Audiointerface für Synthesizer

E

esf

Registriert
20.01.11
Beiträge
11
Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich wieder einigen Spaß an der Musikproduktion entdeckt und bin nun auf der Suche nach einem Audiointerface, über welches ich vor allem Synthis in meiner DAW aufnehmen will (habe bisher nur VSTis verwendet).
Zur Zeit nutze ich erst mal nur einen DX7 von Yamaha. Vielleicht kommt noch ein Nord Rack 2x dazu. D.h., 6 analoge Eingänge wären von Vorteil. Die Aufnahme von Mic/Inst kommt - wenn überhaupt - eher sehr selten vor.
Bisher bin ich bei folgenden Produkten hängen geblieben:

ALESIS IO|26 - https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Hier wären ausreichend Eingänge und auch Erweiterungsmöglichkeiten per ADAT-Anschluss gegeben.

PRESONUS FIRESTUDIO MOBILE - https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_mobile.htm
Auch ausreichend Eingänge, aber kein ADAT.

FOCUSRITE SAFFIRE PRO 14 - https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm
Meine Frage hierzu: Kann man auch die Combo-Eingänge auf der Frontseite zur Aufnahme von Synthis nutzen oder sind diese rein für Mic/Inst gedacht?

Falls ihr mir die Auswahl erleichtern könnt, wäre ich euch sehr dankbar. Auch über Alternativvorschläge würde ich mich freuen.

Schon mal Danke und viele Grüße

PS: Geh ich richtig in der Annahme, dass die USB-Schnittstelle aktueller Synthis (wie z.B. Blofeld) als Audio/Midi-Interface gleichermaßen dient?
 
PS: Geh ich richtig in der Annahme, dass die USB-Schnittstelle aktueller Synthis (wie z.B. Blofeld) als Audio/Midi-Interface gleichermaßen dient?
Das geht meines Wissens nur beim Virus TI. Gerade der Blofeld überträgt nur MIDI-Daten über die USB-Schnittstelle.
 
PS: Geh ich richtig in der Annahme, dass die USB-Schnittstelle aktueller Synthis (wie z.B. Blofeld) als Audio/Midi-Interface gleichermaßen dient?
Das geht meines Wissens nur beim Virus TI. Gerade der Blofeld überträgt nur MIDI-Daten über die USB-Schnittstelle.

Oha, dann hatte ich an die aktuelle Technik wohl zu hohe Erwartungen.
smil470009513826a.gif


@clemens und tsching: Danke erst mal für eure Antworten!


Vielleicht kann sich noch jemand zur Auswahl eines geeigneten Interfaces äußern?!
Oder hat jemand eines der oben aufgeführten und kann es weiter empfehlen?

Viele Grüße
esf
 
Du kannst externe Geräte bei Cubase und Logic einbinden - Vorteil sie tauchen im Mixer auf, Nachteil du brauchst für jedes Gerät in Cubase einen eigenen Stereo Eingang.
Außerdem hast du dann Latenz beim Spielen. Ist zum arbeiten Kacke aber beim Mischen super.
 
Man könnte aber folgendes machen - einen kleinen Mixer dazwischenschleifen und dann beim Aufnehmen einfach die Externe Hardware Spur in Cubase "muten" dafür den Kanal am Mixer "entmuten". Wenn das Audiointerface über einen internen DSP Mixer verfügt z.B. RME kann man das natürlich auch damit regeln. Ist halt etwas aufwendiger, dafür keine Latenz.
 
Du kannst externe Geräte bei Cubase und Logic einbinden - Vorteil sie tauchen im Mixer auf, Nachteil du brauchst für jedes Gerät in Cubase einen eigenen Stereo Eingang.
Außerdem hast du dann Latenz beim Spielen. Ist zum arbeiten Kacke aber beim Mischen super.

Man könnte aber folgendes machen - einen kleinen Mixer dazwischenschleifen und dann beim Aufnehmen einfach die Externe Hardware Spur in Cubase "muten" dafür den Kanal am Mixer "entmuten". Wenn das Audiointerface über einen internen DSP Mixer verfügt z.B. RME kann man das natürlich auch damit regeln. Ist halt etwas aufwendiger, dafür keine Latenz.

Jetzt musste ich erst mal arg überlegen, um den Zusammenhang zu meiner Frage herzustellen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du mit Einbindung als externes Gerät wohl die Nutzung selbigens als VSTi in der DAW, oder?

Und wenn sich jetzt noch jemand zum Thema Audiointerface äußern könnte, dann wäre mir sehr geholfen.

Danke und Gruß
esf
 
Jetzt musste ich erst mal arg überlegen, um den Zusammenhang zu meiner Frage herzustellen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du mit Einbindung als externes Gerät wohl die Nutzung selbigens als VSTi in der DAW, oder?
Quasi wie ein VSTi

Steinberg hat sich das so gedacht das man die Mixermap über einen Midi-Kanal mit einem Externen Eingang und einem Hardware Synth quasi verknüfen kann und über StudioConnections dann total Recal hat wie bei einem Softsynth. Du könntest dann aus Cubase heraus deinen Midiklangerzeuger steuern (funktionstüchtige Mixermap vorausgesetzt) über Studioconnections alle Parameter mit dem Song speichern und über den Externen Eingang direkt im Cubase Mixer einbinden.
Dafür Brauchst du ein Audiointerface mit mindestens 8 Eingängen und möglichst einem DSP gestützen Mixer. Gut wäre Motu, RME das neue Yamaha-Steinberg interface.

Das oben war die Theorie, praktisch würde ich den hardwaresynth einfach als externe Hardware einbinden und gut ist. Lediglich über die Latenz sollte man sich einwenig den Kopf zerbrechen die wäre nämlich doppelt so hoch wie bei einem VSTi weil man die Eingangs und die Ausgangslatenz berücksichtigen muß, deswegen würde ich das in soeinem Fall über den DSP Mixer vom Interface lösen.

Achso der Zusammenhang mit deiner Frage - wenn du mit Hardware Synths arbeitest mußt du sie zuerst Aufnehmen bevor du mischen kannst deswegen mein Tipp mit den Externen Hardware Geräten.
 
Da ich mich noch immer nicht so recht entscheiden konnte, möchte ich noch mal um Eure Meinung bitten.
Was ich suche ist ein Audiointerface, mit dem ich mehrere Synthesizer in vernünftiger Qualität in meiner DAW aufnehmen kann. Dazu hätte ich gern 6-8 analoge Eingänge. Mic/Inst-Aufnahmen spielen erst mal keine Rolle.
Ich tendiere zum Alesis iO|26, bin mir aber noch unsicher mangels aussagekräftiger Praxisberichte vor allem bei Nutzung mit Windows 7 64Bit.
Falls jemand seine Erfahrungen teilen oder Alternativen (bis 300 Euro) vorschlagen möchte, nur zu!

Grüße
esf
 
Wenn das Audiointerface über einen internen DSP Mixer verfügt z.B. RME kann man das natürlich auch damit regeln. Ist halt etwas aufwendiger, dafür keine Latenz.

Genau deshalb empfehle ich Focusrite SaffirePro - das hat so einen DSP-Mixer und ich habe (nachdem ich mich eingearbeitet habe) viele Vorteile dadurch.
Welches der Saffire's du nimmst, ist von Deinem wirtschaftlichen Potential, verrechnet mit der Quersumme des Bedarfs an gleichzeitg vorhanden Eingängen abhängig.

Beachte, dass bei Saffire-Interfaces immer ein Eingangspaar mit angegeben wird, das nicht physikalisch vorhanden ist (Loopback-Device). Das SaffirePro 14 ("8 In/ 6 Out") hat vier Analoge Eingänge, einen Spdif-Stereo-Eingang und den Loopbackdevice. Also passen (in Stereo) maximal zwei Synth's dran.

Clemens
 
Hallo allerseits,

ich habe noch mal den alten Thread rausgewühlt, weil ich dazu noch eine Frage habe:

Ich will mir das Saffire Pro 14 holen. Wenn ich zwei Synths habe und will diese audiomäßig auf der Rückseite anschließen, so geht das laut Clemens nicht, weil das Interface vier analoge Eingänge hat.

In der Bedienungsanleitung steht nun. "An diesen Buchsen können wahlweise 6,3-mm-TRS- (symmetrisch) oder 6,3-mm-TS-Kabel (unsymmetrisch) genutzt werden."
Heißt das: "Lieber Saffire-Benutzer, du kannst gerne mit einem vom Synth kommenden 2x 6,3 mm TS auf 6,3 mm TRS Kabel in die erste Lineeingang-Buchse, aber du hast trotzdem nur Mono?

Ich habe die MININOVA und will mir demnächst noch den Blofeld holen und will einfach nur gerne mit den ganzen Kabeln auf eine Seite ins Interface rein.

Gruß und danke schon mal im voraus
Jörg
 
Also vorne die zwei Eingänge wären ein Stereopaar, und hinten die zwei auch nochmal.

Also kannst du mit 2 Stereosummen reinlaufen …über SPDIF sogar noch eine dazu wenn du mal ein Gerät mit so nem Ausgang haben solltest…haben aber di ebeiden von dir nicht.

Aber vom prinzip her geht das auf jeden Fall.


will einfach nur gerne mit den ganzen Kabeln auf eine Seite ins Interface rein.

Das leider nicht, einer vorne und einer hinten.
 
Ah, okay. Danke für die Info. Fällt dir zufällig ein Interface ein bis 250 Euro, das hinten dann vier Eingänge hat?
 
Von der Position der Eingänge würde ich (in dieser finanzell begrenzten Situation) die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

Solange ein Interface nur 4 Eingänge hat, ist es absolut sinnvoll und üblich, die Universal-Eingänge (die gleichzeitig Gitarre, Synth und Mikrofon können) an der Vorderseite anzubringen.

Also bräuchtest Du ein Interface mit mehr als 4 analogen Inputs - also auch mehr Geld.

Muss es denn ein Firewire-Interface sein, oder geht auch USB?
 
USB würde auch gehen!
 
Sorry, wenn ich es übersehen habe, aber welche DAW hast du ?
 
DAW? Meinst du controller oder Software? Controller keinen, Software Logic Pro X
 
Ah sorry, hatte mich auf den ersten Threadersteller bezogen.

Tschuldigung.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben