Gesangsanlage

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hi Gemeinde!
Ich weiß, dass es kein Recording Thema ist… Aber hier habe ich Fachwissen von Euch und meist sehr gute Ideen und Antworten erhalten!
Also:
Für meine fünfköpfige Rock / Pop Band suche ich eine Gesangseinlage, mit der wir vom kleinen Kneipengig, bis zum max kleinen Clubgig selbst beschallen können.
Über die PA müssten max 2 Gitarren via DI gehen, oder eben 2x max via Ampmic.
Plus zwei Mal Vocal.
Meist sind die Kneipen etc so klein, dass wir die Amps nicht abnehmen, Drums und Bass auch nicht. Ist nicht nötig.
Heißt: Über die PA gehen in der Regel beide Gesänge und eine Western Gitarre via DI.
Dazu bräuchten wir noch zwei Monitore.

Hoffentlich waren das jetzt genug Infos, um mir / uns etwas Hilfestellung geben zu können. Ich habe keine Ahnung, was man da sinnvoll investieren sollte und muss und welche Produkte gut bzw vollkommen ausreichend sind.
Danke
Monty
 
Hallo monty

Wir haben schon seit ca. acht Jahren eine Lösung gefunden, die für uns optimal ist.

Zwei Pa Anlagen gleicher Größe, jeweils zwei Sat und ein Woofer.

Bei kleinen Gigs in Gaststätten, nehmen wir eine Anlage mit kleinen Sat Boxen.
Etwas größer eine Anlage mit Größeren Sat Boxen.

Bei Open Air und überhaupt größern Sachen nehme wir Beide Anlagen mit, und schließen sie
zu einer Anlage Stereomäßig zusammen.

Besser geht es nicht.

LG Cherry50
 
ok, danke. Welche denn und was muss man investieren? bzw gibt es da was bei Thomann, was man problemlos für unsere Zwecke nutzen und empfehlen kann?
 
Ja das ist jetzt die Zweite Frage, Wir waren damals auf der Suche, nach etwas was nicht unsereren Preisrahmen sprengt, und gut klingt.

Wir haben uns dann von Thomann beraten lassen, und der hat obwohl er bei Thomann arbeitete zu Musikstore gebracht. Der Mann war für uns Spitze.

Da haben wir uns PA Anlagen von Fame gekauft, und die klingen einfach Hammer zweimal für 700-€

Und wer jetzt sich jetzt nicht daran stört das nicht gerade Dynachord draufsteht, wird begeistert sein.

Der Woofer bringt anständig was auf die Ohren, und die Satelliten sind im Verbund schön transparent ohne aufdringlich zu sein.

Das Paket läuft super rund, und wir haben immerhin im Schnitt 80 Auftritte im Jahr, mit genau der Anlage.

LG Cherry
 
hast Du da Produktnamen am Start?
 
noch jemand andere Beiträge zu dem "nicht recording" Thema?
 
keine Ideen? :-(
 
...Über die PA müssten max 2 Gitarren via DI gehen, oder eben 2x max via Ampmic.
Plus zwei Mal Vocal.
Meist sind die Kneipen etc so klein, dass wir die Amps nicht abnehmen, Drums und Bass auch nicht. Ist nicht nötig.
Heißt: Über die PA gehen in der Regel beide Gesänge und eine Western Gitarre via DI.
Dazu bräuchten wir noch zwei Monitore...
Das ist doch nicht allzuviel, was drübergeht - vorwiegend Gesang & A-Git. Da sollte was kleines reichen.

https://www.thomann.de/de/thomann_band_bundle_m.htm

Wobei ich grundsätzlich auch immer einen Sub befürworte.

https://www.thomann.de/de/peavey_triflex_ii.htm



Wenn´s etwas Feineres sein darf, dann vllt.:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Lautsprecher/JBL-EON-5-System-/art-PAH0008264-000

(Test Satelliten: http://www.amazona.de/test-jbl-eon-515-aktivlautsprecher/ )





http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-705-AS-inkl.-Distanzstangen-Kabel/art-PAH096

(Test: http://www.tastenwelt.de/testberich...8910&tx_ttnews[backPid]=7996&cHash=18904af934 )

.
 
Das Bandbundle hatte ich auch schon gesehen, vielen Dank. Aber Behringer schreckte mich etwas ab :)
 
Ich bin ein Fan der RCF ART 310a.
Davon 4 Stück und ihr habt Front und Monitore :)
Bei Bedarf nen Sub dazu und gut is.

Mischpult eventuell ein Allen&Heath zed 10fx. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
...wenns mal nötig wird ne Bassdrum und den Bass mit abzunehmen. Naja...da könnte man ja auch was ausleihen^^
4 art, nen kleinen Mixer dazu und das sollte für bis zu 150 Leute locker ausreichen.
 
Jetzt rollt es hier an, vielen Dank! Von dem Behringer Bündle hält keiner was, oder?
 
Behringer ist erfahrungsgemäß nicht sehr haltbar und zuverlässig. Außerdem hast du glück, wenns net rauscht.
 
ja, so habe ich es kennen gelernt. Ausser das x32…
Noch andere Ideen für meine PA Anfrage?
 
Ich habe Qsc 10 und kann die empfehlen, leicht, durch den 10er Speaker sehr hohe Sprachverständlichkeit, guten weiteren Abstrahlwinkel (wenn man in kleinen Räumlichkeiten etwas weit rechts oder linksseitig nah dran steht, ist der Sound noch gut), leicht, und gehen auch relativ weit runter. Sind auch nicht so hässlich, wie die Konkurrenz.
 
Gefielen mir auch etwas besser als rcf und jbl aeon, nicht so harsch in den Höhen.
 
Gibt gerade ein Ausstellungsstück bei Ebay für nen guten Kurs.
 
Von dem Behringer Bündle hält keiner was, oder?
Hier im Forum doch nicht.
Nur, wenn man finanziell am Hungertuch leidet.
Wobei das mit dem "am Hungertuch leiden" nicht wörtlich zu nehmen ist - es reicht schon, wenn die existenten Alternativen der Konkurrenz deutlich höhere monetäre Anforderungen erzeugen, dass dann auch einmal dem entsprechenden Gerät der Fluch des Behringers abgesprochen wird - Beispiele X32, das Messmikro oder die ADAT-Wandlerteile.....

Aber dann gibt man es meist nicht oder nur leise verschämt zu :D
 

Ähnliche Themen

Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
7K
Wird schon
Wird schon
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben