Ipad: Mit einem MIDI-Keyboard zwei oder mehr Apps ansteuern?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Ich kenne mich mit MIDI recht wenig aus und auch Ipads und Apps sind ziemlich neu. Ich weiß, dass ich bei einer App in der Regel einstellen kann, ob sie auf allen Kanälen oder nur auf bestimmten Kanälen MIDI-Signale empfängt. Interessant zu wissen wäre jetzt: Kann ich wohl an einem MIDI-Keyboard einstellen, dass z. B. die untere Hälfte der Tastatur auf Kanal 1 sendet, die obere Hälfte auf Kanal 2 und die kleinen Drumpads auf Kanal 3? Im Moment steht hier ein Axiom 25, aber das Keyboard ist ja ein Faktor in dem ganzen Setup, den man leicht austauschen könnte.
 
Um das zu realisieren muss dein Keyboard Splits unterstützen. Die Nektar Keyboards können das beispielsweise.
 
Ich hab's mittlerweile hingekriegt. Beim Axiom 25 konnte ich sowohl Zonen des Keyboards als auch einzelnen Tasten/Pads jeweils einen Kanal zuweisen. Auf dem Ipad hatte ich dann zunächst das Problem, dass manche Apps das MIDI-Signal nur dann in einen Klang umsetzen, wenn sie im Vordergrund geöffnet sind. Benutzt man aber Audiobus, kann man mit drei Apps (oder mehr) gleichzeitig spielen.

Das ist schon irre. Ich benutze als Drummachines DM1 und Patterning. Beide sind intuitiv zu bedienen, bieten ordentliche Sounds und gerade Patterning hat viele Editiermöglichkeiten. An Synthesizern teste ich zurzeit gleich vier, Sunrizer, Nlog und isem und imini von Arturia. Das könnte ein Weg sein, in unserem Duo immer wieder mal Beats, Bass-, Flächen- oder Leadsounds hinzuzufügen - und zwar bei Bedarf gleichzeitig - ohne mehr zu schleppen als unsere Hauptinstrumente, ohne umzustecken, umzuschalten usw. Wobei der Praxistest, nämlich die Anwendung im Duo, noch fehlt. Bis jetzt probiere ich alles alleine zu Hause aus.
 

Ähnliche Themen

Marcys
Antworten
10
Aufrufe
776
Marcys
Marcys
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
952
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben