Equipment für Neueinstieg ins Recording

  • Ersteller thegiantwombat
  • Erstellt am
das sind schon nette Deals, aber etwas ältere Audiointerfaces ...sie sollten USB 2.0 haben.
...
Oh ja, da haste Recht. Das Presöhnchen hat doch tatsächlich nur USB1.1. Da wäre ich bei einem 2013er Angebot im Leben nicht drauf gekommen. In der T-Bundle-Beschreibung steht dazu nix. Jetzt weiß ich aber auch, warum.
 
Bei zwei Kanälen wird USB 2.0 gar nicht benötigt! Deshalb ist das kein Argument!
 
Bei zwei Kanälen wird USB 2.0 gar nicht benötigt! Deshalb ist das kein Argument!

Da ist kein Argument, stimmt, aaabeeer !

Ich würd bei Presonus zur "Audio Box 22 VSL" raten und nicht zur Vorgeneration "Audio Box 22"

Die VSL Serie verfügt über 24-bit, 96 kHz Aufnahme und viel besseren Preamps !

Don
 
Werde als Mics nun die von Don und anderen empfohlenen "Rode M3" und "Shure SM 57 LC" bestellen. Was das AI angeht werd ich dann doch eines mit 4 Kanälen nehmen, da ja des öfteren angemerkt wurde, dass noch Situationen kommen werden bei denen man froh drum is. Da vertraue ich einfach mal auf die Erfahrung.

Die folgenden AI scheinen ja beide mehr als brauchbar zu sein, was ich mich nur frage ist ob es merkliche unterschiede bei den beiliegenden DAWs gibt.

Presonus AudioBox 44VSL - https://www.thomann.de/at/presonus_audiobox_44vsl.htm
Steinberg UR44 - https://www.thomann.de/at/steinberg_ur44.htm

EDIT: Wie gesagt für nen Tipp in Richtung preiswerter Kopfhörer wäre ich noch dankbar.
 
Sry für den Doppelpost, aber bevor ich nun endgültig bestelle hätte ich noch ne Frage bezüglich den DAWs.
Ich werde beide Posts in einen editieren, sobald ich etwas feedback mit dem hier generiert hab.

Da ich ja noch kein DAW besitze, werde ich wohl mit denjenigen welches beim Audio Interface mitgeliefert wird arbeiten. Ich werde deshalb im folgenden kurz die DAWs nennen welche bei den AIs die nun in der engeren Audwahl sind dabei wären. Die AIs scheinen mir an sich alle recht brauchbar.

Ableton Live Lite 8 beim Focusrite 2i2 (https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm)
Steinberg Cubase (ka welche Version) beim Steinberg ur22 (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm)
Cubase LE6 beim Native Instruments Komplete Audio 6 (https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm)
Virtual Stuio Live beim Presonus 22vsl (https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm)


Was mir wichtig wäre ist, dass ich mit dem DAW sowohl selbst recordedes (was ich recorden will und welche mics ich benutzen werde findet sich in den vorherigen posts) ordentlich verarbeiten und mischen kann, als auch Instrumente die im DAW bereits verfügbar sind (oder zugekauft werden können) mit ner Keyboardtastaur einspielen und dazumischen kann. Deshalb zum einen die Frage wie die genannten Versionen der DAWs in der Grundausstattung ausfallen und welches besonders einfach/preiswert upgegradet werden kann. Wie erähnt würde ich gerne wenn möglich einige Zeit bei dem DAW bleiben welches ich mir anschaffe.

Die zweite Frage dreht sich um eventuell notwendige Anschlüsse der genannten AIs. Für was sind Dinge wie Kopfhöreranschluss, Midiports oder Monitoranschlüsse am AI notwednig bzw. nützlich.
 
Lad Dir doch mal die Bedienungsanleitungen herunter. Kostet nichts außer ein wenig Gehinschmalz und Fingerzucken. Das dürfte Dir aber jede Menge Grundkentnisse vermitteln. Dann weißt Du auch, welche Anschlüsse wozu gut sind!
 
Habe mich nun für das Presonus AI entschieden. Wenn ich nun mein Keyboard mit dem PC verbinden möchte um digitale Instrumente einzuspielen, was für ein Kabel brauch ich da. Das Keyboard hat einen Midi Ausgang. Verbinde ich das Keyboard via Midi zu Midi mit dem AI oder mit einem Midi zu usb Kabel direkt mit dem PC?
 
moin,
ich bin kein experte, aber habe mit einigen cubase-versionen aufgenommen und bin später zu ableton live gewechselt.
ich denke, dass du mit ableton mehr spaß haben wirst, weil hier die bedienerfreundlichkeit höher ist, alles viel intuitiver funktioniert und du nach meiner erfahrung auch schneller gute soundergebnisse erzeugen kannst.
cubase ist allgemein dafür nach meiner auffassung etwas "differenzierter" mit mehr exakten stellschrauben. zudem fand ich, war hier das schneiden und rumkopieren der einzelnen songteile übersichtlicher.
hoffe ich konnte ein wenig helfen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
2K
TheSnatcher
TheSnatcher
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben