DAW Controller für Cubase 24 Fader..

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Ich suche einen DAW Controller für Cubase unter Mac mit 24 Fadern.. ähnlich wie Digidesign 24 /C24..

Einfallen würden mir gebraucht:

Tascam US 2400
Mackie D8B mit d8bridge aber leider nicht für OSX bis jetzt...(Gäbe es hier die möglichkeit Ihn nur als DAW Controller zu nutzen und nicht als Interface?)

Die neuen Mackie und co mag ich von der Optik her leider garnicht..Behringer hatte ich auch schon unter den Fingern war auch nicht meins von der Optik her..ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Gebraucht 1500-2200

Ich hätte noch die idee ein Tascam DM 3200 zunehmen inkl Meterbridge.. aber hier wären noch 2 Fragen offen:

Ist es möglich die Meterbrige mit dem DAW Metersignal zu Verwenden? (Ich meine da was gelesen zuhaben das es nur mit einem Workaround geht..)

Wäre es hier möglich das Pult nur als reinen Controller zu benutzen?
Ich würde ungerne auf meinen Mytek Wandler verzichten in meiner Kette..
 
wäre möglich ja.

aber würde ich so nicht machen - wenn du nur einen Controller suchst, ist das DM3200 zu groß


gefallen dir die Steinberg eigenen Pads nicht
 
Wenn du dich im Bereich Avid 24 bewegen möchtest, dann gibts natürlich eine gleichwertige Konkurrenz. Yamaha Nuage. Dort hast du deine 24 Fader. Aber ich vermute mal, dass du dich eher lieber im LowBudget Bereich bewegen möchtest, wenn hier schon tote Produkte und Behringer (gleich nach Avid) aufgezählt werden. :)



nuage4_bg-none.jpg



Yamaha-NUAGE-low.jpg
 
@ slowhand73 Nein es sollte Designtechnisch schon etwas in richtung Pult gehen.. ^_^
Ausnahme wäre hier das US 2400 da finde ich den Controller selbst ganz hübsch.
 
also weil du oben vom DM3200 gesprochen hast.

kauf dir halt ein gebrauchtes 01v96 -

ich selber arbeite mit dem 01v96i und auch als controller.


und wenn du eh -2200 Euro ausgeben willst/kannst, dann käme das auch neu in Frage oder das Behringer x32 - wenn es um controlling geht.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das DM 3200 hat ja "nur" 16 Kanäle, soweit aber kein Thema das macht die Meterbridge dafür weg..das Yamaha wäre ohne Meterbrige und wäre mir so dann zu langweilig z.b. im vergleich zum US 2400..

Also eine Meterbridge wäre bei einem Pultdesign schon sehr nice.. ich weiß das mein Wunsch etwas ausgefallener ist..aber wäre schön wenn sich doch etwas findet.
 
Ritsuka, ich würde noch mal ganz ganz genau überlegen, was du da eigentlich möchtest. Denn wirklich ohne dir jetzt zu dolle böse Worte sagen zu müssen, aber das ist ganz großer Käse, was du da möchtest! *sorry

So "analog" arbeitet man nicht mehr im Jahre 2014! Und zwar schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Es wird zum Beispiel keine 1:1 Meterbridge geben mit einem Modularen Mixersystem. Wie soll das auch funktionieren? Jede DAW kann zig Spuren beherrbergen. Was genau soll denn die Meterbridge anzeigen? Die ersten 16 oder 14? Und woher soll sie die Informationen bekommen? Per Soundkarte raus und per Kabel dort rein? Wozu das alles?

Wenn zb der Sinn nach reichhaltigem Metering steht, dann würde ich mir einige Monitor-Screens anschaffen und dort alles mögliche an Analyzersoftware in Fullscreen draufballern. Das wäre um einiges Günstiger und vorallem Sinnvoller. Weil dein Vorhaben einfach ... naja sinnlos ist. Und teuer. Ach und.. unmöglich.
 
Also ist dir wichtig, das es nach Gedöns aussieht und andere begeistert sind, was du da hast.
 
Gleiches gilt für die Controller Geschichte.
Du hast 3 Möglichkeiten.

1. Du greifst ordentlich in die Tasche und holst dir eine ordentliche Lösung!
2. Du greifst gar nich in die Tasche und holst dir bedingt hübsche und bedingt taugliche aktuelle Behringer, Mackies, Icons etc.
3. Du greifst völlig überflüssig in die Tasche mit zuviel Geld und kaufst dir ein Gerät, was seit einem Jahrzehnt tot ist (Tascam), keine Unterstützung mehr findet, keinen Support, keine Anbindung an DAWs, keineTreiber etc.

und 4.
Du greifst sinnvoll in die Tasche, holst dir einen Controller, der die perfekte und beste Anbindung an DEINE DAW hat - egal wieviele Fader das Teil hat!!!!

Das mit unendlich und 24 Fadern ist totaler Humbug, wenn das Gerät letztlich genau nur das kann. Und nichtmal switchen bei Projekten jenseits der 50 Spuren.

Also ausser einem Kindheitstraum nachzujagen, wo man gaaaaanz viele Fader mit gaaanz vielen Flackernden Lichtern vor sich hat, zu befriedigen, hat dein ganzer Wunsch absolut keine Praxisrelevanz und ist schlichtweg nicht umsetzbar. Also nicht exakt so, wie du das anforderst.

Ari
 
Was ich hier in meinem Homestudio noch hab (da ich auch nicht zu viel Geld habe), ist der CC121, bindet sich in Cubase voll ein, da von Steinberg für Cubase entwickelt und reicht für die Grundfunktionen.
Du kannst jede Spur anwählen mit dem CC und der Motorfader übernimmt immer die aktuelle Einstellung der Spur


so, und jetzt bin ich raus und weg ;)
 
...oder Alphatrack. Den hatte ich auch mal vor paar Jahren, und wenn ich keinen Platzmangel gehabt hätte, stünde er wohl noch immer hier.
>EDIT: vergiss: den gibts nimma
 
][ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Newbie_Kaufberatung/187809/Post_2103836.html#5]Ari[/URL] schrieb in #5: [/ref]

nuage4_bg-none.jpg



Yamaha-NUAGE-low.jpg


LECKA!!!:D
 
Die Avid/Euphonics Artist Controller laufen auch mit Cubase, sind kaskadierbar und funktionieren sehr zuverlässig.
 
Die gibts leider immer noch nicht zu kaufen, zumindest nicht, dass ich wüsste.
 
3 oder 4 Artist Controller aneinander ketten (Seitenteile können abgenommen werden und per EuCon zu einem Controller verwaltet werden bis zu 4 Mix plus 1 Control + 1 Transport).
Ist aber auch außerhalb des Budgets.
Wobei, alte silbernen Artist Mix.
 

Ähnliche Themen

litoni
Antworten
3
Aufrufe
625
litoni
litoni
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben