Mikrofonkabel für bessere Übertragung?

  • Ersteller Gargolye
  • Erstellt am
Ich kann dir lediglich sagen, welche Kabel du dir NICHT kaufen solltest. Diese schhhhhhh.... sssssssssssnake-Kabel, da hatte ich damals dick sparen wollen und innerhalb eines halben Jahres sind die mir richtig systematisch nacheinander verreckt. Und ich durfte neue kaufen.
Jetzt hab ich auch Cordial, die waren in nem Theater, in dem ich mal Praktikum gemacht, Standard und ich hab sie bißchen billiger gekriegt. Sind seit 3 Jahren heile... Alle.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass sich die Kabel im unteren Preissegment auch auf den Klang (Störsignale o.ä.) auswirken, aber ich denke, da liegt die Grenze, ab der nur noch der Preis, nicht mehr die Qualität steigt, doch sehr niedrig.

Auch von sowas hier: https://www.thomann.de/de/pauly_pr120t30.htm halte ich recht wenig... Ab nem bestimmten Preis is mit dem Qualitätsanstieg einfach Schluss...
 
ich komme ja aus dem Hifi-Bereich und da gibt es die Diskussion ja alle halbe Stunde. Bei einem anderen Hifi-Fan, dem ich seinen alten highend Receiver abgekauft habe die Gelegeheit gehabt sogar Kabel im 4-stelligen Bereich zu testen. Wir waren beide der Meinung, dass man keinen Unterschied merkt und er die Kabel wieder zurück geben werde, die er (sagte er jedenfalls ^^) nur von seinem befreundeten Händler geliehen hatte.

Mir fällt jetzt leider nicht die Bezeichnung ein, aber es gibt auch so staubsaugerstyle Apparate um die 50.000 Euro, die man an die kabel hängt, die dann nochmal Störungen oder so "raussaugen". (Hab mich nie mit der genauen Funktion beschäftigt, nicht mal weiter mit Kabelklang ;)).
 
Mir fällt jetzt leider nicht die Bezeichnung ein, aber es gibt auch so staubsaugerstyle Apparate um die 50.000 Euro, die man an die kabel hängt, die dann nochmal Störungen oder so "raussaugen

Hahaha
Das hat der gleiche Typ erfunden, der auch vor paar Jahren diesen Stift auf den Markt gebracht hat, mit dem man bei [g=420]CD[/g]´s den Rand anmalen soll für nen besseren Klang.
Es steht jeden Tag ein dummer auf und kauft sowas...

edit: (Wollte ja noch was zum eigentlichen Thema schreiben...)
Über Kabelklang kann man hier endlose Diskussionen verfolgen, und ich persönlich höre nicht wirklich einen Unterschied zwischen meinem Codial Mirkofonkabel und dem von Vovox. Trotzdem ist das Vovoxkabel hammer verarbeitet und ist mir seit Jahren nicht kaputt gegangen, das ist auch was wert...Außerdem schirmt es super ab.
 
Ich hatte mich mal ne Zeit lang so richtig dumm-gelesen, was das Thema betrifft, weil man durchaus auch mal eine "etwas professionellere" Meinung in die andere Richtung hört.
z.B.: hier: http://truebusyness.de/

Der Typ, Sascha “Busy“ Bühren, hat's definitiv drauf und schwört auf Kabel vom Hersteller "MONSTER". Und die sind auch richtig teuer...
Gelesen hab ich das in seinem Blog, er hatte da mal ne Abteilung mit Tipps & Tricks, die ich übrigens echt richtig gut fand.
 
Hi,

Dein Vovox-Kabekl schirmt super ab? Ich dachte, die Vovöxe haben keine Schirmung? Zumindest die Edelvariante...?

Zum C-Kabel:

Wenn ich mich recht erinnere, geht Kohlenstoff entweder als Diamant oder als Graphit reine Verbindungen ein.

WIki:
"Graphit ist tiefschwarz, leicht spaltbar, dient als Schmiermittel und ist ein anisotroper elektrischer Leiter: sehr gut leitend entlang der Kristallebenen und schlecht senkrecht zu den Ebenen."

Beste Voraussetzungen also für ein zu verbiegendes Kabel :roll:

Des weiteren ist die Klangbeschreibung abgesehen vom HiFi-Einheitsbrei dahingehend hanebüchen, dass die SSSSSSSSSSSSS-Laute ja so toll gebügelt werden und in Wohlklang verändert würden.
Was soll denn daran bitte HiFi (High Fidelity = Hohe Genauigkeit) sein?
Ein Kabel hat nicht zu klingen oder zu verändern!

Wenn das die Sssss-Laute verändert, dann schneidet es die Höhen ab :eek: Tolles Kabel :hammer:

Schlimm ist daran eig. nur, dass selbst der Hersteller und Anbieter offensichtlich KEINE Ahnung von Musik und Tointechnik hat, sonst würde er nicht so einen Humbug erzählen.
Ich glaube hier nicht an Betrug, das ist schieres Unwissen.

Wer dies kauft, gehört allerdings betrogen. Das ist eine Form des Darwinismus ;)

Grüße, Randy
 
- Insgesamt eine stark erhöhte Plastizität von der Wiedergabe, in jedem
Frequenzbereich löst sich die Musik von den Schallwandlern mühelos.

- Die räumliche Tiefenstaffelung wird klarer, so werden auch bisher verdeckte Details
des Musikgeschehens wahrnehmbar.

- Sowohl Grob- als auch Feindynamik steigen. Bässe bekommen mehr "Punch" und
Klarheit.

- Besonders auffallend : Weniger zischenden S-Laute bei jeder Art von Gesang und
der angenehm weiche, natürliche Hochtonbereich, der aber nicht durch Langeweile
erkauft wird.

Wenn das Kabel jetzt auch noch alle Sounds schön im Stereopanorama verteillt und noch n bisschen Reverb draufahut wos nötig ist, brauchts ja bald kein Mischen mehr;);)

match
 
Soviele Seiten.
Kann man da nicht einfach ein Fazi dazu sagen?
Möchte nicht jetzt alles lesen, weil ich will nur eine Antwort auf die Frage
 
Gargolye schrieb:
...weil ich will nur eine Antwort auf die Frage

Sorry aber die richtige Antwort wurde dir in diesem Fred schon mindestens 5 mal gegeben.
 
>> Ist der Gesang bei teuren Mikrofonkabel besser als bei schlechten?

Lerne besser singen. Einer guten Stimme tun die (marginalen) Verschlecherungen duch schlechtes Kabel keinen Abbruch.

Oder, um es mit meinem Gitarrenlehrer zu sagen:
"Ein guter Gitarrist klingt auch auf ner schlechten Klampfe gut, ein schlechter Gitarrist klingt auch auf ner Super-Klampfe bescheiden."

Es ist schon seltsam, dass solche Fragen gerne mal von Leuten gestellt werden, die -von ihren GEsangskünsten her - nicht mal über die erste Stufe des Castings bei "Popstars" hinauskämen.

Alles frei nach dem Motto: "
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld!"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben