Unterwegs aufnehmen mit dem iPhone 5 - welches Mikro oder Recorder?

  • Ersteller Sirius-2014
  • Erstellt am
S

Sirius-2014

Registriert
07.07.14
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne unterwegs Geräusche aufnehmen (Natur, Straßengeräusche etc.).
welche ich dann z.B. zu Hause weiterbearbeiten und für Songs nutzen kann.

Ich besitze ein iPhone 5c. Macht es Sinn, sich dafür ein Mikro zu kaufen? Wenn ja,
welche sind empfehlenswert?

Andererseits liebäugle ich mit dem Olympus LS-3. Ich kann maximal 150 - 200 €
ausgeben.

Danke für Eure Tipps und noch einen schönen Abend!

Grüße,

Sirius-2014
 
Auf alle Fälle stereo!
Ohne geht das mal gar nicht mit Geräuschaufnahmen.

http://www.rodemic.com/microphones/ixy


RODE-iXY.jpg
 
Ich würde von der iphone Lösung Abstand nehmen und dann doch eher auf Kandidaten wie Tascam dr-40, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe , oder den Zoom H4N zurück greifen.
Die Möglichkeiten sind größer und wenn Du schon das Budget hast, dann nutze es für Lösungen, die sich darauf spezialisiert haben.
 
Ich würde von der iphone Lösung Abstand nehmen und dann doch eher auf Kandidaten wie Tascam dr-40, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gesammelt hab

Dem kann ich nur zustimmen!
Und bei Bedarf kann man an den DR40 auch noch externe Mikros anschließen. Das Ding hat sogar Phantomspeisung. Anschließend macht man eine Vierspuraufnahme und kann sich dann später entscheiden, welche Version besser klingt. Oder man nutzt ein externes Mikro für die direkte Aufnahme und die integrierten als Ambience-Signal, oder, oder, oder...
 
Die meisten vergessen immer recht schnell die Transportabilität. (wattnwort!!!!) ;)
Ein Stereo-Ansteckmikro passt mal eben in die Handtasche der Frau. Sein Phone hat man eh dabei. (muss ja kein i sein!!!!)

Aber eben ein DR-40 (geile kiste, hab ich ebenfalls. :D ), die nimmt man eben nicht so einfach überall mit. Das ist schon zuhause eine Mitnahmeplanungsentscheidung, ähnlich wie ein Netbook oder ähnliches. Und das ist eine nicht kleine psychologische Hürde. Meistens verliert dann das größere Gerät.

Also 1 zigarettenschaltgroßes Stereophone ist einfach eine andere Nummer, als zusätzlich zu seinem Hosentaschencomputer noch ein extra Recorder, mit schwerem Akku drin, und 4 angeschlossenen Mikrofonen. Transportable ist das eben nicht ohne weiteres.

Ari


*zusätzliche Mikrofon-Kabel fast vergessen für die extra angeschlossenen Kondenser am DR-40.
 
Ein Stereo-Ansteckmikro passt mal eben in die Handtasche der Frau. Sein Phone hat man eh dabei.
Aber eben ein DR-40 (geile kiste, hab ich ebenfalls. ), die nimmt man eben nicht so einfach überall mit.

Ja, so habe ich auch einst gedacht und daraufhin das Rode Ding getestet. Doch das ist leider so unfassbar schlecht - erst recht für den doch recht stolzen Preis - dass es nicht wirklich Spaß macht, damit etwas aufzunehmen. Außerdem kenne ich nur die Variante für iPhone 4 und 4s, keine Ahnung, ob es das mittlerweile auch mit Lightning Connector gibt.

Also wenn's gut werden soll: Tascam DR40 ;-)
 
Ich hab ein Tascam im2x als bWare für ca 30,-€ gekauft. Ist zwar aus Plastik, aber die Aufnahmequali is gar nich mal übel. Und für "immer dabei" auf jeden Fall besser als das interne Mikro.
Klangbeispiel (Bootleg von Clapton in Monnem):
 
Moinsn,

Könntet ihr bitte etwas präzisieren was an dem rode-iphone-teil so schlecht ist? Ziehe in betracht mir das zu holen...

Gruß
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben