Suche reines Midikeyboard zum steuern von Virtuellen Synths

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich suche einen reinen Midi-Controller, der alle Drehregler für einen virutellen VST-Synth
im direkten Zugriff hat: OSC, LFO, Filter, ADSR Filter, ADSR Amp, Pitch, OSC-Mixer inkl. 25er Klaviatur?
Mir schwebt da der neue von Roland vor, "System-1"!
Der hat alle Knöpfe die ich brauche für einen Synth inkl. dem neuen VST-Plgin SH2.
Blos sind mir die 600 Flocken zuviel, vor allem wenn ich ihn nur als Midi-Controller nutzen möchte!
Und er ist ja kein reiner Midicontroller sondern vielmehr als "normaler" Synthie mit Audioausgängen gedacht.
Als reiner Midi-Controller wäre Arturia Keylab 25 für den Anfang nicht schlecht, nur fehlen da doch einige Knöpfchen zum schrauben.

Noch andere Vorschläge?
 
ja das dachte ich auch mal, und holte ein billiges Midikeyboard mit so drehknöpfen.

Das auf den virtuellen Synth zu mappen ist erstmal nervige Arbeit.

Das andere Problem ist die Auflösung - Midi hat halt ne recht grobe Rasterung, sodass ein geschmeidiger "Filtersweep" mit dem Drehregler zumindest MIR nie gelingen wollte, zumindest mit dem uralten Midi-keyboard das ich damals hatte.

Hab dann komplett drauf verzichtet und ein puristisches Alesis Q61 geholt.

Denke wenn ich sowas machen wöllte käme Native Instruments Kontrol-S in Frage, in Verbindung mit den NI-Synths MUSS das ja gut funktionieren - könnt ich mir vorstellen.

http://www.native-instruments.com/d...oards/komplete-kontrol-s-series/?content=2771
 
Nein, das NI Keyboard Kontrol S hat ja auch nur wieder 8 Knöpfe und keine Schieberegler
für die ADSR Hüllkurben :-(
Da kann ich ja gleich meine NI Maschine MK2 nehmen.
Die Novation Bass Station 2 für 400 Euro wäre auch nicht schlecht, aber ist ja auch nur wieder ein
analoger Synthie, den man eventuell umfunktionieren könnte zum Midi-Controller!
 
Die Native Controller verwenden ain eigenes Protokoll (HID) und haben ne höhere Auflösung als MIDI, nur mal so nebenbei
 
wieviel ist den das budget;

bei den novation keyboards ist ne automap software dabei die funktiiniert mit jedem vst vsti.

ist abere nicht ganz einfach das handling.

LG
 
Das Budget ist maximal 250 bis 300 Euro, denn für 400 könnte ich mir ja schon
die Novation Bass Station 2 kaufen :)
 
Mal so nebenbei - welche Audiokarte hast du denn und wie schauz mit der LATENZ aus?
Das wäre für mich die erste Stelle bei der ich guggen würde bevor ich was weiteres kaufe ..
 
Ich hab ein Novation Sl Mk 2 und bin recht zufrieden damit. Es gibt verschiedene Versionen mit unterschiedlich vielen Tasten und eine ohne Tasten.

Da Synths viele Parameter haben ist es erst mal bissl Arbeit sich eine Belegung zu erstellen, aber es lohnt sich.

In Cubase kann man durch die offenen PlugIn-Fenster blättern und die Parameter werden automatisch auf dem Display angezeigt. Bei Ableton muss man erst auf den Schraubenschlüssel klicken daß das PugIn angezeigt wird. Ich würd mir wünschen daß Ableton auch die durchblätter-Funktion (Strg + Tab) unterstützt.

Ich hab übrigens mal ein Automap-Template für Zebra gebaut, das gibt´s hier:
https://recording.de/Community/Foru...zer_und_all_Keys/165784/Post_1778125.html#P_1
 
Mal so nebenbei - welche Audiokarte hast du denn und wie schauz mit der LATENZ aus?
Das wäre für mich die erste Stelle bei der ich guggen würde bevor ich was weiteres kaufe ..
Die Novations (andere auch?) werden über USB angeschlossen, das hat mit Audio-Latenz gar nix zu tun.
 
Hi Andi,

die Novation Sl Mk 2 Reihe ist ja eher gedacht, um eine DAW bzw. die Spuren einer DAW zu steuern,
und weniger für VST-Synthies gedacht. Zumindest fehlen für einen großen Synthie
noch ein paar Regler.

So stelle ich mir das vor: http://www.roland.com/products/en/SYSTEM-1/
 
Hi Andi,

die Novation Sl Mk 2 Reihe ist ja eher gedacht, um eine DAW bzw. die Spuren einer DAW zu steuern,
und weniger für VST-Synthies gedacht. Zumindest fehlen für einen großen Synthie
noch ein paar Regler.

So stelle ich mir das vor: http://www.roland.com/products/en/SYSTEM-1/
Mit Mk II steuer ich weniger die DAW, sondern VST und VSTi. Für mich hat´s genug Knöppe (8 Drehregler, 8 Endlosdreher, 8 Fader und ne Menge Taster auf einer Page), du kannst mehrere Pages erstellen. Ich hab noch nen Template für Zebra gebaut, das geht über 13 pages.

Weil ich nicht immer alle pages brauch (wer hat schon 4 Oscis, 4 FM, 2 Comb usw gleichzeitig am Laufen?) lösch ich von den 13 pages alle die ich für nen bestimmten Sound nicht brauch und speicher das. So kriegt man mit der Zeit Templates für bestimmte Konfigurationen, zB Osc 1 + 2, oder Osc 1 + FM 1 usw. Damit komm ich prima klar.
 
Habe letzte Nacht kaum schlafen können.
Mir ging die ganze Zeit so ein schwarz/grüner Synthesizer durch den Kopf.
Und zwar folgendes: Ich habe mir viele Video auf youtube angeschaut und einen
Test vom Roland System-1 gefunden.
Hier testet und vergleicht James Wiltshire (auch bekannt als Freemasons) den System-1
mit dem Urgestein Roland SH-101. Mir war auch nicht bekannt, dass man verschiedene
Synthesizer mit dem System-1 emulieren kann und das auch noch als VST-Plugin
in jeder DAW fernsteuern kann! Das ist der Hammer.
Und wenn man sich die endlosen Regler der Hardware anschaut, sollte es für den Anfang
mehr als reichen!
Abgesehen, dass der System-1 600 Euro kostet, ist er in meinen Augen unschlagbar!
Was haltet Ihr von dem Video bzw. dem Roland System-1 ?

Hier der Link zum Video:

Gruß,
sagCheese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sich Roland bei der Tastatur des System One gedacht hat bleibt aber fraglich... zumal die normalen Roland Masterkeyboards ungefähr die besten Keys am Markt bieten.
Ansonsten ne nette kleine Maschine.
 
Von korg ist ja der neue Triton taktile rausgekommen vielleicht wäre das was für dich.? Kostet nicht viel und kann einiges
smil451c71f7edf7c.gif
 
@Munition: Ja, die Tastatur soll noch nicht einmal Anschlagdynamisch sein. Aber die Tastatur
ist ja auch nicht alles. Kann ich noch "drüberhinwegschauen".

@DanielR: Wo sind denn beim Korg Triton Taktile-25 bitteschön die Potis, Drehregler?
Die fehlen ja komplett. Ich möchte nie wieder in irgendwelchen Untermenüs die Einstellungen
für OSC, Filter etc. suchen und einstellen! Ich möchte DIREKTEN Zugriff auf alles haben!!!
Sonst gibt es zu dieser Reihe geile Softsynth for free :)
Lecker.
 
Sieh dir das Arturia MicroBrute genauer an! Das könnte für deine Zwecke ausreichen, arturia Controller finde ich gar nicht so schlecht, hatte lange zeit die Analog Factory mit dem Controller...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben