Mic Preamp ca. 1k Euronen

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Jetzt steh ich da, ich armer Thor...

könnte man jetzt sagen.

Habe gerade mein TAB Funkenwerk UM17 mit meinen ISA Preamps getestet und was soll ich sagen... die gefallen mir für meine anderen Mics besser.

Ich wollte den Kauf eines neuen Pres eigentlich noch aufschieben, aber jetzt bin ich heiß und muss testen.

Budget liegt bei ca. 1k, Single Channel reicht.
Hauptaugenmerke liegen auf Vocals und Gitarre/Bass DI

Ins Auge gestochen sind mir bislang:

BAE 1073 DMP
Great River ME-1NV
Warm Audio Tone Beast
Lindell Audio 18XS MKII(ja ich weiß, ist ein Channel-Strip, egal)
GAP Pre 73 Carnhill Mod
Avalon V5

Ihr merkt schon, es geht teilweise recht heftig in die Neve-Richtung.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Geräten? Hat jemand gänzlich andere Vorschläge? Soll ich auch in die cleane Richtung schauen?(wobei der Isa ja eigentlich schon recht clean ist)

Danke für Euren Input :)
 
Sorry, in der Preisklasse kenne ich mich nicht aus. Mein Tipp aus eigener Erfahrung wäre wesentlich günstiger.

Ich habe den hier:
https://www.thomann.de/de/art_pro_channel_ii.htm

Bin damit sehr zufrieden. Ist aber weit unter Deiner Liga, befürchte ich. Obwohl Preis/Leistung schon echt gut ist bei der Kiste.

Gruß
Thorsten
 
Der Preis ist ja nicht immer ausschlaggebend :)

Danke für den Tipp! Mit dieser Firma habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt :)
 
Habe gerade mein TAB Funkenwerk UM17 mit meinen ISA Preamps getestet und was soll ich sagen... die gefallen mir für meine anderen Mics besser.


die "entschlackende" wirkung, gerade bei einem UM17, die kommt ganz gut
bei deiner angedachten "neve-richtung".

ich würde mir an deiner stelle den Great River und den BAE DMP
zum antesten senden lassen ... was für dich dann wirklich besser passt,
das lässt sich im vorfeld nicht mit sicherheit sagen ... LG

p.s.
der DMP-preamp ist eben mehr so ein tausendsassa,
der für viele anwendung tauglich ist ... ob studio/recording oder eben
die live-bühne ... (das DI-signal, das ist auch nicht von schlechten eltern!)

NUR zum recorden, da würde ich wahrscheinlich eher auf den Great River setzen ...
aber, wie schon gesagt --> das musst du selbst durchtesten.
 
Super danke! :)

Genau nach solchen Erfahrungen hab ich gesucht!

Wie schlägt sich denn der Great River in punkto DI?
 
Super danke! :)

Genau nach solchen Erfahrungen hab ich gesucht!

Wie schlägt sich denn der Great River in punkto DI?

DI ... habe ich beim GR damals kaum angetestet, da ging es
auch in erster linie um einen guten vox-preamp ...

aber ich "vermute", dass der beim Great River auch nicht schlecht ist. LG
 
Toolmod 101 von ADT würde ich auch nicht aus dem Rack stoßen.
 
Toolmod 101 von ADT würde ich auch nicht aus dem Rack stoßen.

Die kannte ich noch nicht mal :-O

Sieht aber interessant aus! Hast Du Erfahrungen damit?
 
Ich würde von BAE unbedingt die Single Channel testen, die das Netzteil extern haben.
Beim DMP ist das nicht der Fall, und das führt dazu, das es manchmal brummt, und da bin ich sehr empfindlich.
Das Netzteil-Brummen gibt es bei manchen Teilen bei manchen nicht.
Daher lieber BAE 1073 MP oder MPF (mit Low Cut,den ich sehr empfehlen kann)

Wenn Du keine Abneigung zu 500 Modulen hast, würde ich Dir dringend folgende empfehlen:

https://www.thomann.de/de/shadow_hills_industries_mono_gama.htm?sid=bfabdae8fb0d434fa0db49085e77a9d0
Auf Vocals der Hammer

oder
https://www.thomann.de/de/chandler_limited_tg2_500_preamp.htm
Neve mit smootheren Höhen!

Aus Deinem Arsenal noch Great River.

Lasse Dir die Preamps von D.A.S sende via Leihvertrag, das funktioniert sehr gut.

so kam ich zu meinem BAE 1073 MPF nach einigen Wochen ;)
 
+1 fuer die adts. clean ohne steril. warm ohne verfaerbt. im toolmodcase nachtraeglich und relativ guenstig mit comp, eq etc. zum strip aufruestbar (aehnlich den 500er, nur besser).
ueberragende technische daten, massig headroom, guenstiger preis.
 
Ich habe einen SPL Channel One, der sich etwa in diesem Preisrahmen befindet, wenn man auf Lundahl-Übertrager verzichtet.
 
... ich bin da ziemlich nahe bei @whitealbum! und er hat recht:

"manche DMP", die rauschen etwas mehr, als andere ... meines
hat zwar auch einen etwas höheren rauschlevel, als z.b. das 1084er,
aber das macht sich erst bei höheren gain-stufen störend bemerkbar.
also für mich persönlich --> kein echtes problem.
(falls du den preamp auch live einsetzen wilist, dann bleibt er weiterhin
mein absoluter lieblingstipp.)

... und falls du schon ein 500er system betreiben solltest, dann kannst du
auch mal den AMS NEVE 1073LB in deine testkette legen, der macht
seine sache auch ziemlich gut.

so als "grobe" marschrichtung würde ich dir empfehlen auf der "nevigen" spur
zu bleiben ... gerade, besonders wegen dem UM17 ... dieses mic braucht
keine "wärme"/fülle/bulligkeit " mehr, denn jedes "anspeckgramm" mehr in diese
richtung, das halte ich für kontraproduktiv. LG
 
500er Systeme sind (noch) nicht bei mir angekommen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber sie sind mir nicht so sympatisch :-O

Das mit dem Netzteil beim DMP hab ich mir auch schon gedacht. Danke Whitealbum und 13!


dieses mic braucht
keine "wärme"/fülle/bulligkeit " mehr, denn jedes "anspeckgramm" mehr in diese
richtung, das halte ich für kontraproduktiv.

Genau das ist es auch. Ich überlege, auch den WA76 aus der Kette zu nehmen. Mir fehlt irgendwie "Air". Glaube so könnte man es am besten beschreiben.

Apropos Chandler, wie von whitealbum angesprochen. Sollte der Germanium noch mit auf die Liste?

@Christian
danke :) Ich bin kein Freund der SPL-Sachen. Der Isa hat übrigens Lundahl-Übertrager
 
Genau das ist es auch. Ich überlege, auch den WA76 aus der Kette zu nehmen. Mir fehlt irgendwie "Air". Glaube so könnte man es am besten beschreiben.

Apropos Chandler, wie von whitealbum angesprochen. Sollte der Germanium noch mit auf die Liste?


das kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen! ... und ja, ich würde auch den WA76
aus der kette nehmen ... der deckelt bei manchen mics (besonders wenn sie
eh etwas zurückhaltend agieren) doch etwas den fluss ... frisch, knackig, hell
aufspielende mikrofone, wie zum beispiel das TLM 103er, die könnten,
in manchen situationen, schon eher von dem WA76 profitieren.

aber so unter uns (auch nur meine meinung) -->so ein richtiges "Air"-feeling,
das wirst du mit dem UM17 nicht gebacken bekommen, dafür ist es einfach
nicht ausgelegt. (das UM25, das bringt dir da schon eine etwas feinere/
offenere auflösung nach oben hin.) ... dennoch halte ich das 17er für ein
sehr gutes mic in seiner preisklasse.

das "chandler", das kenne ich nicht persönlich, da können dir andere
sicherlich bessere infos/tipps geben. LG

p.s.
wichtigster tipp: --> alles bitte selbst im eigenen umfeld antesten,
denn selbst der best/gutgemeinteste tipp von uns forenkollegen,
der kann in die, für dich, völlig falsche richtung führen.
 
Hallo Shagal,

ein tolles Gerät ist da der Summit Audio 2BA.

Vorteil: Man kann entweder Röhre oder Transistor nutzen - oder auch beides gleichzeitig. Dazu ist noch die Mic Impedanz stufenlos regelbar.

Ich habe das Dingen und bin sehr zufrieden.
 
Genau das ist es auch. Ich überlege, auch den WA76 aus der Kette zu nehmen. Mir fehlt irgendwie "Air". Glaube so könnte man es am besten beschreiben.

Apropos Chandler, wie von whitealbum angesprochen. Sollte der Germanium noch mit auf die Liste?


das kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen! ... und ja, ich würde auch den WA76
aus der kette nehmen ... der deckelt bei manchen mics (besonders wenn sie
eh etwas zurückhaltend agieren) doch etwas den fluss ... frisch, knackig, hell
aufspielende mikrofone, wie zum beispiel das TLM 103er, die könnten,
in manchen situationen, schon eher von dem WA76 profitieren.

aber so unter uns (auch nur meine meinung) -->so ein richtiges "Air"-feeling,
das wirst du mit dem UM17 nicht gebacken bekommen, dafür ist es einfach
nicht ausgelegt. (das UM25, das bringt dir da schon eine etwas feinere/
offenere auflösung nach oben hin.) ... dennoch halte ich das 17er für ein
sehr gutes mic in seiner preisklasse.

das "chandler", das kenne ich nicht persönlich, da können dir andere
sicherlich bessere infos/tipps geben. LG

p.s.
wichtigster tipp: --> alles bitte selbst im eigenen umfeld antesten,
denn selbst der best/gutgemeinteste tipp von uns forenkollegen,
der kann in die, für dich, völlig falsche richtung führen.


Danke 13 :) auf dich ist Verlass!
 
Danke 13 :) auf dich ist Verlass!

ooch ... hier gibt es einige, auf die ich mich verlassen würde ...
"trotzdem" --> besser alles selbst antesten! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben