Suche MIDI-Keyboard mit integrierten Scales

  • Ersteller subbz2k
  • Erstellt am
S

subbz2k

Registriert
29.04.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi Leute,

ich werd grad noch wahnsinnig :) Ich such schon seit ein paar Tagen nach einem MIDI-Keyboard, was Scales eingebaut hat, die ich auswählen und spielen kann. Bisher kenne ich nur eine Keyboardserie die das kann und das sind die neuen von Native Instruments (Kontrol S). Da ich aber rein gar nichts für NI übrig hab (bis auf Machine kam ja noch nie irgendwas gescheites von denen!) und diese Keyboards mit mindestens 450 € für die kleinste Version auch viel zu teuer sind, wollt ich mal fragen:

Kennt ihr Controller Keyboards, die Scales eingebaut haben? Und zwar so, dass ich die auf der Klaviatur nutzen kann und nicht nur auf Pads, die da noch drauf sind? Ich will ja keine Chords triggern; ich kann nur nicht spielen und brauche das als "Spielhilfe" um mir die Chords selbst zu bauen :) Ein Korg Taktile fällt daher auch flach, denn die können das nur auf dem Kaoss-Pad oder den regulären Pads. Ich brauchs direkt auf der Klaviatur!

Kennt da einer noch ein MIDI-Keyboard was das hat?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Mfg
Steffen
 
Beim Druck auf eine Keyboardtaste soll das Keyboard eine Tonleiter senden? Welche Tonleitern sollten das denn sein? Dur, natürlich/harmonisch/melodisch moll? Andere? Es gibt ja so viele verschiedene Tonleitern, dass du dich für einzelne entscheiden und die dann den Tasten zuweisen musst. Und wie hilft dir das dabei, Akkorde zu erstellen?
 
Nein er meint, dass er irgendwie auf den Tasten rumhämmert und bei Einstellung "Dur harmonisch" beispielsweise nur Noten abgefeuert werden, die auch zu Dur harmonisch gehören...

Beispiel C-Dur harmonisch:
C -> C
Cis -> D
D -> D
Dis -> E
E -> E
F -> F
Fis -> G
G -> G
Gis -> A
A -> A
Ais -> H
H -> H
 
Nein er meint, dass er irgendwie auf den Tasten rumhämmert und bei Einstellung "Dur harmonisch" beispielsweise nur Noten abgefeuert werden, die auch zu Dur harmonisch gehören...

Ach so.

Sachen gibt's ...
smil451c70cce146f.gif
 
Ich vermute mal dass das Keyboard eh in Zusammenhang mit einer DAW benutzt werden soll ?

Dann könnte man das doch einfach(er) über plugins lösen.
 
Hey Leute,

mensch, das ging ja schnell hier :)

Ja, richtig - Scales ... Key Signatures in der elektronischen Musikproduktion, also Major/Minor/Melodic Minor/Pentatonic und Co.! Ich erstelle gern Remixes (z.B. den hier, falls den sich mal jemand anhören mag :): ) und da muss man sich häufig auf die Signatures eingrenzen, damit die Melodie passt.

Aber auch zum selber Basteln wäre das genial! Denn hat es das Controller Keyboard dran und sendet es direkt als MIDI-Noten raus, kann man so auch die Hardware Synthies ansteuern und ist nicht auf Software wie Ableton Live beschränkt, die dafür MIDI-Plugins hat.

Schade, dass erstmal keiner eine Idee hat. Wahrscheinlich bin ich einer der ersten, der hier aktiv nach sowas sucht :) Vielleicht gibts aber auch einfach noch nix weiter am Markt, was mich nicht wundern würde, denn ich such ja auch schon ein paar Tage ...

Aber wenn jemand noch ne Idee hat: Dann bitte her damit :) Ich warte mit dem Kauf eines neuen MIDI-Keyboards auf jeden Fall noch ne Weile.

Vielen Dank schonmal an euch alle!

Grüße
Steffen
 
ich kann nur nicht spielen und brauche das als "Spielhilfe" um mir die Chords selbst zu bauen

Ich würds lernen...bringt auf Dauer am meisten.
 
Ich kenne kein MIDI-Keyboard, das sowas kann.

Nein er meint, dass er irgendwie auf den Tasten rumhämmert und bei Einstellung "Dur harmonisch" beispielsweise nur Noten abgefeuert werden, die auch zu Dur harmonisch gehören...

Beispiel C-Dur harmonisch:
C -> C
Cis -> D
D -> D
Dis -> E
E -> E
F -> F
Fis -> G
G -> G
Gis -> A
A -> A
Ais -> H
H -> H

Das ist grad bisschen OT, aber was du da schreibst, ist ne C-Dur-Tonleiter ;) Harmonisch Dur wäre C D E F G Ab H C...
Aber vermutlich meintest du die auch gar nicht...?
 
Das ist nicht Sache des Keyboards, sondern Sache der Software.
Auch die NI-Keyboards steuern da nur, was die Komplete-Kontrol-Software macht.

Clemens
 
von korg gibts da was der neue triton taktile oder ein kaoszilator touchsynth !
die haben alle scales aus den karma modulen !


LG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
944
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben