Isolator Pads vs. Isoacoustics

  • Ersteller Orakles
  • Erstellt am
O

Orakles

Registriert
01.07.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Leute,

bei mir kommen endlich Monitore an den Start. Aufgrund des Platzmangels müssen diese, entgegen akustischer Empfehlungen, leider auf den Tisch platziert werden.

Auch wenn ich erstmal weit vom Optimum entfernt sein werde, wollte ich mir direkt entsprechende "Stands" dazu bestellen, um die Monitore zumindest einigermaßen von der Tischplatte zu entkoppeln.

Meine Frage lautet nun: Was ist zu empfehlen?

Ich habe diese sogenannten Isolator Pads (Kombi aus Schaumstoff & Metallplatte) oder eben Ständer von Isoacoustics ausfindig gemacht. Ich weiß nur nicht was sinnvoller ist. Eventuell gibt es ja noch was anderes was man in die nähere Auswahl nehmen sollte?

Danke vorab für eure Mithilfe / Comments

ps. Konnte auf Anhieb kein ähnliches Thema finden. Falls vorhanden, gerne auch ein Link.
 
Beide Lösungen sind ähnlich teuer, wie günstige Ständer...
Was hält dich davon ab, Ständer zu nehmen und damit den Empfehlungen aller nachzukommen?
 
Hi,

ich habe bei mir auch etwas umbauen müssen und so stand ich vor der selben Frage, da ich meine Ständer nicht mehr weiter verwenden konnte.

Habe mich dann für die mittleren IsoAcoustic entschieden und es nicht bereut.

Der Sound ist nun besser(!) als er auf den Ständern war. Jetzt geht bei vielen wahrscheinlich die Alarmglocke an und es kommt gleich ein lautes "Skandal, dass darf nicht sein!", aber es ist nunmal so, wie es ist.

Ich war vorher auch mehr als skeptisch und konnte es nicht glauben, dass auf allen einschlägigen DE & ENG-Portalen die Dinger so gut wegkommen in Reviews, wie auch in Kundenmeinungen, aber es ist wirklich so.

Man muss trotzdem dazusagen, dass sie zwar ihren Zweck mehr als erfüllen, aber trotzdem vom Preis her überzogen sind. Herstellkosten sind vielleicht bei 10€, verkauft werden sie aber für ein vielfaches.

Wenn du also partout nicht die Möglichkeit hast, wirklich hochwertige Ständer (schwer und idR teuer) aufzustellen, dann nimm die (überteuerten) IsoAcoustics.
Man sollte sich auch nicht täuschen lassen. Hatte auch erst bedenken meine Neumänner auf 20cm hoch zu bocken, aber die Dinger stehen bombenfest und es Bedarf einer Menge Aufwand die umzuhauen ;)

LG Martin
 
@stefangeidel: Wie bereits erwähnt hält mich der Platzmangel davon ab..

@Emmsen: Danke für den Erfahrungsbericht. Normalerweise bin ich bei meinem Equipmentkäufen eher das Gegenteil von knauserig, aber bei den Isoacoustics habe ich auch schon öfter gelesen/gehört, dass die halt ziemlich überteuert sind.

@Andere: Bin gerne für weitere Erfahrungen / Meinungen offen
 
@Emmsen: vermutlich ist es durch die neue Abhörposition besser geworden. Das hätte man dann aber auch mit den Ständern erreicht.
 
Hälst du mich wirklich für so einfältig?

Um es genau zu sagen: die Monitore befinden sich im exakt selben Stereodreieck auf genau der selben Höhe, sogar genau auf den cm wie vorher, nur dass sie nun nicht mehr auf den (nicht wirklich hochweertigen) Ständer stehen, sondern auf den Isos, welche nun auf zwei Sideboards stehen.

Alles andere ist genau gleich. Die Sideboards verändern außerdem nicht das impulsverhalten und eigentlich solltest du auch wissen, dass meine Ohren geschult genug sind, um das zu beurteilen.

Wenn es Voodoo wäre, dann hätte ich das hier so nicht geschrieben.
 
Wandhalterungen (wall mounts oder gar ceiling mounts) ?
 
Boxenstative durch die Tischplatte führen
 
@Saurus & cherry50: Gute Ideen aber beides bei mir eher schlecht umsetzbar. Darüberhinaus würde ich definitiv keine Löcher in meinen Tisch bohren. Nach einem Umzug hätte man eine neue Ausgangssituation, aber die Löcher blieben.. ;)


Auch wenn ich zuletzt nach weiteren Möglichkeiten fragte, würde ich jetzt doch lieber auf den im Titel genannten Vergleich abzielen. Es sei denn die Varianten nehmen sich nicht viel?!?
 
Die Isos sind den Pads vorzuziehen. Die Entkopplung ist einfach größer und wenn du sie auf 20cm hoch bockst, wenn Monitorgröße und Tischhöhe es zulassen, dann bist du einfach höher überm Tisch als mit den Pads.

Gibt irgendwo bei YT auch einen Vergleich zwischen genau den beiden Produkten...

€dit: Die Eriinerung hat mich etwas betrogen. Ist der Vergleich zwischen den Isos und Auralex Mopads:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, der Unterschied in dem Video ist zwar sogar auf meinen Laptoptröten eindeutig hörbar und ich halte nicht viel von Auralex, aber für einen aussagekräftigen Vergleich hätte man die Boxen wenigstens bei beiden Unterlagen auf gleiche Höhe bringen sollen - gerade wenn es so knapp über der Tischplatte zugeht und Reflexionen von dieser mit rein spielen...
 
Ich grab das Thema nochmal aus.
Ich baue gerade um mit neuem Tisch usw. Die Boxenständer müssen weg! Hat mittlerweile noch jemand Erfahrung mit den IsoAcoustics gemacht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben