Android Piano App als Midi-Keyboard?

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Registriert
16.12.12
Beiträge
2.683
Reaktionen
2.017
Punkte
21.942
Hallo Leute,
hat jmd schon mal ausprobiert, ob es möglich ist, mit einer Piano App für Android ein Vsti im Laptop zu steuern?
Und geht das Latenzmäßig überhaupt?

Das wäre doch eig ne ziemlich praktische Sache.
 
Und geht das Latenzmäßig überhaupt?
Da wird es wohl im wesentlichen haken.
Alle Spielereien, die ich mal dahingehend ausprobiert habe fand ich nicht zufriedenstellend.
 
Also ein Androidtablet in z.B. Cubase einzubinden ist gar nicht mal so aufwändig. Gut, das icPro von Steinberg hinkt ein wenig hinterher, aber TouchOSC ließe sich gut live einsetzen. Ich hatte das aber nun eher für Controlleraufgaben eingesetzt, wenn ich schnell mal ein X/Y-Controllerpad brauchte. Ob man damit auch eine Pianoroll bedienen könnte, wäre von der Verbindung mehr wohl noch gut möglich, das Spielgefühl aber nicht. Vllt als Live-Gag, quasi eine Neuauflage von 'Da Da Da', anstatt des Casio VL 1... ;)
Also selbst am Tablet selbst find ichs grausig, z.B. beim Caustic oder der HEAT Synthesizer.
 
Also ein Androidtablet in z.B. Cubase einzubinden ist gar nicht mal so aufwändig.

eine controllerapp hab ich mir schon auf mein tablet gepackt. der praxistest steht noch aus. aber das ist echt ne nice sache, vor allem, wenn man alleine aufnimmt. braucht man nicht mehr dauernd zum pc rennen..

ich würde halt gern die möglichkeit haben, wenn ich unterwegs bin, mal eben ne melodie oder ein paar chords ins pro tools zu hacken, ohne entweder jeden ton zu klicken, oder mir son 25-tasten-keyboard zu holen. so wirklich mobil ist das ja auch nicht.

da nehme ich auch das beschissene spielgefühl in kauf.

Alle Spielereien, die ich mal dahingehend ausprobiert habe fand ich nicht zufriedenstellend.

genau. leider kosten die programme alle geld, man kann also nicht eben mal alles ausprobieren. in den demo- oder freeversions ist leider die midi über usb-variante nicht drin..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben