir in nächster Zeit definitiv anschaffen - da komme ich nicht drum herum.

Das wars dann erstmal zum Thema.

Grüße
 
Ein neues Netzteil mit leiserem Lüfter werde ich mir in nächster Zeit definitiv anschaffen - da komme ich nicht drum herum.

..und wahrscheinlich auch nen neuen Kühler für die CPU :D
Oder wenn die Temperaturen noch ok sind mal im Bios gucken, ob man da die Lüfterdrehzahl senken kann.

Also von der reinen Leistung her kannste ja zufrieden sein...herzlichen Glückwunsch dazu....aber wenn du nun doch wieder in Netzteil und evtl Kühler Lüfter investieren musst (die ja , wenn sie leise sein sollen auch nicht billig sind)...dann kann ich nicht so ganz umhin, wieder mal zu konstatieren, dass der Preis halt irgendwo her kommen muss und dass man eben doch nichts geschenkt kriegt.

Aber is natürlich auch immer so ne Sache was nötig ist und was nicht...mein Rechner darf z.b. laut sein, weil ich zu 95% eh nur die KH aufhab...daher darf die Spielegrafkkarte auch drin bleiben, die in einem Audiorechner eigentlch nix verloren hat.

Aber über Lautheit wurde hier glaub ich auch nicht weiter diskutiert....Stille kann man bei günstigen Rechnern aber auch sowieso nicht ernsthaft erwarten.

Wenn du den Rechner noch optimierst (also alles was Energie spart ausschaltest) wird er möglicherweise noch lauter...dafür verschwinden vllt die Knackser bei Asio.
 
Ich hatte auch mal so ein "Brummen" wenn der eine Rechner direkt auf dem Boden stand.
Lies sich leicht beheben, indem ich nen Stück Auslegware unter den Rechner gelegt habe.
Normalerweise hört man nix weiter als einen leisen Luftstrom.

Man müsste jetzt erstmal herausfinden, welcher Lüfter überhaupt dafür verantwortlich ist.
Der vom Netzteil, der CPU Lüfter oder der von der Grafikkarte. Vielleicht ist auch noch nen weiterer Gehäuselüfter eingebaut. Einfach mal aufschrauben und genau hinhören.

Mit dem Asiotreiber muss man auch mal schauen. Mit einem guten Audiointerface kommt man eigentlich auch auf relativ niedrige Latenzen.
 
@Asio
Ich habe gestern Asio4All installiert. Jetzt ist alles in Butter. Mit dem Focusrite AsioTreiber konnte ich nur 1024smp ( glaube ich ) BufferSize einstellen - mit A4A 4096.
Damit läuft alles problemlos und gut arbeiten kann ich damit auch.

@Brummen
Wenn ich mich ( meine Ohren ) dem Rechner auf unter ~50cm höre ich auch nichts weiter als einen leisen Luftstrom - da klingt auch nichts kaputt oder sonstwie auffällig.
Kriminell wird es wenn ich mich wegbewege. An bestimmten Stellen im Raum ist das Brummen schon richtig unangenehm.
Wie es halt manchmal ( oft ) so ist in geschlossenen Räumen.
 
Vermutlich ist dann bei nem Lüfter ne leichte Unwucht enthalten und diese minimalen Vibrationen schaukeln sich dann auf. Wie gesagt genügt es manchmal, den Rechner einfach vom Untergrund zu "isolieren", also ihn auf eine Unterlage stellen, welche diese Vibrationen schluckt.
Steht das Ding auf dem Boden, so schieb einfach mal testweise zb. ne Packung Tempotascheintücher vorne oder hinten drunter, oder stell ihn mal auf nen dickeres Handtuch usw.
Gibt glaub ich auch professionellere Methoden zu kaufen, wie so ne Art Gummifüße o.ä.

Bei mir entstand dieses Problem aber meistens erst, wenn ich "vergesse" die Lüfter hin und wieder zu reinigen. Da setzt sich ja auf Dauer so eine verbrannte Staubmaße drauf ab und daher sollte man hin und wieder mal alle Lüfter/Kühler reinigen. Ich baue dann auch das Netzteil auseinander usw.,
mache ich alles so ca. 1-2 mal im halben Jahr.
Daran dürfte es bei dir ja noch nicht liegen, aber kann mir schon vorstellen, dass billige Lüfter nicht immer so ganz "Unwucht-frei" sind.
 
Danke,
werde ich probieren.

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
947
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
eric93
E
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben