Shure SRH940 besser als SRH840?

  • Ersteller MikeHoffmann
  • Erstellt am
Was mir beim 940 noch auffällt... diese vermaledeite Plastikkonstruktion.. wenn ich den Kiefer etwas rumschiebe (oder gar was esse?! KAUGUMMI!!? Hallo?!) , knirscht das Gerät, als würde ich über Dielen im Dachstock laufen oder mir Cocktailstäbchen ins Ohr halte und daran federe :eek:

... bin mitlerweilen enttäuscht. Schade.
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Sehr enttäuschend, wenn man bedenkt dass es das teuerste unter den drei ist.
Fühlt sich wie Spielzeug an, und sieht auch billig aus.
 
Ich teile die Meinung der SRH940 ist der teurere und schlechtere der Beiden.
Der hat mir zu viel Höhen.
Der SRH840 ist da ausgeglichener, allerdings ist die Qualität der Konstruktion nix.
Ein Bruch des Kopfbandes geht relativ schnell, hatte ich mittlerweile schon zweimal, bei allen beiden SRH840 die ich verwende.
War noch in der Garantie, und so problemlos möglich.

Leider gibts wenig Vergleichbares, außer man geht in eine andere Preisliga.

Die Meinung zu den etwas schwachen Bässes teile ich auch, besonders der Tiefbass.
Alles in allem klanglich dennoch gut (wegen seiner richtig guten Dynamik und gutes Mittenbandes), baulich allerdings schlecht.
 
Ja also .. ich hab mich nun ein paar Stunden eingehört und so wild ist es ja nicht. Wenn ich den Focal komplett vergesse, ist der 940 sogar richtig gut, einfach weich.
Bei niedrigem Volumen, mag ich die Höhen sogar ganz gut. Werde ja auch mal älter :)
 
Hab den shr840 seit ca. 3 Monaten und werde erst laaangsam warm damit. War zuvor etliche Jahre ausschliesslich mit dem Beyerdynamic dt770 unterwegs und hab mich so dermassen auf den eingeschossen, dass mir der Shure nun ziemlich oft nen Strich durch die Rechnung macht in den Mitten und Bässen. Eigentlich super aufgelöst das Teil und viele Vorzüge im Klang, hat ziemlich viel in den Mitten und etwas schwachbrüstig in den Tiefbässen, das verunsichert mich manchmal.

Wahrscheinlich sind Kopfhörer auch immer stark Geschmacksache. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass er den dt770 um Längen schlagen würde. Muss wohl noch ein paar Monate damit werkeln, bis das Gehirn neu geeicht ist.
 
Ein Bruch des Kopfbandes geht relativ schnell, hatte ich mittlerweile schon zweimal, bei allen beiden SRH840 die ich verwende.

Probier mal den SRH440.

Ich verwende den meistens für unterwegs, und trotzdem ist noch nichts derartiges passiert.
 
hm ... ich nutze, unter anderem, auch schon längere zeit
den 840er und er ist meine erste wahl, wenn es an´s tracking geht ...
wenig übersprechung und ein volles/mittenstabiles brett.

aber in der letzten zeit kommen mir immer mehr zweifel,
wenn es an den mix geht ... am extremsten/unangenehmsten
empfinde ich die vocals ...

wenn ich nach dem 840er gehe, dann überwiegen die
harschen/aggressiven hochmitten/unteren höhen dermaßen,
dass ich viel zu viele davon entzerre ... und das endergebnis ist
dann alles andere als befriedigend ...

vielleicht irre ich mich ja oder habe falsche resonanzen
zwischen meinen beiden ohren im kopp ... aber zum mischen,
da taugt mir persönlich der 840er nicht. LG

p.s.... kleine anmerkung
ich mische selten über KH, sondern, zumeist über meine monis.
da kann es schon sein, dass mir da die "übung" fehlt ...
das "extreme"/"unangenehme" im kopf auszugleichen.
aber im direkten vergleich, da gibt es andere kopfhörer,
die weitaus näher an den monitoren liegen.
 
aber in der letzten zeit kommen mir immer mehr zweifel,
wenn es an den mix geht ... am extremsten/unangenehmsten
empfinde ich die vocals ...

wenn ich nach dem 840er gehe, dann überwiegen die
harschen/aggressiven hochmitten/unteren höhen dermaßen,
dass ich viel zu viele davon entzerre ... und das endergebnis ist
dann alles andere als befriedigend ...

Lass mich raten .. der Mix wird dann eher flach und unspektakulär, Vocal zu Dicht im Mix oder bei Gegensteuer zu frontal? So würde es vermutlich mir ergehen wenn ...


ich mische selten über KH, sondern, zumeist über meine monis.
da kann es schon sein, dass mir da die "übung" fehlt ...
das "extreme"/"unangenehme" im kopf auszugleichen.
aber im direkten vergleich, da gibt es andere kopfhörer,
die weitaus näher an den monitoren liegen.

... ich über KHs einen Ansatz suchen würde. Mir fehlt da der Zugang komplett, bin allerdings auch verwöhnt mit meiner Abhörumgebung und Schallabhandlung im Umfeld meines Schaffens :) Bin also nicht gewillt mich auf einem KH zu versuchen.

Welches wären die Kopfhörer, die Deiner Meinung nach am ehesten an Monitore rankommen?

Ich treibe meine KHs übrigens mit einem Grace m903 an. Der Preamp ist auch nicht unwesentlich, was die Schallwandlung betrifft. Habe letztens in meiner RME UC eingestöpselt, nivelliert und das Resultat war bedenklich.
 
Lass mich raten .. der Mix wird dann eher flach und unspektakulär, Vocal zu Dicht im Mix oder bei Gegensteuer zu frontal? So würde es vermutlich mir ergehen wenn ...


@ Manoloco .... das ist doch kein raten! ... sondern -->

du weißt so ziemlich genau was du da hörst! ;-)

aber ernsthaft: genauso geht es mir! ... (auch wenn ich eher
als songwriter und weniger als mischer unterwegs bin ..)

der 840er, der ist dermaßen irreführend, wenn es
um die vox geht, dass ich für mich keine möglichkeit finde
da etwas ausgewogen an den richtigen punkt zu führen ...
und es ist genauso, wie du das geschrieben hast! -->

entweder zu hart/harsch/giftig oder viel zu flach/bedeckt beim gegensteuern.


... ich über KHs einen Ansatz suchen würde. Mir fehlt da der Zugang komplett, bin allerdings auch verwöhnt mit meiner Abhörumgebung und Schallabhandlung im Umfeld meines Schaffens :) Bin also nicht gewillt mich auf einem KH zu versuchen.

Welches wären die Kopfhörer, die Deiner Meinung nach am ehesten an Monitore rankommen?


da bin ich ähnlich verwöhnt und nutze auch nur sehr selten
die KH ... ich könnte jetzt auch keinen einzigen kopfhörer nennen,
der alle positiven punkte einer guten monitorabhöre in sich vereint ...

in unserem kleinen projektstudio, da liegen ja etliche KH´s herum
und falls ich müssen MÜSSTE, dann würde ich zur bass-und
sonstigen "unten-herum"-kontrolle zum AKG 712er greifen
und was die höhen betrifft zum 701/702er ...

diese beiden KH, die liegen für mich weitaus näher an dem,
was mir auch die monitore sagen ... nicht nur die frequenzen betreffend,
sondern, auch die räumlichkeit ...

... aber zum glück, für uns beide, da müssen wir ja nicht MÜSSEN :) LG
 
Na ja, nicht umsonst wird doch immer wieder gesagt, dass geschlossene Kopfhörer zum Mixen und kristischen Abhören nur zweite Wahl sind.

Da nehme ich auch lieber meine AKG K702, aber am liebsten meine Monitore.
 
Ich habe mir den SRH 840 gekauft, in der Hoffung, ich könnte ihn als alleinige Abhöre benutzen. Seit ich Studiomonitore dazu gekauft habe, bin ich mit dem Mix deutlich zufriedener. Ich denke wenn man Monitore besitzt, wird die Anschaffung von Kopfhörern fast überflüssig. Da ich aber eh einen Kopfhörer für Mikrofonaufnahmen brauche, war das kein Fehlkauf. Ob nun 840 oder 940 besser ist, das lass lieber deinen Geldbeutel entscheiden, denn schlecht ist mit Sicherheit keiner von beiden und wenn du es wirklich wissen willst, dann darf dir der Weg ins Musikgeschäft zum Probehören nicht zu weit sein.
 
der alte K271 schlägt den 840 um Längen. Der 840 lügt in den Bässen genauso wie in den Mitten, alles irgenwie undifferenziert. Der Sound klingt immer gut.
 
ach ja ... und die Dynamik. Als ob der Sound durch einen Multibandcompressor gegangen ist. Harte Schläge klingen dezent weich. Da hört man zum Beispiel mit einem hd 25 100 mal mehr. Ich höre mit dem Shure 840 "nichts", einen Compressor könnte ich damit nicht einstellen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben