Tbone500 Earmic 500 Sennheiser an Zoom H1?

smirc

smirc

Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Moin,

bin Soundnoobie und hab ne Frage: Passt ein t.bone Earmic 500 - Sennheiser an ein Zoom H1?
Der Sennheiser-Anschluss sieht so ähnlich aus wie eine Klinke, die ja an ein Zoom H1 passen könnte.
Geht oder geht nicht?

beste grüße,
Sebastian
 
wenn da Sennheiser, Shure oder AKG dabei steht, dann ist das jeweils nur steckerbasierend.

Sennheiser verbaut standardmäßig verschraubbare Miniklinke, AKG und Shure benutzen dementgegen eher einen Stecker, der dem Mini-XLR sehr ähnelt.

thats it
 
denke nicht, da es ein spezieller Klinkenstecker ist für Sennheiser.

Aber vielleicht weiß es wer besser.

Am besten Hotline von Thomann und fragen.
 
da ist nichts speziell. jede miniklinke passt in nen sennheiser anschluss rein. lediglich kann man man es noch durch das gewinde an der buchse festschrauben.
 
dachte durch das Gewinde kann der Stecker nicht so weit in die Buchse des Zoom gesteckt werden. Aber ok.
 
nein, passt problemlos :)
 
Könnte doch klappen. Das H1 liefert anscheinend die Speisespannung für Electretmikrofone. Ich weiß aber nicht, ob die Pinbelegung und Spannung stimmt. Oder ob das für PC-Electrets eingerichtet ist. Sonst brauchst Du noch einen Adapter. Frag doch mal bei Thomann!
 
die pinbelegung ist in der regel egal. symmetrischer stecker schön und gut, bei klinke sind kontakt 2+3 eh gebrückt. 1 ist, wie gewohnt, die masse.
 
ich hab ne Mail an Thoman geschickt. mal sehen was die sagen.
 
Geht.

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Musikhaus Thomann.
Das Mikrofon ist mit dem Rekorder kompatibel.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,


besten Dank an alle
 
Moin,
für alle die ähnliche Probleme haben, möchte ich davon berichten wie wir es schlussendlich dann mit fachkundiger Anleitung und leider auch viel Geld das Problem gelöst habe. Noch einmal zum Hintergrund: Wir machen Let’s Plays zu Koop-Spielen. Dabei ist es uns wichtig das wir zusammen auch vor der Kamera zu sehen sind. Keine großen Mikrofone sollen im Weg stehen, so das wir bisher mit Richtmikros gearbeitet haben. Da aber der Raum recht groß ist, haben wir immer sehr viel Schall mit auf der Tonspur. Es gab mehrere Ansätze um den Schall/Hall zu dezimieren.

a.) Den Raum umbauen: da der Raum ein Teil der Aufnahme darstellt, war das ein NoGo für uns.
b.) Mikros von der Decke: Hatten wir nicht mehr ausprobiert, weil das von der Konstruktion des Raumes auch sehr schwer gewesen wäre.
c.) neue und bessere Richtmikros: Das hätte nur einen Teil was gebracht, aber nie den Hall entfernen können
d..) Ansteckmikros: hatten wir ausprobiert, doch falsch investiert. Das Ergebnis war gleich null.
e.) Headsets: genau das haben wir nun gemacht. Wie genau, kommt jetzt.

Mikros sind Headsets mit Senheiseranschluss geworden. Der Vorteil ist, das der Ton genau dort abgenommen wird, wo er auch entsteht. Der Hall des Raumes wird somit nicht oder kaum noch aufgenommen.


Als Vergleich mal hier eine alte Folge:


Wir sind recht zufrieden mit dem Sound. Kein Studio-Qualität, doch das Ergebnis ist um Meilen besser als was wir früher hatten.
Vielen Dank für eure Tipps und Fragen. Hat uns sehr geholfen. Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben