midi controller mit vielen drehreglern gesucht

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
moin!

ich suche einen kleinen, günstigen midi-controller mit möglichst vielen drehreglern zur steuerung eines vsts...

akai lpd wäre schon was, allerdings hätte ich gerne anstatt der pads noch weitere regler ;)


hat jemand einen tipp was es noch so am markt gibt ??


danke!
 
Knopfmäßig immernoch ungeschlagen....

Doepfer Drehbank


535782893_3a9855b217_o.jpg
 
das ding macht dem namen drehbank wirkich alle ehre :D


mal eine generelle (noob) frage:


eigentlich brauch ich solche drehregler nur für ein vst im ableton.

kann ich mit den bisher 2 vorgeschlagenen controllern auch mehrere vsts (auf 2 oder mehr spuren) nutzen und filterverläufe realisieren? auch wenn nur eine spur im ableton als record scharfgestellt wurde ??

thx
 
Ich persönlich würde mir was mit Endlos-Reglern holen (so wie die BCR zB, die Drehbank hat das nicht), weil Live kann Parameter-Feedback, dann sind die Regler immer schön gesynct.
 
Ich persönlich würde mir was mit Endlos-Reglern holen (so wie die BCR zB, die Drehbank hat das nicht), weil Live kann Parameter-Feedback, dann sind die Regler immer schön gesynct.

Jap, ich würde mich auch über eine Drehbank 2 mit Endlos Potis, USB und allem Schnick-Schnack freuen. Dafür würde ich gerne auch 400 Euro hinlegen, wenn es die bekannte Döpfer Qualität hat.
 
Ich persönlich würde mir was mit Endlos-Reglern holen (so wie die BCR zB, die Drehbank hat das nicht), weil Live kann Parameter-Feedback, dann sind die Regler immer schön gesynct.
Jep, dem kann ich nur zustimmen, hatte auch eine Drehbank, die ich dann wegen der BCR2000 verkauft habe!
Die Drehbank hat Endanschläge bei den Potis, wenn du dann ein anderes VSTi oder Effekt steuern willst hast du Parametersprünge sobald der Drehregler bewegt wird.

Momentan gibt es nichts besseres als die BCR2000.
Sie ist extrem flexibel konfigurierbar, bietet parameterrückmeldung über die LED Kränze, kann mehrere Controller oder Noten mit einem Drehregler oder Button senden, usw...
 
Puh, hätte heute fast auf die Drehbank geboten. Aber ohne Endlospotis wird das leider nichts werden.

Ist der BCR2000 denn immer noch die derzeit beste Alternative (für das Bedienen von z.B. Softwaresynthesizern)?

Danke für Eure Hilfe.
 
Ist der BCR2000 denn immer noch die derzeit beste Alternative (für das Bedienen von z.B. Softwaresynthesizern)?

Wieso fragst Du? Was spricht für dich gegen dem BCR2000?
Ich habe den und kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen!

Edit: Sorry - sehe gerade, daß der Thread ja ursprünglich zwei Jahre alt ist.Klar da darf man auch fragen :)
 
Genau, das ist ja zwei Jahre her mit dem Thread und ich bin gerade erst in diesem Thema angekommen und schleiche mich nun nach und nach an einen guten Controller ran.

Da frage ich mich natürlich: ist der Behringer noch aktuell?

Oder hat es Konkurrenten inzwischen?
 
Ähm, mal eine dezente Frage: kann ich zwei Controller zur selben Zeit nutzen in (m)einer DAW (Presonus Studio One Pro) und in ein und dem selben Projekt/Song?

Habe seit paar Tagen einen QuNexus-Controller hier und der müsste auch mit angeschlossen sein, wenn nun ein Novation- bzw. ein Behringer-Controller hinzu kommt.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass solches doch möglich sein müsste.

Und ja: von den Novation-Controllern habe ich vor geraumer Zeit schon einmal recht Positives gelesen. Jetzt fällt es mir wieder ein.

Bei den Drehpotis an den Novation-Controllern handelt es sich ausnahmslos um Endlos-Potis?
 
Ja hat aber deutlich weniger drehregler...
 
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Doch sollten mir 24 Drehregler - denke ich derzeit - ausreichen. Im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität spricht meiner Meinung nach alles für Novation.

Wie schaut das aus: es lassen sich mehrere Controller o.a. Extern-Gerätschaft zuweisen in einem einzigen Projekt/Song in DAW XYZ?
 
Wie schaut das aus: es lassen sich mehrere Controller o.a. Extern-Gerätschaft zuweisen in einem einzigen Projekt/Song in DAW XYZ?

Klar, jedes Gerät eigenen Midikanal und gut ist. Halt dementsprechend zuweisen.
 
Genau das ist es - so einfach war das (doch) :) Es ist bestellt: der Novation Launch Control XL

Super - Danke Euch! Ich liebe Foren!
 
P.S.: Die Drehbank (Farbe scharz) ging gestern beim omnipräsenten Auktionshaus für etwas über 160 Euro über den Tisch (Top-Zustand lt. Artikelbeschreibung).
 
Tja, das ist schiefgelaufen, meine ich mal sagen zu dürfen: der Novation Launch Control XL Controller hat keine(!) Endlos-Potis.

Hab den Controller eben vom DHL-Boten geliefert bekommen und bin schwer enttäuscht :-(

Hier ist bei den Kommentaren auch jemand (Timothy Cross) dabei, der das erwähnt und es nicht fassen kann: http://www.ableton-live-expert.com/articles/review-hands-on-with-the-novation-launch-control-xl/

Schöne Hardware, fühlt sich wertig an. Doch das wichtigste Feature fehlt.

Geht folglich in Retoure.
 
schade eigentlich - wäre vom Aufbau her ansonsten eine sehr gute Wahl gewesen ...

Ich hätte die Anforderungen zusätzlich zur DAW noch live das RME Audio-Interface zu regeln ...
da mir ein zusätzlicher Digitalmixer a la - Allen and Heath Qu-16 - zusätzlich zum RME Interface einfach zu teuer ist ...

Aber irgendwie geht es mir gerade wie früher ..
Ich habe das Gefühl ich komme aufgrund der Rechneranforderungen an einem 19'' Rack nicht vorbei .. Nun nicht mehr mit Hardware-synths und Sampler sondern nun mit 19'' Rechnern ...

Frage mich nur noch wie ich die Steuerung hinbekomme .. evtl. KVM-Switch auf die Rechner .. damit ich nur eine Eingabeoberfläche habe ...

Hätte nicht geglaubt das die heutigen Rechner wirklich nicht in der Lage sind - Live-Performance und Audio-Spuren und Synths auf einem Rechner und einem Audio-Interface -> safe <- abzuspielen ..

Früher hatte ich das komplette Equipment gedoppelt - damit ich keine Aussetzer hatte, wenn mal ein ensoniq spinnte oder das MIDI-Patchbay ..

Heute geht das ganze trotz High-End Notebook mit SSDs irgendwie nicht wirklich besser ..

Vielleicht habe ich einfach noch zu wenig Zeit investiert ...
Vielleicht liegt es auch an Win7 ...

Vielleicht auch an meiner ZU audiophilen Einstellung ...

Aber weiter ...
 
Tja, das ist schiefgelaufen, meine ich mal sagen zu dürfen: der Novation Launch Control XL Controller hat keine(!) Endlos-Potis.

Hab den Controller eben vom DHL-Boten geliefert bekommen und bin schwer enttäuscht :-(

Hier ist bei den Kommentaren auch jemand (Timothy Cross) dabei, der das erwähnt und es nicht fassen kann: http://www.ableton-live-expert.com/articles/review-hands-on-with-the-novation-launch-control-xl/

Schöne Hardware, fühlt sich wertig an. Doch das wichtigste Feature fehlt.

Geht folglich in Retoure.

Blöd gelaufen (mein ich jetzt nicht ironisch).

Ok, warscheinlich nicht so einfach zu durchschauen wenn man neu bei dem Thema ist, aber für die Zukunft...
Dass das (höchstwarscheinlich) keine Endloss-Regler sein können kann man schon vom Bild her erkennen, weil da Positionsindikatoren direkt auf den Potis sind. Das macht bei Endlos-Reglern nicht wirklich Sinn weil wenn man das mit MIDI-feedback von der DAW beutzen würde (ein angelernter Regler den man in der DAW mit der Maus bewegt sendet die Daten wieder an den Controller zurück damit DAW und Controller immer in Sync sind) würde man nicht mehr die aktuelle Position auf den Potis sehen.

Deswegen ist das z.B. bei der BCR2000 über Leuchtkränze gelöst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben