Mikrofone Stereo Aufnahme

E

eisi04

Registriert
19.12.11
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo Forumsgemeinde!

Ich stehe nun vor der Entscheidung welches Mikrofonpärchen ich mir für Stereoaufnahmen (Chor) zulegen sollte.
Kurz noch mal zur Ausgangslage: Ich möchte (Kinder) Chöre, 20 - 30 Personen, aufnehmen.

Für alle die mich noch aus dem anderen Thread kennen, ich habe das Lenovo Teil gekauft. geht spitzenmäßig...

So steht es jetzt für mich an ein gutes Mittelklasse Pärchen zuzulegen (hab schon Rode und AKG c1000s)

Hier wären meine Kandidaten und ich hoffe auf Meinungen von euch:


- Haun Mbnm440 (schon hier im Forum empfohlen)
- https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_mc930_stereo_set.htm
- https://www.thomann.de/at/shure_ksm_141_st_stereoset.htm interessant da umschaltbar Kugel-Niere

Ich freue mich auf eure Meinungen oder anderen Vorschläge..

lg

eisi
 
Moin,
das ist natürlich alles Geschmackssache.

Mir persönlich klingen die Shure und Beyerdynamic zu farblos.
Die Haun habe ich noch nciht gehört.

Wenn es etwas britzeln darf, empfehle ich die AKG C 451 als Stereopärchen.

Anssnsten stellt sich mir immer die Frage: Muss es unbedingt Kleinmembran sein?
Auch Großmembraner können bei ´nem Chor ganz gut klingen...

Grüße
Markus
 
hy all.. danke


@marcoustic

kannst du mir irgendwelche Großmembraner empfehlen? Wie könntest du mir britzeln erklären? :)

@sos

danke für den Tipp; kannte ich gar nicht
 
kannst du mir irgendwelche Großmembraner empfehlen?


Hey eisi04,

Jeder hat so seine eigene Ansichten bezüglich klassischen Aufnahmen und Großmembraner.
Ich würde davon abraten, da Großmembran Mikrofone den Diffusschall und Instrumente auf Off Axis klanglich stark verfärben (Der gleiche Effekt, der teilweise auch für "Farbe" bei Direktschall führt).

Vorallem als Hauptsystem und Stereosystem sind Großmembran Mikrofone ein No-Go.
Als Stütze bei einer Solistin o.ä. würde ich es nicht gelten lassen...

Dieses "klanglich verfärben" führt bei manchen Klassik-Tonmeistern dazu, dass diese ein Orchester nur mit Kleinmembran Kugeln aufnehmen damit Übersprechungen nicht verfärbt werden.


Ich gebe dir jetzt einen absoluten Geheimtipp, der sowohl hier im Forum bei einem Test, als auch von mir persönlich schon getestet wurde:
Line Audio CM3 (Niere) und Line Audio OM1(Kugel).
Davon würde ich mir ein OM1 Paar kaufen als Hauptsystem AB (Wenn es sich um Klassik handelt, und/oder eine gute Räumlichkeit gewünscht ist), oder CM3s auch als Stütze und/oder Hauptsystem.
Der Preis ist ein absoluter Witz, da diese eher in der 600-800 Euro Liga spielen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben