Welche Grafikkarte für Daw rechner?

Welche wäre den optimal zu benuzten ati usw?Danke
Die Ati mit dem Link (S.O.) reicht definitiv, wenn die Auflösung der beiden Monitore jeweils bei 1920x1200 liegt. Du brauchst da keine 2GB VRam.
 
Bei meinem nächsten rechner bzw. ggf. beim Kauf einer neuen GraKa wirds wohl keine Geforce mehr da ich mit den letzten beiden immer kleinere Probleme mit den Treibern bzw. zum Teil nach einem Update der Treiber bzgl. der Performance hatte. Nicht wildes, aber es nervte.

Keine Ahnung, ob es nur manche versionen betraf oder es überhaupt ein generelles Problem bei Nvidia Treibern ist. Bei mir auf jeden Fall.
 
würde ich auch so sehen....und aufpassen, dass es auch die mit 128 bit Interface und 2GB VRAM ist, da unter gleicher Bezeichnung noch die 64-bit/1GB Version läuft...;)
 
Ach und man sollte wenigstens mal erwähnt haben, dass die wenigsten Karten 2x Hochauflösende 27-Zoll Monitore bedienen können. Also zwei mal 2560x1440 wird nicht bei jeder x-beliebigen Billigkarte funktionieren.

Wollts ja nur sagen! :D
Und entschuldige Ash-Zayr.... war nüscht gegen dich. Alles gut! :)

Ari
 
Ne dedizierte Grafikkarte ist immer sinnvoll, weil so der Hauptspeicher und der CPU Kühler entlastet werden und auch einfach mehr Grafikpower zur Verfügung steht. Kann man für Videos, Google Earth, Maps usw. immer gebrauchen.
Oder eben einfach für ein Bildschirm Arsenal ...

Eine passiv gekühlte Low-End Karte aus einer aktuellen Generation sollte es sein. Z.B.:

http://geizhals.de/eu/xfx-radeon-r7-240-128bit-core-edition-r7-240a-zlj2-a1067166.html
 
Falls du Pro Tools nutzen willst ist es wichtig, dass du eine NVIDIA GeForce nimmst. Mit anderen läuft es nicht gut bis gar nicht. Habe da selber blöde Erfahrungen gemacht...

Bei Avid gab es mal eine Liste, kann sie irgendwie nicht finden.
 
in meinem link steckt ja ein Test akttueller low-end Karten von ATI und NVIDIA...zur R240 gibt es auch ein nvidia Pendant...alles keine problematische Materie hier.
Aber ein Hersteller, dessen sequenzer angeblich nicht mit dem Hersteller von 70% der weltweit im Einsatz befindlichen Grafikkarten läuft, der #### t sich doch irgendwie selbst, oder? Kann daher nur glauben, dass Du ein bedauerlicher Einzelfall bist, sonst dürfte die Verbreitung von Pro Tools gegen Null gehen....;)

Ash
 
Das ist jetzt aber ne aktiv gekühlte!

Guck mal meinen Link oben (24), da sind es 3 Passive.
Argh, sowas kommt dabei raus, wenn man nen Beitrag noch nebenbei in Eile fertigstellt.

Aber immerhin sind wir uns ja einig :D
 
Hi,welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen für eine Daw musikrechner?Danke


Ebenfalls keine. Kauf Dir am besten einen i5 oder i7, da hast DU Grafik in HD genug on board. Alles andere belastet nur unnötig die Performance, es sei denn , Du willst zocken und schnelle Spiele spielen.
 
Früher hatte ich auch separate Grafikkarten. Die letzte war eine rein passive von Sapphire Radeon irgendwas.
Heute setze ich die integrierte Grafikeinheit der CPU(i5 2500k) ein. Für eine DAW mit einem Monitor mehr als ausreichend-ich hab sogar noch einige Funktionen deaktiviert. Bei den heutigen Speicherkapazitäten kanns auch eine Grafikeinheit sein, die am RAM lutscht...auf die paar MB kommts echt nimma an, zumal die heutigen Betriebssysteme heute besser damit umgehn können als vor einigen Jahren.
 
Ebenfalls keine. Kauf Dir am besten einen i5 oder i7, da hast DU Grafik in HD genug on board. Alles andere belastet nur unnötig die Performance, es sei denn , Du willst zocken und schnelle Spiele spielen.
Wieso sollte eine dedizierte Grafikkarte "die Performance unnötig belasten"? Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Bei den heutigen Speicherkapazitäten kanns auch eine Grafikeinheit sein, die am RAM lutscht...auf die paar MB kommts echt nimma an, zumal die heutigen Betriebssysteme heute besser damit umgehn können als vor einigen Jahren.
Es geht nicht nur um die Speicherkapazität, sondern auch um die Speichergeschwindigkeit. Grafikanwendungen profitieren ungemein von schnellem Speicher - und ein "richtiger" Grafikspeicher ist immer um Längen schneller als der Hauptspeicher. (Es gibt genug Benchmarks, die belegen, wie schneller Hauptspeicher jenseits DDR3-1866 die CPU interne GPU weiter beschleunigen, während die normalen Anwendungen das kaum juckt.)
Die Grafikeinheit nimmt nicht nur Speicherkapazität des Hauptspeichers in Anspruch, sondern auch dessen Geschwindigkeit. Wenn die Grafikeinheit schon nen Haufen Bandbreite vom Hauptspeicher belegt, bleibt logischerweise weniger für die eigentlichen Aufgaben des Hauptspeichers über.
Hinzu kommt die zusätzliche Wärmeentwicklung in der CPU selbst (die GPU ist bei den Core ix in der CPU selbst, nicht onboard), die den CPU Kühler mit belastet und die gesamte CPU mit aufheizt.
Das Stichwort ist schlichtweg: Parallele Aufteilung bzw. Rechenleistung. Der Hauptspeicher und der CPU Kühler werden entlastet.

Sicher ist das im 2D Betrieb alles nicht so gewichtig. Aber auch ohne Zocken kann man ne Grafikkarte mit Videos, Google Maps, schicken VSTs Plugins oder auch einfach beim Surfen mit aufwändigen Webseiten schon ganz gut auslasten.
Bei mehreren Bildschirmen sowieso.

Im Endeffekt sind es nur kleine Verbesserungen, die eine "richtige" Grafikkarte in einem DAW Rechner bringt. Muss man letztendlich immer im Verhältnis betrachten. Wenn schon eine dicke CPU, viel RAM, ne große SSD und ne teure Soundkarte verbaut werden, rundet eine dedizierte Grafikkarte die ganze Sache angemessen ab. Wenn das Budget aber eh schon knapp ist, kann man sich das sparen.
 
Wieso sollte eine dedizierte Grafikkarte "die Performance unnötig belasten"? Das genaue Gegenteil ist der Fall.


Das kann schon sein, aber wo ist der Sinn einer Graka, wenn er mit einer Intel HD4000 gut aufgestellt wäre ?
 
In meinem Rechner werkelt noch ne olle Nvidia 9600 GT mit 512 MB Speicher.

Maximale digitale Auflösung: 2560x1600
Maximale VGA-Auflösung: 2048x1536
Standardmonitoranschlüsse: Two Dual Link DVI, HDTV (Multidisplayfähig), auch HDMI usw.
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_9600gt_de.html

Ist flüsterleise, erfüllt noch immer gut ihren Zweck, obwohl sie glaub aus dem Jahr 2008 stammt :)
Muss halt für Audioanwendungen nix sooo dickes sein, aber so bissel Leistung ist halt schon nötig.
Soll ja im Sequenzer beim automatischen Bildlauf, bei zb. 50 Spuren nicht ruckeln usw.
Mit ner uralten 64 MB PCI Graka wird man da nicht weit kommen ;)
 
Da ruckelt auch bei 100 Spuren und 190bpm Song Tempo nichts, da wir uns in der DAW so oder so im 2d Betrieb befinden.....das scrolling wird ja quasi in Cubase selbst "berechnet"...die Grafikkarte gibt nur Bilder aus, hat aber GPU technisch selbst nichts dolles zu tun....

Wie gesagt, Tipps wurden genannt, und auch wenn es sicher hardware geben mag, die DAW spezifisch sein sollte, auch wenn mir außer einem Audiointerface nichts einfiele, gehört eine Graka nun sicher nicht dazu....alles was irgendwie aus den letzten 10 Jahren stammt, tut seinen Zweck....;)

Ash
 
Oh doch...da war vorher mal ne Nvidia Geforce GT 140 drin, die hat den Geist aufgegeben und natürlich am Wochenende. Hab da so ne Ersatzteilkiste und einzige Graka war halt so ne alte PCI mit 64 MB Speicher. Das Teil hat nicht nur geruckelt, sondern quasi schon fast Einzelbilder im Sekundentakt geliefert :D Sieht dann fast so aus, als wenn man beim "umblättern" zusehen kann :D
Hast natürlich insofern recht, dass die sicher deutlich älter als 10 Jahre war ;)
 
naja, ab einem gewissen Alter abwärts werden diese damaligen Karten ja noch nicht mal Vista, Win7 oder 8 mit Aero Desktop darstellen können.....aber ab den 2000er Jahren sollte das Geschichte sein inkl. unproblematischer Darstellung all dessen, was nicht 3D ist....selbst Video Streaming in 1080p muss ja die CPU decodieren...;)
 
Hallo,

bei mir im Musik PC nuddelt eine Radeon HD 5770.

Es hängen drei Monitore dran, und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Dat löppt unn löppt.
smil480fc73612e0b.gif


LG Cherry50
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben