midi controller mit vielen drehreglern gesucht

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
Akai geht wohl in Kürze (Liefertermin ab Mai 2015) mit einer Advance Serie 25/49/61 Tasten an den Start: https://www.thomann.de/de/akai_adva...5nn7QVdlDqHyJ01QAkvEY_pCuTHPs-sXGkaAh4X8P8HAQ

Nunja, ich warte ei-die-weil auf den Midi-Fighter-Twister (Lieferung wird sich wohl bis mind. Dienstag hinziehen infolge DHL-Streik der letzten Tage).

Bis dahin habe ich den Novation Launch Control XL einigermaßen gründlich getestet (wird mir immer sympathischer übrigens, das Gerät) ...

Aber die 14bit-Fähigkeit geht ihm ebenfalls ab und beim spätestens beim Durchfahren der Frequenzen in z.B. FabFilter Pro-Q 2 (den man so schön auf Vollbild fahren kann) sieht man deutlichst den Sprungeffekt bei 7 Bit.

Wie ich gelesen habe, sind lediglich 8 Drehregler bei den Novation Controllern 14bit-fähig? Können generell nur 8 Bedienelemente mit 14 Bit gefahren werden oder ist das novation-spezifisch?

Meine Vermutung: Auch der Midi Fighter Twister wird es nicht werden, sondern der Faderfox UC3.
 
Ich könnt nicht auf ein Display verzichten. Mit meinem Novation bedien ich alle VST und VSTi. Da bin ich froh wenn ich schauen kann welcher Parameter bei welchem PlugIn nochmal wo war...

Mal ne Frage hierzu:

Das mit dem Parameter-Display funktioniert mittels automap oder ?

D.h. du musst ein plugin 'wrappen' (d.h. wohl "ein automap plugin draus machen" soweit ich das gelesen habe) damit das funktioniert ?

Was aber wenn du irgendwann mal nicht mehr mit einem Novation controller arbeitest / arbeiten willst, kann man dann für bestehende Projekte ohne Probleme wieder die nicht autogemappte Version nehmen ?
 
Was aber wenn du irgendwann mal nicht mehr mit einem Novation controller arbeitest / arbeiten willst, kann man dann für bestehende Projekte ohne Probleme wieder die nicht autogemappte Version nehmen ?
Man kann alles lassen wie´s ist. Automap-PlugIns funktionieren auch ohne Novation-Controller und sind mit Maus und auch anderen Controllern bedienbar.
 
@ AndiPaulo

So, inzwischen habe ich den Novation Launch Control XL getestet, ihn dann aber zurückgesendet, da er nicht über Endlospotis verfügt sowie keinen 14bit-Modus kennt.

Aktuell steht ein Faderfox UC3 vor mir und ich bin wiederum nicht gerade begeistert. Zwar kann ich zumindest die 8 Endlospotis mit 14bit Midi belegen doch bei den Fadern will mir dieses nicht gelingen.

Zudem ist die Beschleunigung (Acceleration-Werte von 0-3 sind einstellbar für die UC3-Regler selbst auf Stufe 3 nicht zügig genug, um beispielsweise schön gleichmäßig den Cut-Off-Parameter eines Software-Synts, wie Zebra² zu durchfahren.

Da muss man schon richtig schnell losdrehen mit zwei Fingern und einen kompletten Parameter-Verlauf schafft man so meist gar nicht.

Weiß einer von Euch, ob ich die 14bit-Geschichte auch mit den Fadern verknüfen kann beim Faderfox?

Wie schaut es denn mit dem 14bit-Modus bei den zuvor genannten Novation-Controllern aus. Lässt sich da zum Beispiel ein Cutoff/ADSR-Regler oder ähnlich sauber "durchfahren", ohne sich die Finger zu verbiegen oder zwei bis drei Mal am Controller-Poti ansetzen zu müssen?
 
Wie schaut es denn mit dem 14bit-Modus bei den zuvor genannten Novation-Controllern aus. Lässt sich da zum Beispiel ein Cutoff/ADSR-Regler oder ähnlich sauber "durchfahren", ohne sich die Finger zu verbiegen oder zwei bis drei Mal am Controller-Poti ansetzen zu müssen?
Genau deswegen gibt es bei der BCR2000 4 Geschwindigkeitstufen, die man selbst konfigurieren kann!
Ich finde es gut das du die Controller auf Herz und Nieren testest ;-) .
Ich habe auch lange genaug gesucht, bis ich das richtige Setup für mich gefunden habe ;-) ..

Für die 14Bit Geschwindigkeiststufen meiner BCR 2000 habe ich auch nen ganzes Jahr gebraucht, bis ich diese für mich richtig konfiguriert hatte!
Die EQ- Freuquenzen haben andere Abstufungen als die Quick Controls, die ich in Cubase auch mit 14Bit nutze.
 
Hallo beatback,

aus Deinem Beitrag lese ich heraus, dass man die 4 Geschwindigkeits-/Beschleunigungsstufen auch noch jede für sich konfigurieren kann?

Wie habe ich mir das denn vorzustellen? Kann ich z.B. konfigurieren, dass Endlos-Poti 1 lediglich mit der Hälfte von 16384 möglichen Schritten (14-Bit-Modus) auflöst? Wird so auf die verschiedenen Geschwindigkeits-/Beschleunigungsstufen Einfluss genommen?

Und ja: die Controller prüfe ich - soweit mir möglich - auf Herz und Nieren. Wenn ich mich schon damit befasse, einen Software-Synthesizer, wie Zebra² mittels Potis/Fadern bedienen zu wollen, dann soll das auch bitte reproduzierbar funktionieren und nicht so ein halbgares Ding werden ...

Würdest Du bestätigen können, dass sich z.B. der Cutoff-Parameter bei Zebra² mit der Behringer BCR2000 schön gleichmäßig fahren lässt, und zwar ohne zwei bis drei Mal neu ansetzen zu müssen?

Übrigens hat mir Mathias von Faderfox auf meine Frage geantwortet, ob sich die Fader des UC3 ebenfalls im 14-Bit-Modus bedienen lassen. Das ist nicht möglich, da der kurze Faderweg von 4,5cm es schlicht nicht hergibt (45mm / 16384 = 0,003mm pro Schritt).
 
Würdest Du bestätigen können, dass sich z.B. der Cutoff-Parameter bei Zebra² mit der Behringer BCR2000 schön gleichmäßig fahren lässt, und zwar ohne zwei bis drei Mal neu ansetzen zu müssen?
Ich habe hier kein Zebra.

aus Deinem Beitrag lese ich heraus, dass man die 4 Geschwindigkeits-/Beschleunigungsstufen auch noch jede für sich konfigurieren kann?

Wie habe ich mir das denn vorzustellen? Kann ich z.B. konfigurieren, dass Endlos-Poti 1 lediglich mit der Hälfte von 16384 möglichen Schritten (14-Bit-Modus) auflöst? Wird so auf die verschiedenen Geschwindigkeits-/Beschleunigungsstufen Einfluss genommen?
Du kannst für jeden encoder unterschiedliche 4 Stufen angeben.
Du gibst an wie gross der Wertebereich einer Drehgeschwindigkeitsstufe für eine volle Encoderumdrehung sein soll.
Ich habe bei der BCR für die EQs z.B. 2069 Stufen für die 1. (langsamste Umdrehung) Stufe.
Dadurch musst du wenn du langsam kurbelst 16383/2069=7,9 fast ganze acht Umdrehungen drehen um den Frequenzbereich zu durchfahren.
Vorteil du kannst genau die Resonanz im EQ anfahren die dich stört.
Bei der schnellsten Stufe habe ich etwas mehr als die volle Auflösung (17000) damit ich den EQ auch mal als FX missbrauchen kann ;-) (nicht ganz eine Umdrehung für den ganzen Freuqenzbereich).
 
Danke, sehr interessant! Nutzt Du die Behringer Software oder hast da was Spezielleres am Start zwecks Editieren?

“Den EQ als FX missbrauchen“ - interessant! Das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin ...
 
Nutzt Du die Behringer Software oder hast da was Spezielleres am Start zwecks Editieren?

Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich nutze das hier:

http://mountainutilities.eu/bcmanager

Viel besser als die Behringer Software find ich.

edit:
z.B. die Geschwindigkeitsstufen editieren geht mit der Behringer Software glaub ich gar nicht, mit BC manager ist das relativ easy.
 
Klasse, eure Beiträge. Danke dafür. Eigentlich bräuchte ich glaube ich mal jemanden, der mir bestätigen könnte, dass z.B. Zebra² mittels Controller gut bedienbar ist. Bevor ich nun den Faderfox ebenfalls zurückgehen lasse mangels weiterer Konfigurierbarkeit der Auflösung einzelner Fader (wie z.B. von beatback sehr trefflich beschrieben), wäre es mir wirklich wichtig, einmal zu erfahren, ob es überhaupt möglich ist, einen Soft-Synth wie Zebra² mittels Hardware-Controller vernünftig zu bedienen.

Mir geht es dabei gar nicht darum, sämtliche Parameter steuern zu können. Das ist schlicht unmöglich bei solch einem Modul-Synth, wie dem Zebra.

Wichtig ist mir lediglich, dass ich saubere Verläufe des ein oder anderen Parameter mittels Fadern/Endlospotis fahren kann ...

Bis später mal, jetzt geht's an die Sonne :)
 
Hallo miteinand.
Bin bei der Suche nach dem DJ Techtools Twister in diesem alten Thread gelandet. Bin auf der Suche nach einem Controller mit Endlos Pots, dessen einzige Aufgabe es sein soll, EQ Regler fernzusteuern. Das heisst ich verzichte gerne auf viele Knöppe und vor allem auf Fader, zugunsten eines kleinen Fussabdrucks (Real Estate ist ein grosses Thema in meiner momentanen Arbeitsumgebung).

Der Twister wäre perfekt, wenn die Regler feiner aufgelöst wären. Zudem wird bemängelt, dass er nicht übergut editierbar ist.

Kenne mich null aus mit DAW Controllern. Die Maus war mir immer gut genug. Allerdings, wenn man einen EQ blind bedienen will, dann ist es halt schon förderlich, Frequenz und Gain gleichzeitig bedienen zu können. Deshalb will ich nun den ersten Schritt gehen.

Habe nicht wirklich einen Plan, was der Markt so hergibt. Mein erstes Gefühl sagt mir jedoch, dass das Thema Endlosregler - vor allem in 14 Bit Auflösung - von den Herstellern sträflich vernachlässigt wird. Wobei gerade diese (imho) wesentlich mehr Sinn machen, als nichtmotorisierte Fader. Und das nach 20 Jahren DAW Geschraubsel im Hobbybereich. Da sollte man doch langsam eine Idee davon haben, was in dem Bereich nützlich ist... und sowas dann auch produzieren ;)

Hätte jemand hier einen Tipp, was ich mir noch ansehen könnte?
 
Hui... und die Ernüchterung folgt auf dem Fuss. Nix mit 14 Bit Genauigkeit. Wie konnte ich nur denken, dass wenn der Behringer Controller von anno tobak 14 Bit kann, ein aktuelles Modell es dann wohl auch können sollte...

Dann ist es in Reaper scheinbar so, dass es bei gelernten Midi Zuweisungen kein Feedback zurück an den Controller gibt. Das heisst, wenn man Pluginoberflächen wechselt, bleibt der Status der LED Ringe immer beim letzten Plugin und wechselt nicht mit. Und wenn man dann die Regler benutzt gibt es Sprünge. Was ein Murks!

Im Reaper Forum gibt es einen mehrere Jahre alten Feature Request, dass man das mal angehen sollte... mit recht vielen Unterzeichnern... doch die Devs hat es bisher offenbar nicht so gejuckt :/

Man könnte zwar, mit einem bestimmten Tool innerhalb Reaper, eine Control Surface programmieren... Hierzu ist aber meine Liebe zum programmieren nicht weitreichend genug ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übrigens der Thread im Reaper Forum.
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=94384

Hier der FR:
https://forum.cockos.com/project.php?issueid=4388
Wer Reaper nutzt und irgendwann gerne mal per Midi Controller einige der Funktionen steuern möchte... bitte mal beim Feature Request dafür abstimmen :)
@Tonminister_V2 (?) Muss doch irgendwie möglich sein, die Devs dazu zu bewegen, dieses kleine aber essenzielle Feature einzubauen (was viele andere DAWs offenbar auch können)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
956
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben