Geschlossene oder Halboffene Studiokopfhörer?

Sukey

Sukey

Registriert
21.01.07
Beiträge
125
Reaktionen
6
Punkte
169
Guten Abend zusammen,

ich wollte mir nun endlich mal ordentliche Studiokopfhörer kaufen und dazu mal eine Frage.
Ich weiß nicht genau ob ich halboffene oder geschlossene nehmen soll.
Offene kommen auf keinen Fall in Frage. Das kann man schon ausschließen.

Aber bei den anderen beiden Varianten bin ich mir sehr unsicher.
Ich erzähl mal kurz welche Probleme ich habe wobei ich auch nicht will das diese dann vielleicht noch verstärkt werden.

1. Hohe Frequenzen kann ich auf einem Ohr schlecht wahrnehmen. Es ist sogar eine leichte Schwerhörigkeit vorhanden (wegen Loch im Trommelfell) Was wäre da besser? Ich habe gelesen das halboffene die tiefen durch lassen. Vielleicht höre ich dann nur tief?

2. Bei geschlossenen höre ich vielleicht das weinen meiner Tochter nicht?

3. Habe hier kaum Störgeräusche, nur die Lüfter werden lauter wenn PC viel arbeitet oder neben mir der Fernseher läuft. Findet alles im Wohnzimmer statt und nur wenn das Fenster geöffnet ist gibt es hier und da Störgeräusche.

4. Ich möchte die Kopfhörer zum Mixing unterstützend nutzen und damit auch viele andere Dinge tun. Musik hören oder Film gucken, Keyboard spielen.

5. Lange Tragedauer, für all das was ich machen will damit. Ich weiß nicht ob da ein Hitzestau oder so was entstehen kann wenn ich geschlossene kaufe, nicht das ich dann eine Mittelohrentzündung nach der anderen kassiere.

Ich hab keine Idee wie ich das nun raus finden soll. Bin echt ratlos. Mein Gefühl sagt mir eher halboffene, weil dann höre ich vielleicht meine Tochter besser. Aber beeinträchtigt vielleicht das Mixen? Sind geschlossene Hörer denn so doll abgedichtet?

Könntet ihr mir weiter helfen bitte?

Vielen Dank schon mal :)
Sukey

P.S. Gerne auch Produkte. Allerdings nicht höher als 150 EUR :)
 
Ich hab zb. die Beyerdynamik DT770 Pro, also geschlossene Kopfhörer.
Diese nutze ich gern zum "einsingen" und wenn ich nen Mix auf Feinheiten überprüfen will.
Man ist da schon recht stark von der "Außenwelt abgeschnitten" und das finde ich bei längerem tragen doch sehr anstrengend/nervig.
Würde ich im Prinzip also nur tragen, wenn so gut wie nix nach außen aufs Mikro übertragen werden soll, oder wenn der "Umgebungslärm" nicht ablenken soll.
Für die meisten Sachen nutze ich keinen geschlossenen Kopfhörer (Musik hören oder Film gucken, Keyboard spielen....)
 
Oh wie geil :) DANKE für den Link. Ich lese gerade, Sehr guter Artikel. Ich glaube ich finde meine Kopfhörer.

DANKE
 
Offene nimmt man zum Ahören für den Regieraum=Beyerdynamic DT 990
Geschlossene nur zum Einsingen= Beyerdynwmic DT 770

Also in deinem Fall DT990.
Sind die besten für so einen guten Preis.
 
Beim Einsingen die Lütten abgeben...und dann zum Beyerdynamic DT150 greifen!
 
Ideal sind natürlich zwei Kopfhörer - einer zum Einsingen und einer zum Gegenchecken beim Mixen oder einfach für Alltägliches. Allrounder sind immer kompromissbehaftet.

Meiner Erfahrung nach kommt bei geschlossenen Kopfhörern auch noch was vom Playback mit auf die Kopfhörer.

Wenn du die Höhen nicht mehr so gut hörst, wäre der DT770 PRO evtl. was für dich. Der hat nämlich ne sehr beherzte Höhenanhebung - wenn ich mir damit gemastertes Zeug anhöre tun mir nach kurzer Zeit die Ohren weh bzw. werden die Höhen schnell anstrengend.
Ihn als Referenzhörer zum Mixen zu nehmen ist auch gefährlich, da er das Klangbild insgesamt stark beschönigt (Transparenz und Brillianz).
Fürs Monitoring hingegen eignet er sich gut, weil Monitorsound oftmals dumpfer als der finale Mix klingt und so auch die "dumpfe" Kopfstimme, die durch die geschlossenen Hörer weiter in den Vordergrund tritt, etwas kompensiert wird.

Der (ziemlich erfahrene) Sänger meiner neuen Band hat kürzlich zum Einsingen mal meinen Vic Firth SIH1 getestet und war begeistert. Der ist eigentlich für Drummer konzipiert und deswegen sehr stark gedämpft. Die neue Version hat auch eine gut hörbare Höhenbetonung.
Da der Sänger sein Monitoring immer sehr laut macht, war mit seinem alten AKG K271 immer viel Playback auf der Aufnahme. Mit dem gedämpften Vic Firth ist das nun Vergangenheit.

Ist halt ein reiner Monitoring Kopfhörer und für den Hausgebrauch und zum Mixen eher nix, aber dafür recht erschwinglich:

https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm

Ach ja: Der AKG K271 ist auch ganz nett. Spielt ungefähr auf dem Level vom DT770, aber ist viel mittenlastiger und nicht so extrem in den Höhen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben