Notenlesegerät

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Hallo Mobilexperten,

statt Papiernoten im Ordner würde ich gerne die elektronische Variante probieren, also Display mit (Bluetooth-) Fußschalter, mit dem ich die per Musescore erzeugten PDF-Dateien umblättern kann. Tablets jeder Art (Apple, Android) leuchten zwar schön hell, halten batteriemäßig aber sicher nicht so lang wie E-Ink-Reader (Kindle und dergleichen), die wiederum deutlich teurer sind als Tablets und oft nicht mal über Bluetooth verfügen.

Einen theoretisch geeigneten 9,7"-E-Ink-Reader habe ich hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B01DPGO9OS...TF8&colid=3SNDK4SXREZ2G&coliid=I2ANTVLCS4GHXG

Und dazu dann z.B. diesen Fußschalter: https://www.thomann.de/de/strich_music_bt_fp2.htm

Für beides zusammen muss man derzeit stolze 380 € hinlegen. Da der Reader unter Android läuft, sollte sich eine PDF-Anzeige-App finden lassen, die mit beiden Komponenten klarkommt.

Hat jemand vielleicht so etwas im Einsatz und daher Erfahrungswerte? Insbesondere:

- Lässt sich mit 9,7 Zoll (1200 x 825 px) arbeiten, z.B. als Gitarrist (der ja weiter vom Notenblatt entfernt ist als z.B. der Klavierspieler)?

- Hat jemand E-Ink im Einsatz, oder verwendet ihr alle Tablets?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!
 
Also ich habe u.a. ein iPad mini 3 und da komme ich etliche Stunden hin mit meinem Akku. Und man kann es für mehr als nur zum Notenblättern nutzen.
 
Danke für den Hinweis, Notebyte! Das iPad Mini ist ja nur 7,9 Zoll, das erscheint mir zum Notenlesen ziemlich klein.

Ich habe hier meist Notensysteme für 2 Instrumente, wie Mandoline und Gitarre, oder Klavier beidhändig. Idealerweise sollte das Gerät eine (A4-) Seite mit Noten anzeigen können. Ich dachte, da brauche ich erst gar nicht Frauchen zu bitten, mit mal ihr 10-Zoll-Tablet auszuleihen, aber genau das werde ich jetzt machen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Oh ja !Ich will auch so n Ding ! Klaviernoten z.B. von Beethoven sind schwer, und im Urlaub wärs ja echt mal nett, so eine Risensammlung drauf zu haben. Was gibts noch für Produkte in diesem Format, also so ca. A4 Seite ?

PS: Ich werd mal sparen auf ein A4 Gerät, also 13.3 Zoll. Nun kommen die ersten Geräte auf den Markt, da loht es sicher, noch etwas abzuwarten. In einem Jahr sind die Preise bei 3-4 Herstellern dann auch wieder realistischer. 600€ ist ja schon echt viel Geld.
 
Hast Du schon mal für längere Zeit, also tagelang, stundenlang von Noten auf einem Bildschirm gespielt? Ich mache von fast allen Stücken, die ich spiele, quasi meine eigene Ausgabe. Dabei steht ein 17 Zoll-Notebook auf meinem Notenständer. Meine Augen sind jedesmal froh, wenn ich dann die Noten endlich drucken kann.

Bei heißen Sommertagen ist die Wärmeentwicklung des Gerätes auch nicht gerade angenehm.

Bei der Größe des von dir genannten E-Ink-Reader vermute ich das Problem, wenn Du die gewohnte Übersicht haben willst, sind die Noten zu klein. Sind die Noten richtig groß, fehlt die gewohnte Übersicht, bzw. häufiges Blättern. Mich stört das schon bei meinem 11,6 Zoll Tablet. Dein Reader hat 9,7.
 
Hast Du schon mal für längere Zeit, also tagelang, stundenlang von Noten auf einem Bildschirm gespielt? Ich mache von fast allen Stücken, die ich spiele, quasi meine eigene Ausgabe. Dabei steht ein 17 Zoll-Notebook auf meinem Notenständer. Meine Augen sind jedesmal froh, wenn ich dann die Noten endlich drucken kann.

Bei heißen Sommertagen ist die Wärmeentwicklung des Gerätes auch nicht gerade angenehm.

Bei der Größe des von dir genannten E-Ink-Reader vermute ich das Problem, wenn Du die gewohnte Übersicht haben willst, sind die Noten zu klein. Sind die Noten richtig groß, fehlt die gewohnte Übersicht, bzw. häufiges Blättern. Mich stört das schon bei meinem 11,6 Zoll Tablet. Dein Reader hat 9,7.

Nein, zum Glück nicht. Aber ein Freund hat einen ebookreader, und meint, das wäre sehr entspannt, bzw. kein Vergleich zu einem Notebook, eben wegen der Ink Technologie.
 
notateMe Pro android und ios vielleicht interessant?
 
Hast du damit Erfahrung? Ich habe mal im Google Play Store nachgeschaut (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.neuratron.notatemenow). Die Beschreibung ist, wie leider meist bei Apps, lückenhaft. NotateMe scheint MusicXML zu verstehen, aber offenbar nur für den Export. Ansonsten muss man wohl die Noten auf dem Touchscreen eingeben?! (Das wäre nur etwas für Leute mit sehr, sehr viel Zeit oder sehr einfachem Musikgeschmack, Alle meine Entchen und so.)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben