Wieviel Zoll bei Studiomonitoren?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
dennis0

dennis0

Registriert
29.08.14
Beiträge
145
Reaktionen
55
Punkte
334
Hallo ! :)

Gibt es bei Studiomonitoren irgendeine Faustregel wie groß Studiomonitore sein sollten?
Es gilt - denke ich mal - nicht generell "je größer, desto besser", vorallem wenn man einen sehr kleinen Raum hätte.

Ich bspw. würde in etwa 1,2 m von den Lautsprechern entfernt sitzen in einem 17m² Raum.
Wieviel Zoll wären "ideal" ?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Es gibt Spezifikationen wie Nearfield, Midfield und Farfield (eigentlich schon PA)
Das ist alles.

Du bist im Nahfeldmonitorbereich.
 
Also wäre es egal ob ich 5", 6" oder 8" nehmen würde? Also gilt doch "je größer, desto besser"? :D
 
Als grobe Faustregel kann man sagen, je größer die Membran, desto tieferere Frequenzen können wiedergegeben werden. Wenn Du aber Platzprobleme hast und deswegen eher kleine Monitore brauchst, kann man den fehlenden Bass ggf durch einen zusätzlichen Subwoofer ergänzen.

Wieviel Budget hast Du zur Verfügung?
 
Nein… i.d.R. spielen die größeren weiter runter als die kleineren. Dafür fehlt es dann z.B. bei den 2-Weg-Systemen mit 8ern gern im Mittenbereich. Wenn der Raum geeignet ist um einen Sub aufzustellen, würde ich einen solchen zzgl. 6-6,5er etwaigen 8 Zöllern vorziehen...
 
@ TheArtOfNoise

Habe in etwa 600€. Die Yamaha Hs 8 scheinen gut zu sein (oder andere Vorschläge?), nur frage ich mich ob die 8er zu groß wären oder die kleineren reichen.

@ tomric
Dafür fehlt es dann z.B. bei den 2-Weg-Systemen mit 8ern gern im Mittenbereich

Ist das generell so? Die 8er wären mir jetzt nur optisch gesehen etwas zu groß. Würde aber einen Kompromiss machen wenn sie bessere Soundqualität anbieten würden.
 
Schau Dir doch einmal die Blue Sky eXo2 an. Das sind 2.1 Nahfelder, dass heisst ein Sub ist schon integriert und optimal auf die Monitore abgestimmt. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch ein Monitor-Controller mit Kopfhöreranschluss mit dazugehört. Klanglich überzeugt es auch auf der ganzen Linie. Ich hatte dieses System lange Zeit selber und kann es wärmstens empfehlen.

Hier ein Review falls es Dich interessiert:

http://www.soundonsound.com/sos/mar08/articles/blueskyexo21.htm
 
Hallo Dennis,

bei einem so kleinen Raum, würde ich Lautsprecher wahrscheinlich im extremen Nahfeld (0,5m bis 1m Hörabstand) aufzustellen wollen, um Wand-Reflexionen gegenüber dem Direktschall der Lautsprecher zu minimieren.
Dafür sind in der Regel kleinere Lautsprecher eher geeignet, da bei bei großen Lautsprechen (8 Zoll und größer) bei solch geringen Entfernungen der Hoch- und Tiefmitteltöner evt. nicht mehr als eine Schallquelle wahr genommen werden.
Ich würde von daher wahrscheinlich (ohne deinen Raum und deine klanglichen Vorlieben zu kennen) einen 4" bis 6" Lautsprecher wählen und diesen bei Bedarf um einen Subwoofer ergänzen.
Ein Subwoofer hat den Vorteil das man durch Positionierung und Lautstärkeregulierung den Klang an den Raum besser anpassen.
 
Hallo Dennis,

Ich würde von daher wahrscheinlich (ohne deinen Raum und deine klanglichen Vorlieben zu kennen) einen 4" bis 6" Lautsprecher wählen und diesen bei Bedarf um einen Subwoofer ergänzen.
Ein Subwoofer hat den Vorteil das man durch Positionierung und Lautstärkeregulierung den Klang an den Raum besser anpassen.

Da hat er Recht, wobei ich einen Sub zum Mischen nicht nutzen würde... nimm lieber nen guten Kopfhörer für die tiefen Frequenzen.

5" sind gut... Ich nutze die Neumann KH 120 und die haben mächtig Bass.
 
Hallo Flipnaut,

natürlich ist ein Sub zum mischen auch nur Kompromiss.

Die KH120 sind schon sehr sehr fein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
624
Lightyear
L
I
Antworten
18
Aufrufe
891
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
951
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben