Welches PCIe Interface in Kombination mit VEPro?

Bei 10GByte/s Videorohdatenrate bräuchte man für 1 Minute Film schon 600GB Speicherplatz. Völlig absurd. Selbst 1GB/s ist absurd, 100MB/s sind auch noch absurd. Und da ist man schon längst innerhalb der USB 3.0 Spezifikation.

Du hast noch nie im Bereich Film gearbeitet, oder? Mal abgesehen davon, dass wir bei Thunderbolt über 20 GBit/s sprechen, aber eben NICHT über 10 GByte/s.

Wer schon einmal 1080p25 in 4:4:4 unkomprimiert aufgenommen hat, weil die Aufnahme in einer Greenbox erfolgte, wird wissen , was ich meine. ;-)

Und mit "Ultra HD" (4K / 8K) wird das nicht unbedingt besser. Im Gegenteil. Sprechen wir dann zusätzlich noch über Multicam... Man kann sich denken, was das bedeutet.

Die (theoretische) Datenrate der Peripheriegeräte ist übrigens das eine, die Schreib- und Leserate der Festplatte das andere. Daher sind wir hier ziemlich guter Kunde bei NetApp... .-(
 
Nee, habe ich nicht. Allerdings beträgt die Datenrate bei der ersten Thunderbolt Generation 10Gbit/s, erst bei der zweiten 20. Die wird aber meines Wissens noch garnicht verbaut.
10Gbit/s = 1,25GByte/s ... theoretisch. Praktisch könnte bei ungefähr 1GB/s Schluss sein.
USB 3.0 geht bis ca. 500MB/s.

Also hier steht, dass du mit deinem Szenario (allerdings mit nur 24fps) auf 190MByte/s kommst:
http://en.wikipedia.org/wiki/Uncompressed_video

Wird Festplattentechnisch schwierig, ja. Raid0 könnte aber Abhilfe schaffen - oder eine große temporäre SSD ... oder mehrere, ggf. auch im Raid0. :)

Aber du hast schon Recht: Bei Video hat man es mit ganz anderen Datenraten zu tun als bei Audio.

Übrigens: kleines b steht für bit, großes B für Byte.
 
Reden wir jetzt über Extremauflösung Video oder aber um ganz normales Audio-Recording ?
 
Raid0 könnte aber Abhilfe schaffen

Wer RAID 0 im Produktivbetrieb einsetzt, kann nicht ganz dicht sein!!! Wir fahren hier jedes Diskshelf mit 2x RAID 5 bei einer Hotspare. Zusätzlich gibt es Backups im 15 Minuten Takt sowie eine Tagessicherung auf Tape.

RAID 0 wäre Selbstmord auf Raten...
 
erst bei der zweiten 20. Die wird aber meines Wissens noch garnicht verbaut.
Ist allerdings auch abwärtskompatibel. ;-)
Wäre schlimm, wenn nicht ...

Trotzdem würde auch die erste Variante locker für diese Rohvideo Geschichte ausreichen ...

Mit dem Raid0 meinte ich jetzt auch nur die Platten zum in Echtzeit Recorden (genau wie die SSD) - und nur beispielhaft. Stichwort Geschwindigkeit.
Sicherheit und Backups sind Pflicht, klar. Das lässt sich mittlerweile auch wunderbar automatisieren (auch ohne Raid1 oder 5). Aber du tust ja grad so, als ob Festplatten alle paar Tage sterben, die Daten mit sich ins Nirvana nehmen und ersetzt werden müssen.

Aber Raid5 ist wohl echt die eleganteste Lösung für euer Problem. Klingt vernünftig :)
 
Auch wenn die Diskussion spannend ist, hat sie leider nichts mehr mit der eigentlichen Frage des TE zu tun. Macht am besten einen neuen Thread auf, falls ihr noch weiter in die TB-Diskussion einsteigen wollt :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Steffie, du diskutierst, wie so oft, komplett an der Frage des TE vorbei. Klar ist was du sagst für Video zutreffend, aber hat für den Audiobereich wenig Relevanz.

Und wenn ich dann so Aussagen lese wie "wer ein RAID0 in der und der Umgebung einsetzt kann nicht ganz dicht sein" würde ich mich freuen wenn du ein wenig runterkommen würdest, um weniger arrogant rüberzukommen.
 
Ich weiss nicht ob es am BF liegt, jedoch habe ich das Gefühl, dass wenn ich grössere Templates erstellen will nicht nur der PC nicht mehr ganz mitkommt sondern auch das Interface.

Hast du dir denn schon einmal ungefährt angesehen, wie es mit ASIO-Last im Verhältnis zu CPU-Auslastung, Arbeitsspeicher, etc.. aussieht?
Liegen die wirklich großen Projekte auf einer langsamen Platte?
Hast du eine extrem niedrige Latenz eingestellt, obwohl es vielleicht nicht notwendig wäre?

Die Fragen vom kickback sind leider noch nicht beantwortet worden.

Dabei ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Probleme aus dieser Ecke kommen.

Also, wie schauts aus ? Welche Hardware hast Du genau verbaut, auf welcher Platte liegt das OS, auf welcher Platte liegen die Orchester Libraries ?

Welche ASIO Buffersize verwendest Du ? Wie ändert sich die CPU Last und die ASIO Last, wenn Du die ASIO Buffersize schrittweise erhöhst ?
 
Mein System sieht so aus:

Intel i7 3820 3.6 GHz / 10MB Cache
ASUS P9X79 Mainboard
16 GB Ram
Auf einer WD 500GB Platte liegt das OS (Win 7) und die Orchesterlibraries sind aufgeteilt. Hollywood Strings und Brass auf einer SSD und der gesamte Rest ist auf einer WD Black 2TB.
Als Interface wie gesagt das RME Babyface.

Um zu arbeiten verwende ich anfangs meistens 256 Samples und mit der Zeit knakkst dann nur noch und muss dann auf 512 Samples.. Je nachdem wieviele Instrumente ich geladen habe kann es auch bei 512 Samples zu knacksern kommen, was ja auch logisch ist.

Nur um das gesamte Thema nochmals ein wenig in die richtige Richtung zu führen. Es geht mir mehr darum, ein neues Studio einzurichten und möchte von Anfang an gute Hardware installieren um nicht nach ein paar Monaten bereits nachzurüsten. Die Frage bezüglich PCIe stellte ich hier, weil ich über diese Interfaces keine Ahnung habe und abwägen will ob mir eine USB 2.0 Soundkarte auch reicht für das was ich vorhabe.

Ich sehe einfach jetzt, es kann auch sein dass ich meinen Rechner für alles Mögliche nutze, gewisse Projekte nicht mehr umsetzbar sind geschweige denn überhaupt möglich ist grosse Templates zu erstellen mit allen Instrumenten und Artikulationen. Deswegen ja auch die Idee mit zwei Rechnern und VEPro dazu. Die Rechnerleistung wird dadurch nicht grösser aber die CPU wird doch sicher entlastet in dem zwei Rechner meine jetzigen Libraries verwalten oder sehe ich das komplett falsch? Als ich mich informierte hiess es einfach gesagt: " 1 Host PC und einen Slave mit LAN verbinden und dann die Libraries aufteilen dann via VEPro verwalten und schon hast du die Möglichkeit grosse Templates zu erstellen und deinen Workflow wird sich sehr verbessern"
 
Hi nerzo,

also von der Settings-Ecke schaut's ja soweit ganz gut aus.
Ich fürchte, wenn du dir das Projekt mit einem Haufen VSLs zuballerst, dann ist eher der Rechner der Engpass. Auf Gearslutz gab's einmal einen Vergleich, da geht's glaub ich um knapp 10% mehr an Plugins, die das System mit einer AIO mehr verkraftet als mit dem Babyface.


Ich sehe einfach jetzt, es kann auch sein dass ich meinen Rechner für alles Mögliche nutze, gewisse Projekte nicht mehr umsetzbar sind geschweige denn überhaupt möglich ist grosse Templates zu erstellen mit allen Instrumenten und Artikulationen.

"Fertige" Spuren dazwischen einmal zu freezen/bouncen/etc.. ist keine Option für dich?`


Deswegen ja auch die Idee mit zwei Rechnern und VEPro dazu. Die Rechnerleistung wird dadurch nicht grösser aber die CPU wird doch sicher entlastet in dem zwei Rechner meine jetzigen Libraries verwalten oder sehe ich das komplett falsch?

Nein, siehst du nicht.
 
Danke für die Antworten.
@kickback Das habe ich auch in betracht gezogen, jedoch will ich sicher gehen, dass ich grosse Templates erstellen kann und damit arbeiten kann ohne grosse "Hindernisse". Oder mal die Frage andersum ,was würdest du alles einrichten um gut arbeiten zu können mit meinem Vorhaben? Ich kenn mich im technischen Audiobereich aus, aber nicht wenns um die "professionellere" Art geht. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Nur mal nebenbei gefragt, hast auch 4 Speicherriegel verbaut (4x4=16) um Quadchannel nutzen zu können ?

Die Festplatten / SSD laufen im AHCI mode und liefern den erwarteten Durchsatz ?

Die SSD ist richtig aufgesetzt, richtig auf 4k blöcke aligned ? Sonst musst Du für einen 4k Block 2x4k SSD Blöcke Lesen und Schreiben.

Wie sieht es mit der kernel latenz aus, ist das system ordentlich getuned ? Hast Du einen stabilen Systemtakt oder hast Du im BIOS Energiesparoptionen und Speedstep konfiguriert ? Das kostet uU auch eine Menge an Latenz.

Wenn Du windows 7 hast, dann nimm doch bitte mal die etwas ältere version v4.02 von Latency Mon und schau mal ob Du bei einem "Idle System" bis auf einige µs kernel time latency runterkommst.

Die neue Version des tools mißt auf einer anderen Ebene wegen Win8 Kompatibility das ist nicht so genau und wenn man bei einem Win7 System auf die alte Messmethode umkonfiguriert, dann ergeben sich seltsam hohe Werte. Hier mal ein Link zu der alten version (nur für Win7):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe.md5
 
Nur mal nebenbei gefragt, hast auch 4 Speicherriegel verbaut (4x4=16) um Quadchannel nutzen zu können ?
Nein, habe 2x8, also Dualchannel. Jedoch war fürs nächste System sowieso 4x8 geplant.


Die Festplatten / SSD laufen im AHCI mode und liefern den erwarteten Durchsatz ?
Ja!

Die SSD ist richtig aufgesetzt, richtig auf 4k blöcke aligned ? Sonst musst Du für einen 4k Block 2x4k SSD Blöcke Lesen und Schreiben.
Hab ich noch nie gehört, musst du mich aufklären :)


Wie sieht es mit der kernel latenz aus, ist das system ordentlich getuned ? Hast Du einen stabilen Systemtakt oder hast Du im BIOS Energiesparoptionen und Speedstep konfiguriert ? Das kostet uU auch eine Menge an Latenz.
Energiesparmodus ist raus und die CPU Priorisierung ist auch auf Höchstleistung. Der Latenztest führe ich gleich mal aus und berichte zugleich.

EDIT: Habe den Testlauf gemacht mit LatencyMon. Was meintest du mit dem Idle System? Ich kann nur den Testlauf starten auf keine fixe Dauer, also läuft und läuft.
Hier mal noch ein Screenshot zum Nachvollziehen ;)
 

Anhänge

  • Latencymon.png
    Latencymon.png
    177 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du nur Dual channel verwendest, dann verschenkst Du den super Vorteil der 2011er boards. Das ist doch gerade das key feature, 4-fache statt nur 2-fache DRAM Anbindung zu haben, "doppelte Bandbreite beim Speicherzugriff".

Zum Thema SSD tunen gibts genügend Infos via google
"windows 7 ssd align 4k"

Hast Du also eine stabile Taktfrequenz ? Sonst besorg Dir ein gadget, das Dir das anzeigt ?
Ansonsten wegen BIOS Einstellungen - siehe auch meinen Guide -
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2549/blog.html

BIOS: alles was mit Energiesparen und Speed-Step zu tun hat: Cool’n Quiet (AMD), Enhanced Intel Speed Step (EIST), Enhanced Halt State, C1E, C3, C6, Turbo Mode, C-State. Lasst die CPU auf ihrer Basis Frequenz durchbraten, bei meiner i7 860 sind das 2.8 GHz. Bei meinem MSI BIOS brachte alleine das Deaktivieren von „C-States“ noch einmal 100?s Windows Kernel Latenz weniger. Mit diesem Sidebar Gadget könnt ihr schön beobachten, ob Eure CPU Clock stabil bleibt. Wenn nicht, dann solltet ihr weiter im BIOS tunen: http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget

CPU core parking disablen bringt auch noch was.
http://bitsum.com/about_cpu_core_parking.php

Also ich meine Du solltest auf einem unbelastetem System (IDLE) eigenlich noch ein bisschen mehr runterkommen ...

Wenn der LatencyMon läuft, bekommst Du dann auch mal Werte um die 1-2µs ? Dass es mal Ausreisser gibt ist klar ... Was ist der tiefste Wert und welche niedrigen Werte kommen mal öfter ?
 
Hab mir die Tools mal angeschaut. Also eine stabile Taktfrequenz sollte ich haben. Zeigt es das an einem bestimmten Ort an? Es steht da bloss CPU Usage, also Nutzung. Da steht wenn ich nichts mache 0%-2% .

CPU core parking habe ich gemacht.

Der tiefste Wert den ich bis jetzt gesehen habe ist 15µs!
 
Also ich denke 15µs ist zwar ok, aber finde ich im Vergleich zu meinem System doch noch was hoch.

Mit dem Gadget kannst Du Dir die Taktfrequenz anzeigen lassen:

http://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget

Konfigurieren und Show CPU Clock aktivieren. Mit dem Treiber der sich da auch installieren läßt kannst Du auch die CPU Temperatur der Kerne messen.

Der hat noch ein paar andere schöne Gadgets auf seiner Seite. Der Netzwerk Status und Power Status ist noch ganz hilfreich.

Im Gegensatz zu anderen Gadgets sind die in einem Design und nicht so überladen.

Ob Du gadgets aus unbekannter Quelle installieren möchtest, mußt Du entscheiden, siehe Sicherheitshinweis von Microsoft. Aber als die Meldung rauskam habe ich die schon mindestens 3 Jahre verwendet ...
 
Die Taktfrequenz sieht wirklich in Ordnung aus. Und ja ich bedanke mich mal bei dir für die vielen guten Infos :)

Wenn du jetzt in meiner Situation wärst, ein neues Studio einzurichten, was würdest du dir kaufen bzw einrichten? Also in Hinblick auf Filmmusikkomposition mit grossen Templates und der Idee die Libraries auf 2 Rechnern zu verteilen und dann mit VEPro zu verwalten..
 
Mit Vepro kenne ich mich nicht aus ... hab nur mal über die Installationsanleitung überflogen.

Hier mal so Pi mal Daumen aus dem Bauch heraus... andere werden Dir vieleicht besser helfen können. Aber sicher ist auf jeden Fall, dass man über LAN Latenzen auch minimieren sollte und Du brauchst auch eine anständige Projektablage im LAN und auch ein File Backup.

Vielleicht können andere Vepro Anwender mit 2+ Kisten verraten, wie die Ihre Installation in Grundzügen aufgebaut haben. Vielleicht gibt es da ja auch Empfehlungen hinsichtlich Dimensionierung der Server, Shared Storage (NAS) und praktikablen Backup Lösungen.

Du brauchst einen guten Gigabit LAN switch, der Link aggregation unterstützt (802.3ad)
http://musicdiver.com/wordpress/2012/02/synology-nas-link-aggregation/

OS und Libraries würde ich auf beiden Systemen mit SSDs bauen.
Dabei könnte helfen, die i/o auf mehrere SSDs zu verteilen.
1 SSD für OS
1 SSD für Sample Library 1
1 SSD für Sample Library 2
1 Disk für normale Daten
Mit FreeFilesync würde ich Projekte auf den NAS Server mirrorn.
Um alte Stände bei Bedarf hervorholen zu können, wäre aber auch ein herkömmliches File Backup nicht schlecht. Weil ... Löschen wird halt auch sehr gut gemirrort, weg ist weg.

Die andere Frage wäre, ob Du dann ein normales Desktop System aufsetzt mit den üblichen Komponenten oder basieren auf Workstation boards mit bis zu 2 CPUen, die dann auch schon Arschteuer sind ...

Hier kannst Du mal bei einer Firma, die in einem anderen Forum sehr empfohlen wurde, ein bisschen schnööfen, was es sonst noch so gutes gibt ...
http://xi-machines.com/de/systeme-audio.php

Dann ein NAS server mit RAID 5 mit 1-2 Hotswap Drives
Der NAS Server sollte 2 GBit Ports haben (Mehr Speed + Ausfallsicherheit)
Q-Nap ist lahm im Fixen der Firmware, Synology wäre eine bessere Hausnummer
 
Vielen Dank für die super Antwort.

Zum Glück kommst du mit Vorschlägen die ich genau so im Kopf habe. Sowie mit der NAS-Einrichtung (würde auch Synology nehmen). Auch das mit den SSDs habe ich mir so vorgestellt, obwohl ich mir da noch ein bisschen unschlüssig bin was genau auf den Rechner 1 kommt bzw was auf den Rechner 2. Da kann mir sicher jemand weiterhelfen (am besten jemand der mit 2 PCs und VEPro arbeitet).

Bezüglich des Aufsetzens habe ich mir gedacht zwei Desktops mit den "üblichen" Komponenten.

Ich schaue mal bei der Firma auf der Seite herum und berichte allenfalls wieder!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben